KUSCHELTIER-KOMMENTARE 1  -  20. März 2020

 

Liebe Kinder !
 
Corona-Langeweile ist richtig doooooof! 
Deswegen wollen wir, meine KuTis (Kuscheltiere)  und ich euch ein bisschen unterhalten. Lest unsere  KuTiKos (Kuscheltier-Kommentare) und lacht mit uns!  Wir freuen uns mit euch.

Auf geht's, haut rein!
 
Eure Schlittenhündin LAYKA, 20. März 2020
 
 
 
Layka: Mein Steckbrief 🐾


Name: Layka
Ich bin das 💚Tier von: Nicole
Tierart: Husky-Hündin
Alter: 9 Monate
Herkunftsland: Sibirien (Da ist es kalt.)


beste Freunde:
Schnucki, der Igel, Hanno, der Hase, meine Menschenmama Nicole


Aufgabe: Schnucki von  Oktober bis März bewachen, wenn er Winterschlaf hält


Ich mag: Kinder!! , Winter


💚beschäftigungen: 
– mit  Hanno durch den Bocholter Stadtwald rennen
– mit Hanno beim Bauern Rübchen und Möhrchen ausgraben
– mit Hanno Hühner gucken
– Schnuckis Herzschlag hören
– wenn Schnucki schnarcht
– wenn Schnucki aufwacht
– Mamas selbstgemachte Leckerli (njam)


Ich mag nicht: Corona (igitt)


Ich mag: Hanno am Gartenzaun mit 2 Metern Abstand treffen und richtig blöde Fratzen ziehen


Schimpfe krieg ich, wenn ich… : 
… heule wie ein Wolf
… zu Hause an den Kühlschrank gehe


Mein Herzenswunsch für mich: Ich bin ein Schlittenhund und würde gerne mal einen Schlitten ziehen. Hoffentlich schneit es mal wieder!


Mein Herzenswunsch für euch: Haltet im Herzen zusammen und bleibt gesund!

 

🐾 LAYKA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Locke 26. März 2020 🐶


Hallihallo Layka!


Ich hab Hanno und dich gestern durch den Stadtwald flitzen sehen!  
Ihr seid megaschnell, richtige Raketen!!
Mein Name: Locke
Alter: 2 Jahre
Ich bin der Liebling von: Ole (10 J)
Tierart: Spanischer Wasserhund
Ich gehe gern mit Ole durch den Wald zum Bocholter Rodelberg.
 
💚spiele:
Bälle jagen. Ole lässt den Ball vom Rodelberg rollen und ich renne hinterher und schnappe ihn. Manchmal rolle ich den Berg hinunter!
 
Aufgabe: Ole beschützen.
 
Ich wünsche mir:
Dass Ole gesund bleibt. Bald wieder Oles Oma und Opa besuchen zu können.


Tschüss!  LOCKE

 

 

 


 

 


 

FROSCHI,  27. März 2020 

 


Hallo Layka! Hallo Kinder!


Ihr habt alle Angst vor Corona. Versteh ich.
Aber ich habe Angst vor den Krähen. Das sind riesige, schwarze Gespenster mit Schnäbeln. Meine Mama hat gesagt, ich muss immer im Gartenteich bleiben, damit sie mich nicht erwischen. Aber im Teich kann ich mit meinen Gechwistern den ganzen Tag super tauchen.
 
Mein Name: Froschi
Ich bin der Liebling von: Krissy (8J)
Alter: 4 Wochen


Ich mag:

wenn der Regen in den Teich plätschert,

ganz laut quaken im Froschchor


Tropfnasse Grüße!          FROSCHI

 

 

 


 


 
 

GREGORY , 27. März 2020

 
Hey Layka! Hallo Kinder!


Ich bin Gregory.
Tierart: Chilled-Kröte (auch Schildkröte geschrieben)
Ich bin der Liebling von: Timur (6 J)
Alter: 33 Jahre


Du meine Güte, ihr kleinen Hüpfer seid ja so flott!
Da kann ich nicht mithalten. Dafür darf ich auch in Corona-Zeiten hingehen, wo ich will. Ich komm ja eh nicht weit. 
Mein Wunsch:
Chillt mal hey! oder:
Schenkt mir ein Lächeln, wenn ihr an mir vorbeirauscht! 


Euer GREGORY
 

 

SCHNUCKI, 27. März 2020 


Guten Tag Layka! Liebe Kinder, wie geht’s Euch?


Mein Name: Schnucki
Tierart: Igel
Ich bin das 💚tier von: Layka und Nicole
Alter: 1 ½ Jahre
Beste Freunde:
Layka
Nicole
Heulia, die Waldohreule 


Ich mag:
Nachtwanderungen
Quatschen mit Heulia im Mondenschein


Ich mag nicht:
Autos, Marder
Milch (Davon bekomme ich schlimme Bauchschmerzen!)


💚Versteck: Verrat ich nicht, ätsch!


Uaah! Nun habe ich einige Monate tief und fest geschlafen. Danke, meine liebe Layka, dass du mich so treu beschützt hast! Das Igelfrühstück an meinem Bettchen war eine leckere Überraschung!
Übrigens, Kinder, Heulia passt nachts gut auf mich auf. Wenn ihr mal nicht schlafen könnt und ein lautes „Huuuh-Huuuuuuuh!“ hört, dann warnt sie mich vielleicht gerade vor einem Marder.


Schützt euch gegenseitig vor Corona! Nicht vergessen, 2m Abstand halten!


Euer SCHNUCKI  

 

 

 

 

SCHNUCKI,  27. März 2020 


P.S. Liebe Kinder,


ich bins nochmal, Euer Igel Schnucki. Ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb und ganz vergessen euch zu verraten:
Heulia, meine treue Eule, ist sehr, sehr klug. Sie sagt, sie war sogar auf der Omi-Versität. Dort hat sie mit ihren großen Augen viel gelesen. Und wisst ihr was, sie liest besser als ich. Sie kann den Kopf einmal ganz rumdrehen dabei!
Wenn ihr sie beim Einschlafen mal ganz lieb bittet, schickt sie uns allen vielleicht eine Geschichte oder ein Gedicht.


Macht ihr das? Das wäre sehr dufte von euch! 


Euer SCHNUCKI

 

 

 

HEULIA , 28. März 2020 


Huhu Layka, huhu Kinder!


Ich bin Heulia.
Tierart: Waldohreule
Alter: 4 Jahre
Aufgabe:
im Frühling, Sommer auf Schnucki aufpassen.
(Im Herbst und Winter ist das ja Laykas Job)


💚Farbe: nachtblau


Beste Freunde:
Layka
Schnucki


Ich mag:
im Mondlicht Gedichte und Geschichten lesen


Ich mag nicht:
wenn Layka nicht zuhört und die Heulsuse spielt, nur um Schnucki
beim Vorlesen abzulenken


Schade, dass das Virus „Corona“ heißt!
Denn eigentlich ist „Corona“ etwas Geheimnisvolles, Wunderschönes:
ein Kranz aus Licht. Und wisst ihr, wer den manchmal trägt?
Unser großer Wächter, der Mond!

 


Huhu huuuuuuh!         Eure HEULIA

 


 
 

MEGGIE, 29. März 2020 

 


Hallo Layka, liebe Kinder!


Mein Name ist Meggie.
Ich bin das Lieblingstier von: Linn (8 J)
Tierart: Schaf
Alter: 3 Jahre


Aufgabe: Den Menschen Wolle geben, damit sie nicht frieren.
💚Farbe: grasgrün


Ich mag:
Layka
Meine große Schafsherde am Bauernhof, da wird es nie langweilig.
 
Wenn früh morgens der Hahn kräht, dann blöken wir auf der Weide alle laut durcheinander, bis die Freilandhühner gackern. Das ist ein herrlicher Krach! In allen Häusern gehen dann die Lichter an. Meist kommen auch Hanno und Layka angerannt. Und Layka kann heulen wie ein Wolf! Als es noch kein Corona gab, trafen sich sogar die Schulkinder am Zaun und riefen nach uns. Vielleicht wart ihr ja auch dabei. Wir vermissen euch und warten darauf, dass ihr wiederkommt!


Ich mag nicht:
Wenn Layka uns herumkommandiert, obwohl sie noch ein richtiges Hundebaby ist.


Übrigens: Linn hat für mich und Layka ein großes, buntes Halsband aus meiner Wolle geflochten. Alle ihre Freundinnen tragen diese Bänder am Arm. Kinder, das wäre auch doch was für euch oder? Wenn ihr Wolle habt und zu viel Zeit, worauf wartet ihr dann noch? Auf geht’s!
 
Liebe Grüße!               Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, 29. März 2020 


Huhu Layka! Huhu Kinder!


Ich bin‘s, Heulia.
Ich habe in der letzten Nacht von euren Wünschen gehört. Die meisten von euch wünschen sich ein Gedicht.
Nun, kein Problem, schließlich war ich ja auf der Omi-Versität und habe Einfluss auf den Mond. Wenn er feierlich für mich seine schöne Corona erleuchtet, fällt mir immer etwas Besonderes ein. So auch gestern. Hört gut zu!
 

 


Dahingeplumpst 
Kommt ein Gedicht vom Himmel gefallen…
Kommt es mit Klirren?
Gibt es ein Knallen?
Erzählt es von fremden und schummrigen Orten?
Bittet es dich mit flehenden Worten?
Fragt es nach Sinn
oder raubt den Verstand?
Führt es dich tief in dein Seelenland?
Lass es geschehen,
du musst nichts verstehen.
Denn – Plumps! – wenn es fällt dir in den Kopf,
seid ihr wie Deckel und Topf!

 


 
Huuuhuuh! Vielen Dank für euren Applaus, Kinder!
Und wisst ihr was, ich habe dieses Gedicht heute bei Sonnenaufgang den Hühnern vorgetragen.
Die haben sich aufgeplustert und nur die Schnäbel gewetzt und gerufen: Deckel und Topf?! Deckel und Topf?! – Uns kriegt zu Ostern keiner in die Suppe! Und vor Schreck sind ihnen direkt ein paar Eier aus dem Popo in die Wiese geplumpst.
Dabei habe ich es doch nur gut gemeint! Wie Deckel und Topf sein, bedeutet doch nur, dass man gut zusammen passt. Das haben sie nun verstanden und freuen sich darauf, ihre Ostereier verschenken zu können. Wie wär’s Kinder, wenn ihr sie suchen und färben würdet?

 


Viel Spaß!           Eure HEULIA

 


 

 

 

 

 

 


 

CICERO,  30. März 2020 🦃

 


Hallo Layka, hallo Kinder! Sonnige Morgengrüße!


Mein Name: Cicero
Tierart: Gockel (Hahn)
Farbe: braun, schwarze Schwanzfedern, großer, roter Kamm auf dem Kopf
Alter: 4 Jahre


Ich bin der Liebling von: allen Hühnern


Aufgabe:
Ich mache den fleißigen Hühnern Komplimente. Sie haben sehr viel zu tun, schließlich ist bald Ostern!
Das kann ich sehr gut, hört mal: „ 3 Eier schon, Hilde? Das ist ja wundervoll! Und dein glänzendes Federkleid ist ein Traum!“

 


Kinder, ich bin so froh , dass ich euch schreiben kann. Denn wisst ihr was?
Ich kann gerade nicht krähen, meine Stimmen ist heiser davon. Wenn ich es versuche, hört mir kein Huhn, kein Schaf, kein Schwein zu!
Ihr müsst mir helfen!
Klatscht mal alle gemeinsam für mich, dann werde ich schnell wieder gesund. Ich bin ja so unglaublich wichtig!

 


Hust hust!           Euer CICERO
 
 

 

 

ODILO,  30. März 2020 

 


Hallo Kinder!


Ich bin Odilo.
Tierart: Krok-Odil (auch Krokodil geschrieben)
Alter: 6 Monate
Ich bin der Liebling von: Paolo (3)


Ich mag:
Baden
Zähneputzen mit dem Schrubber


Ich mag nicht:
Dass alle sagen, ich hätte eine große Klappe.


Paolo lernt noch sprechen und sagt immer: „ Mama Odil! Mama Odil!“ Daher habe ich meinen Namen.


Wusstet ihr, dass nicht nur die Küken aus dem Ei schlüpfen, sondern auch wir Krokodile? Da staunt ihr wohl!
Ihr müsst Ostern die Eier sehr gründlich suchen. Denn wenn ihr eins vergesst, habt ihr bald ein Überraschungsodil im Garten! Und das frisst eure Butterbrote schneller als ihr rennen könnt!

 


Klapp, klapp!           Euer ODILO
 
 

 

 

 

 


 
 

ISIDOR , 31. März 2020 

 


Liebe Layka, liebe Kinder, hallo Schnucki!


Mein Name: Isidor
Tierart: Igel
Alter: 4 Jahre


Ich bin Schnuckis Onkel. Ich bin in New York, Amerika! Es sollte eine Traumreise werden. Dann kam Corona. Nun hänge ich in der 63. Straße im 111. Stock und sehe mir durch das Fenster 24 Stunden am Tag die Welt von oben an. Tagein tagaus bekomme ich Katzenfutter. Es schmeckt mir gar nicht! Aber immerhin kaufen die Nachbarn für mich ein.
Mit dem Aufzug fahren jeden Tag 500 Leute, deswegen traue ich mich das nicht!

 

Und Schnucki, ich vermisse dich so sehr!
Jede Minute sage ich mir:
Take it easy! 
Das ist Englisch und Amerikanisch und heißt: Nimm es leicht!
In diesem Sinne, liebe Kinder, liebe Freunde : 

 


Take it ……. ISI !
 


P.S. Wie viele Minuten hat eigentlich der Tag, Kinder?

 

 

 

 

 

PAULA, 31. März 2020 

 


Hallo Kinder, liebe Layka!


Ich bin Paula.
Tierart: Zeitungsente
Ich bin das 💚Tier von: Max (10J)
Alter: 2 Jahre


Ich mag: Fake News – das sind Nachrichten, die nicht stimmen.


Übrigens, in Bocholt gibt es ab dem nächsten Schuljahr nur noch Zeugnisse aus Esspapier. Wenn euch euer Zeugnis nicht gefällt, könnt ihr es also ganz einfach aufessen! Guten Appetit!


– Na, was meint ihr, stimmt das oder nicht?

 

 


Nicht verzagen – PAULA fragen! Tschühüss!

 
 

 

 

 


 
 

GUNDI ,  1. April 2020 

 


Liebe Layka, liebe Freunde, liebe Kinder!


Ich bin Gundi (eigentlich Kuh-Nigunde).
Tierart: Kuh
Ich bin das 💚Tier von: Mona (7J)

Alter: 1 Jahr
Ich mag: Singen
Mein 💚Lied: „Muh“


Also Kinder, was Paula kann, kann ich auch:
Wusstet ihr, dass wir Kühe die schlauesten Tiere auf diesem großen Planeten sind?
Na klar, deswegen wird ja auch Klugheit in I-Kuh gemessen. Was auch immer eine Kuh sagt, ihr solltet ihr gut zuhören, denn ihr könnt viel von ihr lernen – hat meine Mama gesagt. 


Passt auf euch auf, besonders am 1. April!


Eure GUNDI

 

 

 


 

ELLI, 1. April 2020 

 


Ahoi Layka, ahoi Kinder!


Mein Name ist Elli, Spitzname Fanta.
Tierart: natürlich Elefant
Ich bin das 💚Tier von: Stina (8J)
Alter: 1 Jahr


Ich mag: meine liebe Freundin Stina, Wandern


Am liebsten wandere ich mit Stina zum Bocholter Rodelberg. Ich puste dort mit meinem Rüssel ins Wasser, dass es blubbert wie Sprudel. Stina lacht sich dann immer kringelig und ruft: „Das ist ein See aus Fanta!“
Auf geht’s, Kinder, zum Bocholter Fanta-See, vielleicht sehn wir uns. Das wäre ellifantastisch!

 


Törööö !               Eure ELLI

 

 

 


 
 
 
 

EURE KUTIGEMEINSCHAFT, 2. April 2020 

 


Liebe Kinder!


Wir sind‘s, eure KuTis (Kuscheltiere). Hier eine Nachricht von uns allen an euch und eure Eltern!


In der schweren Coronazeit habt ihr bisher zu Hause super durchgehalten! Zugegeben, es war nicht immer leicht, aber das lässt sich nicht ändern! Streit und Versöhnung gehören dazu.
Meint ihr,wir KuTis streiten uns nie? Manchmal fliegen hier die Körner, die Rüben, der Schlamm, die Möhren und die Butterbrote gleichzeitig. Aber trotzdem schützen wir für alle Hennen die Eier!
Und insgeheim wissen wir: Das kriegen wir wieder hin! 
Haltet zusammen wie wir Kutis! Halten wir alle zusammen!


In diesem Sinne einen dicken Applaus für unsere Gemeinschaft und eine extralautes
1,2,3,4 – „Kutikoooooooooooooo!“ 

 


Eure
Layka, Heulia, Schnucki, Cicero, Gregory, Elli, Gundi, Odilo, Paula, Isidor, Meggie, Locke und Froschi

 

 

 

 


 

QUALLI , 4. April 2020 

 


Liebe Layka, liebe Kinder, liebe Freunde!


Ich bin Qualli. 
Alter: 2 Jahre
Ich bin das 💚Tier von: Michi (6 Jahre)
Ich mag: Schwimmen


Ich wohne mit meiner Muddä aufm Kuddä an der Nordsee.
Wir Kiddies, die Muddi und der Vaddi haben einen wichtigen Auftrag zu erfüllen.
Heute fahren wir endlich mit unserem Kuddä auf der Aa zum Bocholter Fanta-See und helfen dem Hanno und seiner Hasenfamilie beim Färben der Eier.
Wisst ihr, wie das geht? – Ganz einfach:


Die Hasen werfen die Eier in den Fanta-See. Nach genau 1 Minute und 33 Sekunden fischen wir Quallen die Eier wieder heraus. Dann leuchten sie in vielen bunten Farben. 
Die Erwachsenen sagen, die Eier wurden für das Osterfest „qualli-fiziert“!


Kommt Kinder, schaut es euch an! Ich freu mich auf euch!


Eure QUALLI

 

 

 


 
 
 
 

HILDE , 4. April 2020 

 


Liebe Layka! Hallo ihr Lieben!


Ich bin Hilde.
Tierart: Huhn
Alter: 4 Jahre
Ich bin das 💚Tier von: Amalia (9 J)


Ich mag:
– unter freiem Himmel spazieren gehen
– Hühnerparty in der Scheune
– meine Eier brüten
– Cicero und seinen wundervollen Morgenruf ❤❤❤


Ich mag nicht:
Dass manche Hennen behaupten, ihre Eier sind besser als andere;
Hühnersuppe und Chicken Nuggets !!!


Ich finde es toll, dass unsere Eier euch so viel Freude bereiten, Kinder. Und ich bin begeistert, wie Hannos Hasenbande, die Quallis und auch sehr viele von euch in jedem Jahr fleißig mithelfen, dass Ostern ein buntes, fröhliches Fest wird!


Probiert unsere köstlichen Eierspeisen🥚🍳:
– Rührei
– Spiegelei
– Eierpfannkuchen
– Eierplätzchen
– Spaghetti Carbonara
Oder backt mit unseren Eiern ein schönes Osterlamm!


Na, Kinder, was mögt ihr am liebsten?
Probiert es aus! Ärmel hoch und ran! 


Eure HILDE

 

 

 

 

 

 

LAYKA und SCHNUCKI, 5. April 2020 

 


Hallo allerseits, liebe Freunde!

 


Hier sind Layka und Schnucki.
Wir können euch gar nicht sagen, wie glücklich es uns macht, dass ihr so viel geschrieben habt und die KuTiKos (Kuscheltierkommentare) fleißig gelesen habt.
Wir hoffen, liebe Kinder, es geht euch genauso! 


Ganz besonders wollen wir Schnuckis Onkel Isidor in New York grüßen. Es geht ihm gut. Corona hat ihn verschont, und inzwischen kann er tagsüber schlafen und steht nur noch nachts am Fenster.


Wir alle hier freuen uns auf Hanno und seine Hasenfamilie, die in den kommenden Tagen die vielen, vielen bunten Eier verteilen und verstecken.
Währenddessen haben Hilde und die anderen Hennen nun Urlaub und liegen entspannt auf dem Feld in der Sonne.
Locke und ich misten den Stall aus. Das ist echte Hundsarbeit, aber wir ham‘s voll drauf.
Cicero passt gut auf jede Henne auf. Den ganzen Tag reicht er ihnen Kraftfutter und unsere echte Rodelberger Fanta. Gregory freut sich, dass die Hühner endlich mal chillen. So sind wir alle zufrieden. Prost!

 

 


Wir wünschen euch und euren Lieben zu Hause fröhliche, blumige Festtage! 🌷🌿🌼☘🌻🌱🌺🍀🌳
Bleibt gesund!

 


Eure LAYKA und euer SCHNUCKI

 

 

 

 

 

 


 

HANNO und die fleißige Bande, 5. April 2020

 

 

Hallo Kinder! Liebe Ostergrüße auch von uns Hasis! Wir sind schon wieder unterwegs.

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA ,  7. April 2020 

 


Liebe Kinder, liebe Layka!


Ich bin es, Heulia. Ich kann es einfach nicht lassen!
Gestern im Mondschein plumpste mir noch ein schönes Gedicht für euch in den Kopf. Hört es euch an:
 
 


 
Im Land der Zwerge 


Die Königin Mir-Geht‘s-Nicht-Gut,
die glänzte sehr vor Übermut.
Sie saß auf einem hohen Berg
und unten stand ihr kleiner Zwerg. 


Reich mir all deine Bonbons her,
dann geht’s mir besser, bitte sehr!
Sie aß und aß und – immer bunter –
warf das Papier den Berg hinunter. 


Dann schrie sie laut: Ich seh nicht recht!
Räum doch mal auf, sonst wird mir schlecht!
Doch keiner muckt‘ am Fuß des Berges.
Das ist die Klugheit eines Zwerges! 


Er schrieb auf Bonbon-Papier so:
Ich leb seit gestern anderswo.
Und nun war das Geheule groß
von Königin Wo-Bist-Du-Bloß. 


Die hat jetzt einen neuen Namen
bis alle kleinen Zwerge kamen.
Sie riefen laut: Uns geht’s nicht gut!
Wir haben eine Riesenwut! 


Das nehmen wir nicht mehr in Kauf!
Du steigst da niemals wieder rauf!
Den Berg, den machen wir jetzt platt!
Wir haben dein Geplärre satt! 


Die Königin war auch nicht dumm.
Sie sagte leis: Entschuldigung.
Und purzelte recht froh und munter
von wo kein Berg ist wieder runter. 


Von diesem Tag im Zwergenland,
da heißt sie nur noch Hand-In-Hand.
Die Bonbons haben kein Papier
und alle bleiben gerne hier! 
 
 

 


 
In diesen Sinne wünsche ich euch von ganzem Herzen frohe Ostern, liebe Kinder! Lasst es euch gut gehen!!


Eure HEULIA
 
 
 
 

 

 

 

Osterpause