KUTIKOS 4       25. mai 2020

POLLY, 25. Mai 2020

 

Hallo, liebe Kinder!

 

 

Ich bin Polly, eure KuTi-Blume!

Ich bin der Liebling von allen Sabbelinchen.

 

Ich mag:

die Sonne mit ihren hellen, warmen Strahlen

den Duft von Kaffee in der Küche

wenn meine KuTis  mit mir sprechen

wenn die Sabbelinchen mich mit ihren Füßen kitzeln

 

Am liebsten schaue ich den ganzen Tag lang auf den Teich. Besonders gerne sehe ich Froschi beim Schwimmen, Tauchen und Springen zu. Immer wenn er mich sieht, winkt er zu mir herüber, lacht und quakt und dreht Pirouetten im Wasser. Dann muss ich mich schütteln vor Lachen und meine Pollen fliegen durch die Luft.

Sofort kommen die Sabbelinchen angeflogen und krabbeln auf mir herum. Das ist himmlisch!

Ich grüße Euch und sende euch meinen Duft. - Könnt ihr ihn riechen?

 

Eure POLLY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI, 26. Mai 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wie herrlich jetzt alles blüht!

Die schöne gelbe Pflanze hinter mir heißt BIDENS. Wollt ihr viel Besuch von Hummelinchen und Sabbelinchen bekommen, dann ist BIDENS genau richtig. Denn sie riecht herrlich süß, fast wie Honig!

Ich möchte gerne mehr davon haben. Und dafür sorge ich ganz einfach selber.

Bidens wächst schnell. Ich schneide unten am Stängel eine einzelne schöne Blume ab und stelle sie für etwa 10 Tage in einem Wasserglas an einen sonnigen Ort. In dieser Zeit bekommt sie viele kleine eigene Wurzeln.

Sind die Wurzeln stark genug, kann ich die kleine Bidens mit Blumenerde in ein neues Töpfchen pflanzen. Anfangs muss ich sie besonders gut gießen.

So kann ich mich schon bald über das Lächeln ganz vieler gelber Blumengesichter freuen!

 

Probiert es doch auch mal aus!  

 

Bunte Grüße.     Eure ELLI

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE, 27. Mai 2020

 

 

Hallo Kinder! Schaut mal, Layka, Frieda, Isidor und Schnucki!

 

Ihr glaubt nicht, was Heulia und ich heute auf dem Dachboden gefunden haben:

Eine alte Holzkiste mit einem Schatz!

Zuerst wussten wir nicht genau, was es ist. Aber Heulia hat das Bild von ihrer Oma  Eulalia sofort wiedererkannt. Es zeigt Heulia und Eulalia auf dem Ast eines Baumes.

Wie schön,  die beiden so zusammen zu sehen. Heulias Oma ist ja schon vor zwei Jahren gestorben.

 

Liebe Grüße.        MEGGIE

 

 

 

 

HEULIA,  27. Mai 2020

Meine liebe Oma hat ihren kostbaren Schatz in dieser Kiste für mich aufgehoben.

Sie ist sehr plötzlich gestorben und konnte es mir wohl nicht mehr sagen. Das glitzernde kleine Buch kenne ich. Es ist das Mondbuch mit alten Gedichten und Liedern über den Mond. Sie hat mir daraus früher zum Einschlafen immer vorgelesen.

Und da ist ja auch die Mond-und-Sterne-Decke, mit der sie mich am Tag zugedeckt hat, damit ich besser schlafen konnte.

 

Ich muss eine Träne vergießen, so gerne denke ich an diese Zeit zurück!

 

Mein lieben Freunde, ich brauche ein bisschen Zeit, nur für mich und meine Kiste mit den vielen Erinnerungen. Später kann ich euch alles erklären. Seid mir nicht böse. Ich melde mich.     

 

 

Eure HEULIA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, 28. Mai 2020

 

Kinder, seht ihr das schwarze Heftchen dort unten im Kasten? Was wohl darin stehen mag? Ich will es einmal aufschlagen:

 

 

 

 

So ein Papier hat meine Oma aus Rhabarberstängeln immer selbst gemacht!

 

Bis später !   Eure HEULIA

 

 

 

 

 

 

 

 

GREGORY, 29. Mai 2020

 

 

Guten Tag Kinder,

 

dreimal dürft ihr raten, wen ich suche. - Richtig, meinen Kleinen und seinen besten Freund, unsere beiden FROTTIs mal wieder.

 

Den ganzen Hof und die Felder, die Wiese um den Teich herum habe ich schon abgesucht - nichts.

 

Die werden doch nicht auf dem Dachboden sein! Wenn ihr mir doch nur suchen helfen könntet, Kinder.

 

 

Tschühüss!          Euer GREGORY

 

 

 

 

 

 

 

Froschi 29. Mai 2020

 

 

Schau mal, Panzerotti! Huhu, ihr da unten!

 

Schaukeln am Kleiderbügel macht einen Riesenspaß!

Ich falle schon gar nicht mehr herunter. Bald kann ich Figuren üben, wie im Zirkus.  Hui!

Oh, dein Papa ruft uns. Wir haben unser Mittagessen wieder total vergessen. Aber ein guter Sportler muss auch gut essen, also nichts wie runter. - In Deckung, Panzerotti, ich springe!

 

Hep!    Komm mit, mein kleiner Frotti   Und tschüss!   

 

 

Euer FROSCHI

 

 

 

PANZEROTTI, 29. Mai 2020

 

Na endlich, Froschi! Los, nichts wie weg!

 

Tschüss Kinder!    PANZEROTTI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI, ELLI  und FRIEDA 

30. Mai 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir fahren heute mit dem KuTi-Taxi zum Markt. Dort kaufen wir Radieschen, Kohlrabi, Lauch, Gurken und Paprika, denn diese Gemüse gibt es auf unserem Bauernhof nicht.

Wir haben uns schon gut angeschnallt. Gleich heißt es: Volle Kraft voraus!

 

Bis später!                    Eure GUNDI, ELLI und FRIEDA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA, 30. Mai 2020

 

Na Kinder,

 

das war ein schöner Tag auf dem Markt. Doch er war auch anstrengend. Gleich müssen wir ins Bett. Aber wir dürfen noch 2 Runden Verstecken spielen. Ich suche gerade, gääähn. Helft mir doch bitte, und schaut mal genau. Wer versteckt sich wo? Hihi.

 

- Gefunden! Danke!

 

Und jetzt muss Gundi zählen. Augen zu!

 

Eure FRIEDA

 

 

 

 

 

ODILO,  31. Mai 2020

 

Psssst Kinder!

 

Schaut mal, wie Rocco und Hilde schön zusammen sitzen. Das sieht ja richtig vertraut und kuschlig aus. Ob sie verliebt sind? Ich gehe lieber und lasse sie in Ruhe. Das junge Glück braucht Zweisamkeit.

 

Tschüss!       Euer  ODILO

FROSCHI, 31. MAI 2020

 

 

... und was macht Mama Nicole, Kinder? Sie arbeitet gerade zu Hause - seit Corona besonders viel. Tun eure Eltern das auch? Ich schaue ihr gerne zu, und manchmal darf ich helfen, die Bilder von uns KuTis auszusuchen.

Das kann ich schon sehr gut! Wie findet ihr die Bilder? 

Helft ihr auch zu Hause? Wobei denn? Beim Kochen, Gärtnern, Putzen, Einkaufen oder etwas anderem  ... ?

 

 

 

So ein liebes Dankeschön zu bekommen, tut aber gut!


 

Und jetzt krieg ich noch frische Erdbeeren vom Feld! Herrlich, wie sie duften!

Panzerotti soll mitessen. - Ups, er ist richtig gierig, kaum zu halten!

 

 

Liebe Grüße!        Euer FROSCHI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI, 1. Juni 2020

 

Hallo, Kinder, ich bin ein bisschen traurig. Heulia und Froschi können lesen, aber ich nicht. Die Bücher machen mich so neugierig, ich will unbedingt, unbedingt wissen, wovon sie erzählen. Doch immer sitze ich rätselnd davor und kann ihnen nichts entnehmen. Meine Mama hat gesagt, wir Kühe sind schlau. Aber ich weiß nicht, ob ich das Lesen jemals lernen werde.

Wie kann ich es nur schaffen?

 

Wie geht es euch damit? Habt ihr schonmal eines von den Wörtern  erkannt? Buchstaben sehen hübsch aus.

 

Macht's gut!       Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI, 2. JUNI 2020

 

 

Hallo Kinder,

 

ich habe Hoffnung! 

Froschi hat gesagt, ich soll einfach mal ganz früh aufstehen und in den Leseunterricht zu Heulia gehen. Das habe ich heute Morgen gemacht.

6 Uhr aufstehen, das kommt mir vor wie mitten in der Nacht. Aber Heulia will ja auch bald schlafen, schließlich ist sie nachts immer unterwegs.

 

Odilo übt ebenso mit uns. Er will Kochbücher lesen können, kann es aber auch noch nicht. Das wusste ich gar nicht. Wir hätten uns mal eher unterhalten sollen! Zusammen geht es besser. Jetzt nutzen wir unsere Chance.

 

Heulia hat gesagt, wir dürfen ruhig Fehler machen. Das passiert jedem, und wir lernen daraus. Noten gibt es nicht, nur ab und zu eine leckere Erdbeere, wenn man sich gegenseitig gut hilft. - Ist doch klar, Kinder.

Wir wollen jetzt weitermachen! Ihr dürft gern zusehen.  Vielleicht erkennt ihr etwas an der Tafel. In der unteren Reihe sind 2 kleine Fehler, wir suchen sie gerade, um sie zu verbessern. Findet ihr sie?

 

Tschühüss!   Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

ODILO,  FROSCHI und GUNDI

02. Juni 2020

 

 

Dankeschön, Heulia, und schlaf schön!

 

Deine  LESEKINDER

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  03. Juni 2020

 

Hallo Kinder,

 

Meggie hat mich gerade gerufen, ich soll auf unseren Balkon kommen. Dort gibt es was ganz Kaputtes, Krasses für mich.

Oder ich soll die Fresse halten oder so ähnlich, dann laufen die Räuber weiter - ehrlich, das hat sie gesagt! Ich geh mal nachsehen!

 

 

 

MEGGIE, 03. Juni 2020

 

Hey, Paula, da bist du ja endlich, ich habe schon ganz oft nach dir gerufen!

Kletter mal durch das Geländer. Hier wächst eine Menge saftiger Kapuzinerkresse. Du kannst sie fressen! Sie ist hundertmal leckerer als frisches Gras!  Wenn du dich nicht mehr halten kannst, dann machen wir Räuberleiter und du steigst auf meinem Rücken ab.

 

Kresse, achso! Schade, es gibt wohl doch keine Räuber hier! Aber dieses krasse Salatgemüse ist wirklich dufte! Mmmmmh. Kennt ihr das? Würzig und saftig! Ich schnabbele einfach alles weg. 

 

 

Uups!  -  Rette mich,  Meggiiiie!

Zugegeben, Zuhören ist nicht meine Stärke. Meggie, am besten du erklärst den anderen, was wir hier gemacht haben.

Macht's gut Kinder, ich habe Hunger wie ein Bär!

 

Eure PAULA

 

 

 

MEGGIE, 3. Juni 2020

 

Hallo Kinder,

 

ja, ja , so ist sie, unsere liebe Paula. Ihr Hunger ist größer als sie selbst, und ihr Schnabel schnattert schneller, als sie denken kann.

Los, Paula, wir probieren es noch einmal. Ich bin bereit!

 

Bis bald, Kinder!     Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO, 04. Juni 2020

 

 

Hallo liebe Kinder!

 

Wisst ihr,  es ist ähm ... na ja ... also ich .... h  mhh . ..

Ich bin ganz aufgeregt. Weil ich doch die Hilde so sehr mag, habe ich ihr ein schönes Gedicht gereimt. Nun habe ich Heulia gebeten, ob ich es ihr einmal vortragen kann. Jetzt bin ich sehr froh, denn Heulia hat gesagt, es ist toll. Sie hat gesagt, es  klingt genau, wie ich es selber fühle. Das ist das Wichtigste und deswegen ist es toll.

 

Ich bin sehr froh und freue mich schon, es für Hilde aufzusagen. Nun schreibe ich es auf und warte noch auf den richtigen Moment.

 

 

 

Schön, nicht wahr?

 

Macht's gut!     Euer ROCCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilde, 05. Juni 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Ich bin heute mit ROCCO verabredet. Er wollte mich unbedingt sehen. Ich freue mich und habe ihm ein schönes blaues Ei von mir mitgebracht.

 

Bis später! 

 

 

 

 

Ohhhh, es war ein wunderbares Treffen!

Wir haben auf dem Feld unter dem Birnbaum gesessen, dort, wo der alte Brunnen so schön plätschert. Wir haben den Sonnenuntergang betrachtet und uns Geschichten aus unserem Leben erzählt.

Und Rocco hat ein unglaublich schönes Gedicht geschrieben. Er hat es zu einer Schriftrolle zusammengewickelt und es mir geschenkt. Im Stall habe ich an meinem Platz eine schöne Holzschachtel. Dort werde ich es hineinlegen.

Habt noch einen schönen Abend und schlaft gut!   

 

Eure HILDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

06. Juni 2020

 

Seht mal, Kinder!

Eine prall gefüllte Pfingstrose! Elli hat sie in eine Vase gerettet. Sie war von ihrem Strauch abgebrochen. Es ist eine wahre Wunderblume. Bald wird sie sich noch viel weiter öffnen. Wir warten ganz gespannt darauf!

 

Mmmmh! Was für ein herrlicher Duft!

 

 

 

Wir melden uns wieder.

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 06. Juni 2020

 

Hallo Kinder, hallo Mama Nicole!

 

Gute Neuigkeiten! Wie ihr seht, gibt es jetzt auch Fotos von mir, weil ich es erlaube. Gerade war ich zwei Wochen unterwegs und muss erst einmal meine beste Freundin Layka begrüßen.

Hey Layka, endlich sehen wir uns wieder!

Ich war ein paar Tage länger bei meinem Onkel Karotto. Sein Bau war einem Bagger zum Opfer gefallen und komplett zerstört. Zum Glück wurde kein Hase oder Häschen verletzt, und Onkel Karotto und Tante Blume kamen mit einem Riesenschrecken davon.

Meine ganze Hasenbande hat geholfen, einen neuen Bau zu graben. Wir mussten sofort los und konnten euch gar nicht Bescheid sagen.  Und weißt du was? So einen tollen Hasenbau hast du noch nie gesehen: drei Kinderzimmer, zwei große Vorratskammern, die wir gefüllt haben mit Möhren und Radieschen bis unter die Decke; eine große Sonnenterasse und eine bunte Blumenwiese - direkt am Waldrand! Kurz gesagt: ein Hasenparadies. Wir habem auch noch eine alte Vogelscheuche angeschleppt, die die den Bau bewacht und ganz laut klappert und zappelt, wenn sich ein großes Tier dem Eingang nähert.

 

Schaut es euch mal an!   Euer HANNO

 

 

 

LAYKA, 06. Juni 2020

 

Hanno, lieber Hanno, wir haben dich vermisst, nicht wahr, Mama Nicole?  Endlich können Hanno und ich wieder durch den Wald flitzen. Endlich ist wieder jemand da, der genauso gerne rennt und genauso schnell rasen kann wie ich!

 

Tschüss Kinder!      Eure LAYKA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE 07. Juni 2020

Mitternacht

 

 

Hallo Kinder!

Froschi und Panzerotti sind vorhin auf dem Dachboden eingeschlafen. Ich sollte sie wecken und sofort zum Teich  bringen, hat Gregory gesagt. Das gibt Ärger, auwei!  - Aber erstmal können wir eine kleine Runde reiten!  Vielleicht kommen die beiden ja noch auf den Geschmack und reiten bald mit mir in der Sonne durch die Felder. Das wäre toll!

 

 

Nacht, Kinder!       Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA,  07. Juni 2020

 

Bingo, Kinder!

 

Es hat sich sofort herumgesprochen. Gundi, Paula und unsere beiden Frottis wollten heute gleich nach dem Frühstück und nach der Lesestunde mit Meggie reiten.

Uns beiden ist das Reiten zu langsam,  wir rennen lieber selber, wollten aber dabei sein.

Ich, LAYKA,  habe die Fotos gemacht ( bis auf das erste, das ist von Mama Nicole).

Und ich, HANNO, habe den Kleinen beim Aufsteigen geholfen. 

Guckt mal! Es klappt schon ganz gut. Noch ein bisschen Übung, dann reiten sie durch die Felder und durch den Wald!

 

 

Tschühüss!    HANNO und LAYKA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Odilo 08. Juni 2020

 

Seht mal, Kinder, wie friedlich HEULIA, ISIDOR und SCHNUCKI in HEULIAs Traumkiste schlummern.

Heulia hat die Kiste von ihrer Oma aufgeräumt und darin Platz für zwei weitere Schlafstellen geschaffen. Sie und unsere beiden Igel sind alle drei nachtaktiv und können sich hier tagsüber so richtig zusammen ausruhen.

Ich schaue nur ab und zu nach dem Rechten.

 

Auf Wiedersehen!            Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 08. Juni 2020

 

Hört mal, Kinder! Ich erfinde eine schöne Melodie!

Das wird ein KuTi-Schlaflied. Wenn Heulia uns etwas zur Guten-Nacht erzählt hat, kann ich es spielen, bevor jeder von uns in seinem Schlafplatz verschwindet.

 

Macht's gut.    Euer HANNO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO, 09. Juni 2020

 

 

Klapp, klapp, Kinder!

 

Ich habe heute die KuTis zum Pfannkuchen-Essen in der Scheune eingeladen. Mmmmh, hier entsteht gerade ein leckerer Heidelbeer-Pfannkuchen. Puuh, da komme ich ganz schön ins Schwitzen! Aber gleich gibt es zur Abkühlung eine Rodelberger Fanta dazu, serviert von unserem stolzen Oberkellner Cicero. Ich soll euch schön von ihm grüßen!

 

 

Der Nächste! Guten Appetit!     Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO,  10. Juni 2020

 

Auauau, Kinder!

Gestern habe ich mir beim Pfannkuchen-Backen am heißen Dampf meine Klappe verbrannt. Die Arbeit in der Küche ist wirklich nicht einfach,  wenn man ein so großes Maul und so kurze Pfoten hat wie ich.  Aber Übung macht den Meister. Und das wird wieder. ROCCO und HILDE geben sich sehr viel Mühe, mich gut zu verarzten, wie ihr seht. Und - was tut man nicht alles für so einen herrlichen gemeinsamen Abend wir gestern!

 

Bis bald!      Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO, 11. Juni 2020

 

Hallihallo Kinder!

Wir haben gerade Möhrchen gezogen. Möhrchen sind Wurzeln, und Wurzeln-Ziehen ist Mathematik. Ihr könnt doch zählen, oder?

 

Wie viele Möhrchen haben wir gezogen? - 4? - Falsch, kleiner Scherz, es waren 5! Jede fünfte Karotte dürfen wir futtern!  Die fressen wir natürlich sofort! Und das Grün natürlich auch!

 

Hier noch eine Rechenaufgabe:

 

Wenn wir 16 Möhren in die Küche bringen, wie viele haben wir gefuttert, und wie viele haben wir insgesamt gezogen? - Richtig! Wir haben von den insgesamt 20 Möhrchen  4 gefressen. Grund:

 

4 mal 5 sind 20        und          20 minus 4 sind 16

4    *    5   =   20        und          20   -    4     =    16

 

für interessierte  Schlaumeier und Schlaumeierinen die Formel:      💡 

x     *     (5 -1)    =     y

4    *      (5-1)       =    

20  -   4                =     16

 

 

Das habt ihr super herausgefunden,  Kinder, aber die Hauptsache ist immer noch: Möhrchen sind lecker und gesund!

 

Tschühüss!    Eure LAYKA und euer HANNO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI, 12. Juni 2020

 

Hallo Kinder! 

Sicher habt ihr euch schon gewundert, warum sich die KuTiGemeinschaft nicht wieder mit ihrer großen Wunderblume gemeldet hat. 

Die Pfingstrose war ja leider vom Strauch gebrochen, erinnert ihr euch?  Zunächst ging es ihr in der Vase gut. Ich habe sie sehr gepflegt. Trotzdem hat sie sich  nicht weiter geöffnet, ließ ganz schnell den Kopf hängen und verlor ihre rose Blättchen.

 

 

Sie hatte am Stängel noch eine kleine Knospe, die habe ich retten können. Hier ist sie. Ich hoffe, dass es der Kleinen noch eine Zeit lang gut geht und sie sich ganz weit öffnet. Wenn das klappt, mache ich noch ein Foto für euch.

Es ist so in der Natur, alle Blüten verblühen und verwelken. Aber der Pfingstrosenstrauch, der wird noch viele, viele Jahre in unserem Garten leben und uns immer wieder prächtige Rosen bringen!

 

 

Liebe Grüße!   Eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, ODILO und PANZEROTTI,  13. Juni 2020

 

Hallo Kinder,  

 

wir sind die Grünen!  Willkommen bei unserer ersten Sitzung.  Mit Politik hat die aber nichts zu tun. Wisst ihr, wir sind eben wirklich einfach nur grün und setzen uns ins Grüne, kr kr!

Wer von uns Dreien ist am besten getarnt zwischen den Sommerblumen?

Sucht uns mal! Was meint ihr?

 

 

Viel Spaß!       Euer FROSCHI,  euer ODILO und euer  PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

MEGGIE,  14 . Juni 2020

 

Hallo Kinder!

 

Mein Halsband muss mal in die Wäsche. Ich nutze die Zeit und probiere etwas Neues aus.  Seht mal, was ich in der Holztruhe auf dem Dachboden so alles gefunden habe! Die Corona-Maske ist von Mama Nicole, frisch und ganz heiß gewaschen natürlich! Die grüne Wollmütze ist Schnuckis Winterbett. Er hat sie mir geliehen. Hier meine kleine Modenschau!

 

Wollig-weiche Grüße!        Eure MEGGIE

 

 

 

 

Dieses ist mein Lieblingsoutfit:

 

Probiert doch auch mal was Neues aus!

 

 

Viel Spaß dabei!        Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI,  15. Juni 2020

 

Hallo Kinder!

 

Ich habe unserer nimmersatten PAULA einen Wunsch erfüllt.

Erinnert ihr euch an die Kapuzinerkresse am Balkon?

So sieht sie inzwischen aus. 

 

 

Paula hat nicht viel davon gefressen, dafür aber drei dicke Beulen, weil sie einige Male vom Balkon geplumpst ist. Sie hatte sich immer wieder ohne Meggies Hilfe dorthin geschlichen und war geklettert, was nicht gerade ihre Stärke ist.

Als sie laut um Hilfe schnatternd und quakend unter dem Balkon lag, sind ihre heimlichem kleinen Räubereien dann auch aufgeflogen. Jeden Tag lag sie mir in den Ohren: "Ich will Kapuziner fressen, ich will Kapuziner fressen!"

Deswegen habe ich einen schönen Haufen Kapuzinerkresse extra für Paula im Hof am Boden angepflanzt. 

 

 

Nun kann sie nach Herzenslust soviel wegschnabbeln, wie sie möchte. Die leckeren Blüten werden noch kommen. Samen fressen ist verboten, weil wir daraus ja die neuen Pflanzen großziehen. 

 

Und Paula, wenn du jetzt mal plumpst, fällst du nicht tief. 

 

Tschühüss Kinder!         Eure ELLI 

 

Huhu Kinder und auch schon tschüss!       Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO und FROSCHI, 16. Juni 2020

 

Hey Kinder!

 

Wir machen einen Hürdenlauf mit selbstgebauten Hürden. Mal sehen, wer von uns schneller ist und sauberer über die Hindernisse kommt. Jeder hat 20 Punkte. Für jeden Bauklotz, der fällt,  wird 1 Punkt abgezogen. Für jede Sekunde, die man länger braucht, ebenso. Gerade warten wir auf unseren Tiefstart.

Odilo ruft "Auf die Plätze - fertig  - " ... statt "los" klappt er ganz laut sein Maul zusammen. PANZEROTTI steht im Ziel und drückt auf die Stoppuhr.

Nach jedem Lauf bauen wir die Hürden ein bisschen höher. Irgendwann, kracht der Erste von uns hinein, und - bummm - dann wird es richtig schön scheppern! Dann heißt es schnell wieder aufbauen und weiterlaufen!

 

Los geht's!  Euer FROSCHI und euer HANNO

 

FROSCHI,  17. 06. 2020

 

Huiuiui, Kinder,

 

das ist gar nicht so einfach! Ich habe für Hanno und mich rollende Stelzen besorgt. ... Ähm ... genau genommen sind es ODILOs neue Pizzateigrollen. Wir haben ihm hoch und heilig versprochen, sie immer wieder sauber zurück in die Küche zu bringen.

 

Gerade übe ich das Aufsteigen und Hanno passt auf, dass ich nicht plumpse.

Wenn alles gutgeht, können wir bald  auf dem Dachboden damit richtig Rollschuh laufen. Auf dem Pizzateig dürfen wir es leider nicht.

Uuuups! Fast wäre ich auf der Nase gelandet! Ich muss aufpassen, Kinder. Schaut doch ein bisschen zu, wie ich trainiere!

 

Euer FROSCHI 

 

 

ROCCO (mit ODILO), 18. Juni 2020

 

Hallo Kinder,

 

willkommen in unserer Suppenküche!

Im Topf kochen gerade rote Linsen für eine orientalische Suppe.

Da kommt sogar ein bisschen Knoblauch hinein  - Linsensuppe mit Knoblauch eben.

 

Da Knoblauch Odilos Lieblingsgemüse ist, wird es nun wohl eine Knoblauchsuppe mit Linsen. Schaut euch an, wie gut es Odilo mit dem Knoblauch gemeint hat:

 

Hier die erste Portion.
Hier die erste Portion.
Und hier die zweite Portion.
Und hier die zweite Portion.

Odilo ist sehr stolz, 25 Knoblauchzehen alleine gepresst zu haben.  Das ist wirklich eine tolle Leistung! Drei hätten zwar auch gereicht, aber dafür wird diese Suppe unvergesslich werden. Ich glaube, man kann sie bis ins Nachbardorf riechen. Und sollte es Vampire hier geben, sie sind gerade trotz Sonne auf der Flucht und werden niemals wiederkommen, ha!

 

Alles Gute Kinder!    Euer  ROCCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

19. Juni 2020

 

Hallo Kinder,

 

wir machen einen Spielenachmittag und spielen gerade "4 gewinnt" - die Mädchen gegen die Jungen.  Da Heulia, Isidor und Schnucki schlafen,  sind wir Jungen weniger. Qualli ist deswegen freiwillig in unsere Gruppe gekommen. Paula fängt an. Jetzt heisst es für die eigene Mannschaft aufpassen und mitdenken!

 

 

 

 

Tschühüss!      Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  20. 06. 2020

 

Hallo Kinder, 

soll ich euch mal was verraten? - Am Rande unseres Kornfeldes stehen ein paar Sträucher mit roten Johannisbeeren.  Mmmh, sie sind gerade reif und sehr saftig. Sauer sind sie auch, die Menschen essen sie oft mit viel Zucker. Aber ich finde  sauer total klasse!

Ich werde sie alle wegschnabbeln! Dafür muss ich ganz hoch hinaus. Seht mal!

Das ist anstrengend, und man muss sehr geschickt sein. Ich wollte schon immer eine Kletterente werden. Wenn die Affen an ihre Bananen herankommen, dann bekomme ich auch meine Johannisbeeren!

 

Geschafft! Juhuuh! Jetzt gibt es eine fruchtige Belohnung!

Lasst es euch zu Hause auch schmecken, Kinder!

 

Tschühüss!     Eure PAULA

Gundo und die Maskenpflicht, Bocholt, Nicole Kraebber,  Kuscheltierkommentare Kutikos 4

GUNDI, 21. Juni 2020

 

Hallo Kinder, ich entspanne mich. Wisst ihr, ich bin wirklich für die Maskenpflicht. Denn ohne eine Hängemaske wäre das Leben doch nur halb so gemütlich, oder?

 

Bis später.  Eure GUNDI

 

LAYKA,  22. Juni 2020

 

Hallo Kinder!

 

Muttertag liegt nun schon mehrere Wochen zurück.

Schaut mal, wie sehr die Blume gewachsen ist, die ich Mama Nicole geschenkt habe. Sie ist aus einem einzigen Kern gewachsen, und ich bin sehr stolz auf sie. Bei starkem Wind hatte sie sich das grüne Beinchen gebrochen und war ganz geknickt. Ich dachte schon, sie überlebt es nicht. Aber sie ist einfach weiter gewachsen, als wäre nichts gewesen. Seht euch mal ihre besondere Form an. Ich würde sie unter 1000 kleinen Sonnenblumen sofort wiedererkennen!

 

Liebe Grüße.     Eure LAYKA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicole Kraebber, Kuscheltierkommentare , Rocco und Hilde

HILDE und ROCCO, Juni 2020

 

Brrrrrrrrr, Kinder, uns ist kalt!

Wir waren schwimmen im Teich. Und dort haben wir etwas Wichtiges festgestellt: dass es überhaupt nichts für uns ist! Wir haben viel zu viel kaltes Wasser geschluckt und deswegen Bauchweh.  

Erstmal müssen wir gut trocknen. Frida und Gundi machen uns in der Küche einen leckeren, heißen Kaffee mit Kardamom. 

In den grünen Kapseln sind die Samen. Diese sind ein sehr gesundes Gewürz. Ich kenne es von meinem Opa in Italien. Wenn früher die Händler mit ihren Schiffen über das Mittelmeer aus Ägypten zu uns kamen, kaufte er Säcke voll mit Kardamom und anderen Gewürzen.  Die dufteten dann herrlich durchs ganze Haus, besonders der dampfende Kardamom-Kaffee! Kardamom hilft bei Magenbeschwerden und Erkältung. Und wer noch keinen Kaffee trinken darf, kann ihn auch im Tee genießen, mmmh! Da ist ja schon unser Wundertrunk! Und so sieht Kardamom aus, seht mal! 

Tschühüss!      Eure HILDE und Euer ROCCO 

 

 

 

FROSCHI und PANZEROTTI

24. Juni 2020

 

Hallo Kinder!

Stellt euch vor, HANNO und LAYKA haben uns mit in den Wald genommen! Während sie dort herumgetollt sind, konnten wir ein paar herrliche Aussichten genießen:

 

 

Wundervoll, so auf der dicken Wurzel  eines riesigen Baumes zu liegen und bis hoch oben in seine Krone zu schauen!

Wie winzig wir sind unter diesem Riesen!

 

 

Aber wir haben uns die Welt auch von etwas höher oben angesehen.

 

 

 

 

Auf dem Rückweg haben wir noch die Wildbienen im Wiesengrund besucht, um schöne Grüße von unseren Sabbelinchen zu bestellen. Aber es war niemand zu Hause.

 

 

 

Kinder, Kinder, es war ein ganz besonderer Tag!

Wir grüßen euch überglücklich.     

 

 

Eure  beiden FROTTIs

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA und GUNDI, 25. Juni 2020

 

Hallo Kinder!

 

Schaut, was wir machen, um ELLI bei der Pflege unserer Blumen zu helfen!

Kaffeesatz werfen wir niemals weg. Wir  machen lieber Kaffeeklatsch mit den Blumen!

Die alten Filter lassen wir trocknen und sammeln ihren Kaffeesatz in einer Schüssel. Draußen mischen wir dann den Kaffeesatz direkt unter die Blumenerde. Die Blumen wachsen dann besser, denn Kaffee ist ein natürlicher Dünger. Außerdem  werden winzige Schädlinge, die die Pflanze kaputt fressen könnten, abgewehrt. Flüssige Kaffeereste, die nicht mehr getrunken werden, geben wir ins Gießwasser.

In der letzten Woche haben wir eine Kaffeeschlacht gemacht. Nachher sahen wir aus wie zu Ostern die Schokohasen. Dann sollten wir uns im Teich waschen. Zum Glück aber hat es geregnet, und mit einer warmen Dusche aus den Wolken war alles erledigt. 

 

Macht doch mit, und probiert den Kaffeedünger mal draußen im Garten oder auf eurem Balkon aus! Vorsichtig müsst ihr bei Zimmerpflanzen sein, denn diese könnten in ihren kleinen Töpfchen schimmeln! 

 

Viel Spaß!       FRIEDA und GUNDI 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO,  26. 06. 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir waren heute wieder Möhrchen ziehen. Zuerst lief es wie immer, aber dann haben wir uns richtig erschrocken über eine riesige Monster-Möhre!

Wir  haben zusammen so fest gezogen, wie es nur ging, aber sie wollte sich gar nicht aus dem Boden lösen. Dann plötzlich, nach einem starken Ruck, löste sie sich mit einer solchen Wucht, dass sie uns fast erschlug! Wir wurden ganz blass um die Schnauzen vor Schreck. Und als wir genau hinsahen, war die Möhre weiß wie ein Gespenst!  Wir haben alles liegen lassen und das schwere Ding gemeinsam bis nach Hause geschleppt. - Seht es euch an!

 

 

Wir trauen uns gar nicht hinein zu beißen. 

Wo steckt denn nur unsere ELLI? Vielleicht hat sie eine Erklärung für dieses seltsame Ding. Wir machen uns auf die Suche, Kinder, und melden uns wieder! 

 

Bis bald!       LAYKA und HANNO 

 

 

 

 

ODILO und ELLI, 26. Juni 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Was für eine Geschichte ist das denn, von einer Monster-Möhre?

Es ist doch bloß  ein Rettich! Rettiche sind eine besondere Sorte von Radieschen - eben nicht klein, rot und rund, sondern groß, weiß und lang. Man kann sie wie Radieschen roh essen, zum Beispiel im Salat. Aus der Möhre und dem Rettich von Hanno und Layka haben wir einfach mal einen kleinen gemischten Salat mit hauchdünnen Rettich-Scheibchen, Essig, Öl, Sesam und frischem Salbei angerichtet. Er schmeckt sehr frisch. Die Schärfe des Rettichs ist sehr angenehm und leicht.

Probiert doch mal, Layka und Hanno! Guten Appetit!

Ihr könnt alles aufessen, und nach dem Essen treffen wir uns zum Gruppenfoto im Hof auf der roten Bank!

 

Bis später!

 

Eure ELLI und euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

26. Juni 2020

 

Liebe Kinder!

 

Wir wünschen Euch von  ganzem 💚...

 

 

 

 

Allen ehemaligen 4.-Klässlern wünschen wir außerdem ganz viel Glück beim Wechsel in ihre neue Schule!

 

 

🍀🐽🐞🍀

 

Kommt uns doch weiterhin besuchen!

Wir würden uns seeeehr freuen!

 

 

Eure KuTis