PANZEROTTI, 06. September  2020

 

Hallo Kinder!

 

Habt ihr meinen schönen orangenen Kürbis gesehen? Ich habe mir so viel Mühe gegeben, ihn in die Küche zu rollen, aber nun ist er weg! Auch die Anderen - Froschi, Toni,  Paula, Elli, Gundi, Qualli und Azzurro kann ich nicht finden. 

Frooooooooschi! Wo seid ihr nur? ... Ah! Nanu, was ist das denn, eine Versammlung? Rund um meinen Kürbis herum?

Da muss ich doch dabei sein! Was macht ihr denn?

 

 

PAULA

 

Oh, Panzerotti,  da bist du ja, wir haben dich schon vermisst! Kennst du die Sage vom Zauberkürbis? Wir wollen ihm wichtige Fragen unseres Lebens stellen, die er uns beantworten wird. Wir beginnen mit einer Schweigeminute und sehen dabei den Kürbis fest an.  Damit beschwören wir seine magische Kraft. Dann dürfen wir nicht reden, es sei denn, wir stellen eine Frage, die für uns alle bedeutsam ist. Pssst, wir fangen an!

 

Tik tak, tik tak, ... tik tak, die Minute ist rum!

 

 

TONI 

Wird es einen schneeweißen Winter geben?

 

 

 

 

GUNDI

Werden Odilo und Paula heiraten?

 

 

 

 

PAULA

Sollen wir dich zu Halloween aushöhlen?

 

 

 

 

QUALLI

Magst du es, wenn wir aus dir eine Kürbissuppe zubereiten?

 

 

 

 

FROSCHI

Dürfen wir dich mit Knoblauch würzen, wegen der Vampire?

 

 

 

ELLI

Werden wir KuTis hier immer gute Freunde bleiben?

 

 

 

 

PAULA

Möchtest du jetzt wieder deine Ruhe haben?

 

 

 

Okay, dann schnell wieder in die Küche mit ihm, wir übernehmen das, Panzerotti, keine Sorge!

Na Kinder, habt ihr die Antworten unseres Zauberkürbisses verstanden?

 

Tschühüss!  Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  07. September 2020

 

Hallihallo, Kinder!

 

Ich freue mich so sehr! Odilo hat mir ein Sträußchen geschenkt - einfach so! Ist es nicht megamega hübsch?! Odilo hat einen super Geschmack! Und er hat sich mächtig ins Zeug gelegt: Stellt euch vor, er hat für den Blumenhof der Nachbarn 3 Bleche voll mit Quarkbrötchen gebacken und sie dann gegen diese wunderschönen Blumen eingetauscht! 

 

 

Den Strauß hat Odilo selbst zusammengestellt und jede Blüte selbst ausgesucht. 

Nur Gregory hat davon gewusst und ihm geholfen, alles zu transportieren.

 

Dass mir jemand so ein schönes Geschenk macht, hätte ich niemals gedacht.

 

So Kinder, wir müssen jetzt los ins Feld, mit Panzerotti und Gregory Salat und Kräuter ernten - und natürlich gaaaaanz viel naschen! Hihi.

 

Macht's gut!   Eure PAULA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI, 08. September 2020

 

Hallo Kinder!

GREGORY hat es uns schmackhaft gemacht und uns zu einem Besuch ins KuTi-Museum eingeladen. Wir besuchen heute die Dauerausstellung des berühmten KuTi-Malers Paul Keks in Bröseldorf. Schnucki wollte unbedingt dabei sein und hat seine Nacht zum Tag gemacht! Schön, dass auch ihr vorbeischaut!

Paul Keks hat sich vor allem der Naturmalerei gewidmet und stellt in vielen Museen Bilder aus. Man sagt, die Bilder in unserem KuTi-Museum  sind die Edelpralinen unter seinen Keksen.  Schaut selbst!

 

 

Der rote Fisch erinnert mich an unseren Teich. Dort haben wir auch rote Fische. Sie lassen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und ziehen immer weiter ihre Runden im Wasser - selbst dann, wenn wir alle gleichzeitig hinein springen.

 

 

Für Frieda und mich ist der Kaffee mit Sahne der Keks aller Kekse. Wir freuen uns auch schon auf das Museumscafe und essen dort gleich ein Eis mit Sahne. 

 

 

TONI und FROSCHI  bewundern das bunte Gemälde vom Bauch einer Frau, die wohl gerne heimlich Süßes geknabbert hat. 

 

 

PANZEROTTI ist hin und weg von diesem Bild: die steinerne Fossilie einer uralten Schildkröte, die vor tausenden von Jahren gelebt haben muss. 

 

 

So hat jeder von uns  sein Lieblingsgemälde gefunden. Ich kann euch sagen, Kekse anzuschauen macht Hunger auf Malen  - und Kaffee mit KuTi-Milch!

 

 

Tschühüss!       Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIAs Mathe-Gruppe 

09. September  2020

 

Guten Morgen Kinder!

Sicher seid ihr nun auch gerade in der Schule. Unsere Lesestunde ist schon vorbei. Nun übt Heulia mit uns MATHE-KuTis das Rechnen. Wir zerlegen gerade Mengen oder setzen sie wieder zusammen.

Azzurro war fleißig und hat für uns Zehner-Streifen und Einer-Plättchen aus Pappe ausgeschnitten. Aber auch die Plättchen von unserem Vier-Gewinnt-Spiel benutzen wir zum Arbeiten.

10er-Eierkartons sind auch super, man kann sie gut mit Steinchen füllen - wenn unsere fleißigen Hennen sie gerade nicht brauchen. 

Gundi und Toni setzen 5er-Mengen immer wieder anders zusammen, genau wie Qualli und Panzerotti. Froschi baut die Hundert aus vielen Zehnern. Hanno ist schon Experte und schaut, ob alles klappt.

 

 

Aber was macht Azzurro nun? 

 

 

Ob ihm langweilig ist? Oder vielleicht braucht er eine Brille?

Heulia wird es herausfinden!

 

 

Wir alle freuen uns riesig, dass Qualli und Azzurro noch einige Zeit bei uns bleiben, um mit uns zu arbeiten und auf unserem Hof mit uns zu leben!

 

Bis bald, Kinder!      Eure MATHE-KuTis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

10. September 2020

 

Hallo Kinder!

Wir haben mit LAYKAs, ODILOs  und ROCCOs Hilfe eine Rutsche gebaut. 

Sie ist ganz schön hoch und lang! Seht mal!

 

 

Für Azzurro ist es ein bisschen schwierig, die Leiter hinauf zu klettern. Seitwärts geht es am besten, und mit Laykas und Froschis Hilfe klappt das auf jeden Fall!

 

 

Wenn Azzurro auf Laykas Rücken mitrutscht, kann er sich gut mit seinen Scheren und Beinen festhalten. 

 

 

Selbst unser gemütlicher Gregory wollte sich das Sausen nicht entgehen lassen! Alle haben ihm zugeschaut. Er hat sogar einen Applaus bekommen und sich sehr darüber gefreut! Panzerotti ist ganz stolz auf seinen Papa. 

Seid ihr heute auch schon geklettert und gerutscht, Kinder?

 

Macht's gut!   Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO

11. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

Layka und ich genießen die schönen Stunden in der Abendsonne und wippen auf unserer selbstgebauten Wippe!

Weil Layka schwerer als ich ist, hat sie sich etwas weiter zur Mitte des Brettes hin gelegt, dann kann auch ich auf dem Boden anstoßen. 

 

 

 

AZZURRO und QUALLI  fanden unsere Idee super und wollten unbedingt mitwippen. Na klar!

 

 

Wir spielen jetzt, dass wir in einem Boot auf dem Mittelmeer fahren, in Azzurros Heimat Italien. Das ist ein ganz schön starker Wellengang! Wenn die Sonne untergeht, ziehen wir unser Boot an den Strand und setzen uns gemütlich in den weichen Sand.

 

 

Ahoi Qualli! Ahoi Azzurro! Ahoi Layka! Ahoi Kinder!

 

Bis bald!       Euer Seehase HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA und ELLI,   12. September 2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Seht mal, eine kleine Paprika hat das Licht der Welt erblickt!

Wir sind sehr stolz, denn wir haben sie zu zweit gesät und gepflegt. Happy Birthday, kleine, grüne Paprika!

Unser TIPP: Die erste Blüte muss man entfernen, damit die kleinen Paprikaschoten gut wachsen.

 

 

Schau mal, PAULA!

 

 

Aber bitte friss sie nicht gleich! Wenn sie groß genug ist,  werden wir Salat daraus machen und ihn gerne mit dir teilen. 

 

Tschüss Kinder!  Eure  FRIEDA und eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HILDE, 13. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

 

Heute ist Wahltag. In NRW wählen die Menschen heute die Bürgermeister für ihre Städte und wichtige andere Politiker und Politikerinnen.

Das ist so ähnlich, wie wenn ihr in eurer Schulklasse über euren Klassensprecher und eure Klassensprecherin abstimmt.

 

Natürlich gehe ich auch wählen. Ich will unbedingt mitbestimmen, was in Bocholt noch so passiert. Meine Meinung zählt. Auch das ist ein Stück Freiheit, und ich lasse es mir auf keinen Fall entgehen, die Stimmzettel selber auszufüllen. 

Und das geht so:

 

 

Von der Stadt Bocholt habe ich einen Brief 📨bekommen. Darin steht mein Name und dass ich wählen darf und wo ich dafür hingehen muss. 

Ich fahre mit Mama Nicole Nicole genau zu diesem Wahlraum. 

 

 

 

Dort zeige ich meinen Brief. 

 

 

Dafür bekomme ich 4 Stimmzettel. Jeder hat eine andere Farbe. 

 

Ich gehe damit in eine Wahlkabine. Das ist ein Tisch,  der von Stellwänden umgeben ist, so wie wenn ihr eine Klassenarbeit schreibt. In der Wahlkabine darf ich kein Foto machen. 

Keiner soll sehen können, wen oder was ich wähle. Denn Wahlen sind geheim, damit ich mich wirklich frei entscheiden kann.

 

Die Stimmzettel muss ich genau lesen. 

Dann mache ich auf jedem Zettel genau 1 Kreuz für meine Lieblingspartei oder meinen Lieblingspolitiker. X🖊

Wenn ich 2 oder mehr Kreuzchen mache, ist der Zettel ungültig und meine Stimme wird nicht mitgezählt. Ich falte die Zettel so, dass man meine Kreuzchen nicht mehr sehen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun muss ich wieder meinen Brief vorzeigen und auch meinen Ausweis:

 

 

Ein Wahlhelfer oder eine Wahlhelferin hat eine Namensliste von allen, die in dem Raum wählen gehen dürfen. Er sucht in dieser Liste meinen Namen und macht einen Haken dahinter. Dann weiß die Stadt, dass ich, die KuTi-Hilde, gewählt habe.

 

 

Ich zeige aber nicht  die Stimmzettel mit meinen Kreuzchen.

 

Kommunalwahl 13. September 2020: Die Bocholter KuTis wollen mitbestimmen. Auch die Henne Hilde wirft ihre Stimmzettel in die Urne.

 

Diese schiebe ich in die Wahlurne hinein. Das ist dieser große, graue Briefkasten hier, extra für diese Wahl. Er ist fest verschlossen und hat nur einen schmalen Schlitz für die Stimmzettel. Niemand kann hinein fassen und Zettel wieder herausnehmen oder austauschen.

 

Erst heute Abend, wenn die Wahl beendet ist, werden die Urnen von ausgesuchten Personen geöffnet und die Stimmen gezählt. Das dauert ein paar Stunden. 

Die Anzahl und die Mehrheit der Kreuzchen entscheiden, wer Bürgermeister oder Bürgermeisterin wird und wie stark die Parteien sind.

 

Ich bin sehr gespannt, ob meine Wünsche in Erfüllung gehen. Ich will das Beste für die Wiesen, die Flüsse und die Äcker und Wälder, für die Tiere, die Kinder, die Schulen, die Familien und für unseren KuTihof. 

Vielleicht geht ihr ja mit, Kinder, wenn eure Eltern, Großeltern oder eure großen Geschwister wählen. Und mit 16 Menschenjahren seid ihr dann selbst mit am Start und könnt ankreuzen, was ihr für richtig haltet.

 

 

Tschühüss!     Eure Hilde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO, 14. September 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Schöne Grüße aus unserer KuTi-Kitchen, der KuKi! Was ihr hier seht, gibt es bei uns heute zum Mittagessen. Der Nachtisch, mein selbstgemachtes Himbeerquark-Schmand-Eis, ist schon im Eisfach. 

Koch-Sein ist toll! Das Allerbeste ist, dass ich in der Küche ganz viel naschen kann! 

 

Schleck, schleck ... Euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 15. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

Dreimal dürft ihr raten, wo wir sind! - Richtig, am Rodelberg! Für uns  KuTis sind das die Bocholter Alpen, kr kr. 

Natürlich wollen wir die Sonne genießen.  Das geht sehr gut am Kneipp-Becken. Das Wasser ist herrlich kühl und klar wie an einem echten Bergsee - genauso lieben wir es!

 

 

Zuerst sind wir alle den Wasserfall hinaufgeklettert, das war anstrengend. Oben haben wir im Schatten gequatscht und das glitzernde Spiel des  Wassers bewundert.

 

 

Dann sind wir zusammen durch das Wasser wieder bis unten gewatet und nacheinander ins Becken gesprungen - bis auf Panzerotti.

 

 

Ihm war es viel zu hoch. Aber nach einer Weile hat er es geschafft, seine Angst zu überwinden und ist einfach ins Wasser gesprungen. Schwimmen und tauchen kann er ja prima. Tief genug ist das Becken auch für uns KuTis. Für euch Kinder ist es viel zu flach, ihr würdet euch beim Sprung in dieses Becken wahrscheinlich verletzen, weil ihr auf den Boden prallt. Macht es uns hier also bitte nicht nach!

 

 

Die Sonne hat uns lecker warm getrocknet! Paula und Odilo haben es sich zu zweit noch besonders gemütlich gemacht.

 

 

Dann wurden wir müde und haben uns gemeinsam auf die Wiese gesetzt, um uns vor dem Rückweg noch ein wenig auszuruhen. Paula und Panzerotti haben so viel Klee gefressen, dass sie vielleicht heute keinen Hunger auf unser leckeres Abendessen mehr haben. - Was es zu futtern gibt? Davon schreiben wir euch morgen!

 

 

Macht's gut,  Kinder!      Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA, 16. September 2020

 

Seht mal Kinder, gestern abend gab es Couscous-Salat. Schön bunt, nicht wahr? Wir hatten wenig Zeit, aber er war ganz schnell gemacht und macht uns auch alle gut satt wegen der Kichererbsen. Irgendjemand hat behauptet, ich hätte keinen Hunger. Aber ihr glaubt doch wohl nicht, dass ich wegen so ein paar Quadratmetern Wiesenklee auf ODILOs leckeres Abendessen  verzichte ... hicks! Vielleicht esse ich sogar noch ein Meisenbällchen zum Nachtisch oder ein paar knallige Kapuzinerchen ... hicks!

Lasst es euch auch ... hicks ... ihr wisst schon! Wie bitte? Ich - Schluckauf? Nein, nein, das sind die Kicher ... hicks ... erbsen in meinem Bauch, sie mögen mich!

 

Tschühicks!  Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA,  17. September 2020

 

Hallo Kinder! 

Hanno und ich wir gehen jetzt zweimal in der Woche Fußball spielen. Unser Sportverein, der "BSV Wiese, Feld und Wald" besteht zur Zeit aus Hunden, Füchsen, Hasen und Kaninchen. Bald kämpfen wir mit unserer Mannschaft, den "Torjägern" gegen die "Windhunde". Dafür müssen wir erst einmal fleißig trainieren. Hannos Arm ist wieder kräftig geworden, denn Hanno hat sehr viel Möhrengymnastik gemacht. Er darf wieder auf allen Vieren rennen, so schnell er kann, ganz hoch springen und auch Bälle fangen. Endlich können wir uns wieder frei zusammen bewegen. Du siehst ganz toll aus mit deinem Trikot, Hanno! Auf geht's zum Training, schießen wir los!

 

Tschüss Kinder!    Eure LAYKA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA,  18. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir haben gerade zu Abend gegessen und springen nun noch auf dem Dachboden Seilchen. Das macht einen ordentlichen Krach, weil der Holzboden ganz laut poltert und knarrt. Rocco hat gesagt, wir sollen besser noch warten, denn das Abendessen springt im Bauch mit. Da haben wir gesagt, alle dürfen doch mitspielen, auch die Tomatenbrote!

 

 

Bei mir klappt es mit dem Springen noch nicht so ganz. Dauernd landet das Seil auf meinem Kopf, weil Toni es noch nicht richtig rund schwingen kann. Er macht mit seinen Flügeln immer Flatterbewegungen - auf und ab. Gut, dass mein Kopf mit viel lockiger Wolle bedeckt ist. Jetzt tauschen wir erst einmal. Hopp, Toni!

 

 

Na jetzt läuft's ja wie am Schnürchen! Toni kann umso besser hüpfen! 

 

 

Huiui!

 

 

Tschühüss!       Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA,  HANNO und FROSCHI 

19. September 2020

 

Unser KuTi-Song

 

 

 

Hallo Kinder!

 

Ist das nicht ein herrlich sonniger Samstagmorgen?! Wir sind super drauf und haben gerade einen Song erfunden, der geht so:

 

Wir sind die KuTis -

Kiddis, Vatis, Muttis.

Bei uns hängen die Kekse* an der Wand!

Wir lieben unser lecker buntes Land!

Bei uns heißt der Balkon Balkong!

Da singen wir nun unsern KuTi-Song!

 

Wir sind die KuTis ...

 

 

 

*Damit meinen wir natürlich die Bilder von unserem berühmten Maler Paul Keks. 

 

 

 

Singt doch mit - natürlich auch mit euren eigenen KuTis!

Vielleicht findet ihr ja auch eigene Strophen. Probiert es aus!

Wir jedenfalls werden den ganzen Morgen am Balkon stehen und laut singen! Hört ihr uns? Und lauscht mal ganz genau: In den Atempausen könnt ihr die Sonne lachen hören! 

 

 

Tschühüss!      LAYKA,  HANNO und FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA

20. September 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Wir beide sind heute bei unserer KuTi-Oma zu Besuch. Wir werden ihr beim Kochen helfen. Seht mal, was wir in der Küche entdeckt haben: 

 

 

 

Das sind ganz alte Plätzchenformen, mit denen man Spekulatius für Weihnachten herstellen kann!

 

 

Habt ihr schonmal Spekulatius gegessen? Njami, diese leckeren Gewürzplätzchen mit Mandeln mögen wir sehr! Bis Weihnachten sind es aber noch viele Wochen. Für Spekulatius ist es noch zu früh.

Wir haben noch etwas Besonderes gefunden: Einen alten Messerschleifer:

 

 

Wenn man die Messer mit der Schneide darüberzieht, werden sie schärfer. Es ist aber sehr gefährlich und nichts für uns, hat die Omi gesagt und uns die Messer weggenommen. 

Wir dürfen aber trotzdem beim Kartoffelschälen helfen, denn dafür hat sie einen besonderen Schäler, an dem wir uns kaum verletzen können.  Seht mal:

 

 

Es geht wirklich ganz einfach mit diesem Ding. 

 

 

Während die Kartoffeln und die grünen Böhnchen kochen, dürfen wir noch ein bisschen spielen. Oma bereitet in der Zeit eine leckere Buttermilch-Senf-Soße zu. Sie sagt, das hat ihre Mutter schon vor 90 Jahren so gemacht.

 

 

Njami, es schmeckt ganz anders als bei ODILO,  ROCCO und MAMA NICOLE - aber mega, mega lecker!

 

 

Tschüss Kinder!   Euer HANNO und eure LAYKA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA, 21. September 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Ich wollte mal ganz mutig sein und - stellt euch vor - ich bin heute alleine in den Wald gelaufen!

Zuerst hatte ich Spaß  an den grünen Bäumen, am Wind, der durch ihre Blätter rauschte, an den knackenden Eicheln unter meinen Pfoten. Ich kam mir ganz schön stark und erwachsen vor.

 

 

 

So mitten auf dem weiten Weg unter den hohen Baumkronen aber wurde mir klar, wie allein ich war; wie riesig der Wald war und wie klein ich dagegen.

Plötzlich habe ich meine große Schwester Meggie ganz schlimm vermisst. Sofort habe ich mich in alle Richtungen umgesehen, aber sie war nicht da. Da wollte ich ganz schnell wieder nach Hause. 

Doch auf einmal hörte ich Mama Nicole rufen: "Friiieda, ich bin hier, hinter dir! Geh noch ein Stückchen, ich passe auf!" Zum Glück war ihr aufgefallen, als ich alleine fortgeschlichen war. Mama Nicole war mir mit großem Abstand gefolgt.

Ich war sehr erleichtert und dankbar. Sie ließ mich alleine weiter gehen, weil ich es wollte. Und gleichzeitig fühlte ich mich sicher mit ihr in meinem Rücken.

Am Ende war ich dann stolz und froh, wieder auf dem Sofa bei Meģgie und den anderen zu sein. Ich habe Meggie erstmal einen dicken Begrüßungskuss  gegeben. 

 

 

Meine liebe, schöne, große Schwester Meggie - ist sie nicht toll?

 

Tschüss Kinder!    Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO,  22. September 2020

 

Guten Tag, Kinder!

 

Zum Mittagessen habe ich heute Tortellini-Salat für uns gemacht. Azzurro war erst etwas erschrocken, weil ihn  die Form der Tortellinis an kleine Krebschen erinnerte. Dann mussten wir ihm erklären, dass es nur harmlose, mit Spinat und Käse gefüllte Nudeltaschen sind.  Inzwischen ist er ganz begeistert von den leckeren Teigtaschen und richtig stolz, dass er mit seinen Scheren genauso elegant essen kann, wie wir mit unseren Gabeln. Azzurro hat eben sein ganz eigenes Essbesteck.

 

Bis bald, Kinder!       Euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO,  23. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

Seit gestern, dem 22. September, ist es laut Kalender Herbst bei uns. Abends wird es immer früher dunkel. Wir haben deshalb heute beschlossen, noch drinnen zu kegeln. Unsere Kegelbahn haben wir gerade selbst gebaut.

Rocco gibt mit Rot und Grün das Stopp- und Startsignal. Frieda will unbedingt die gefallenen Kegel wieder aufstellen. 

 

 

Wow, ich habe 8 Kegel niedergeschmettert! Jetzt ist Froschi an der Reihe. 

 

 

Sehr gut gezielt, Froschi! Das waren immerhin auch Sechse!

 

 

Gleich ist Toni an der Reihe.

Kinder, das macht einen Riesenspaß! Ich finde, wir sollten öfter kegeln, wenn die dunklen, kalten Abende kommen - am besten mit der ganzen KUTI-GEMEINSCHAFT! 

Habt ihr schonmal gekegelt? Nicht? Na dann los und viel Spaß!

 

Tschühüss!     Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, 24. September 2020

 

Huhu Kinder!

 

Im Deutschunterricht habe ich meinen Lieben eine kleine Geschichte erzählt. Sie lernen gerade, dass es verwandte Wörter gibt und aus dem au häufig ein äu wird. 

 

Zuerst habe ich das Original gelesen, meine  au-Geschichte

 

 

Danach haben wir gemeinsam eine äu-Geschichte daraus gemacht. Lest selbst: 

 

 

Na, Kinder,  wie gefällt euch die Geschichte besser?

 

Macht's gut!        Eure HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO und ODILO, 25. September 2020

 

Hallo Kinder! 

Wir haben heute Panzerottis Lieblingsgericht gekocht:

Reis mit in gebratenem Kürbis in Orangen-Buttersauce. 

 

 

 

Dafür haben wir genau den Kürbis verwendet, den Panzerotti uns in die Küche gerollt hat - den Zauberkürbis. Ihr erinnert euch vielleicht an unseren 1. Beitrag in KuTikos 9. 

Panzerotti hat sich riesig über das leckere Essen gefreut! Er hat sich rund und satt gegessen und sagt, er fühle sich schon wie ein Kürbis. Vielleicht ist das ja auch der Zauber, und Panzerotti verwandelt sich. Morgen wissen wir mehr. Aber eins steht jetzt schon fest: Wenn Panzerotti Panzerotti bleibt, will er uns unbedingt bei der Ernte helfen und Kürbisse vom Hof bis in die Küche rollen!

 

 

Danke Panzerotti!   

 

 

Tschüss Kinder!         Euer ODILO und euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI,  25. September 2020

 

Hallo Kinder! 

 

 

Wie findet ihr meine Sonnenblumen-Abenteuerschaukel? Sie wiegt sich so richtig kräftig mit dem Wind - ganz hoch hinauf und ganz tief hinunter und auch nach links und rechts. Es ist gar nicht so einfach, die Balance zu halten. Fast wäre ich schon einmal herunter gefallen!

 

 

Hui, das fühlt sich an, als ob ich auf einer Riesenwelle reite! Vielleicht werde ich ja gleich seekrank. Gut, dass ich noch nichts zu abend gegessen habe!

 

Bis bald!     Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilde und Rocco sind mit ihrem kleinen Sohn Toni auf einer Hochzeitsfeier.

Hilde und ROCCO, 26. September 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Wir beide sind gerade mit Toni auf der Hochzeit von zwei lieben Freundinnen und haben uns dafür unsere besten Kleider angezogen! 

Es ist sehr schön hier! Wir treffen viele Freunde, Freundinnen und Bekannte,  die wir lange nicht gesehen haben! Der Saal ist sehr elegant geschmückt und der Kaffee vorzüglich! Gleich werden wir gratulieren und unsere rote Rose mit den beiden Geschenken überreichen. Seht mal, unsere selbstgemachte Karte: 

 

 

Paula und Odilo haben uns das Foto dafür geschenkt, damit wir es bearbeiten konnten.

 

Toni hat sich sofort auf die Suche nach den Kindern der anderen Gäste gemacht und ist schon ins Spiel mit ihnen vertieft. 

 

 

Nun sind wir an der Reihe, unsere Glückwünsche zu überreichen. 

Wir sind sehr stolz!

 

 

Auf Wiedersehen Kinder!   Eure HILDE und euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 27. September 2020

 

Hallo Kinder, ich bin's euer HANNO!

Gestern abend habe ich noch lange mit Elli und Gregory auf dem Balkon gequatscht. Wir haben Tee getrunken und den Schein der bunten Lichter genossen. Es wurde also etwas später bei uns. Als ich mich ins Bett legen wollte, schlief Layka schon tief und fest. Sie war sehr müde vom Fußball-Training. Neben ihr lag Azzurro. Er war auf den Rücken gedreht, wälzte sich im Schlaf hin und her und klapperte mit den Scheren. Ich schätze, er hatte einen schlechten Traum. 

Da war ich froh, dass ich noch wach war, denn so konnte ich ihm helfen. Ich drehte ihn vorsichtig um und legte ihn zwischen Laykas Pfoten. Dann musste ich noch dringend mal Pipi machen. Hinterher habe ich mich an die beiden gekuschelt - so, dass Azzurro sicher auf dem Bauch liegen bleiben konnte. Anschließend  bin ich sofort eingeschlafen. Heute morgen ist mir erst aufgefallen, dass ich vergessen hatte, mein Trikot auszuziehen.

 

Macht's gut, Kinder! 

 

Euer HANNO