Paula, 01. Februar 2021

 

Hallihallo Kinder!

Seht mal, was ich in Mama Nicoles Arbeitszimmer entdeckt habe - einen ziemlich alten 1mal1-Rahmen. Ich habe sofort nachgefragt und darf ihn als Flitze-Maschine benutzen. Jetzt  zeige ich euch mal, was ein richtiges Mathe-Training ist!

Bald bin ich zu Fuß die fitteste Ente in ganz Bocholt! Es ist ganz einfach: Ich halte mich mit dem Schnabel an Odilo fest und renne auf den Rollen, bis sie qualmen. 

 

 

Brrrrummm, brrrrumm! Da bin ich mit meinen Schwimmfüßen schneller als jeder Hamster im Laufrad!

 

 

Hallo Toni, hopp, auf die Füße, mach doch mit!

 

 

Super, wir sind ein klasse Fitness-Team! Hoffentlich könnt ihr so schnell gucken, wie wir demnächst draußen an euch vorbei sausen!

Macht's gut Kinder und ...  bleibt in Bewegung!

 

 

Eure Paula

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gundi, 02. Januar 2021

 

Hallo Kinder!

Au au au au au! Heute wollte ich mit Paula auf ihrem Rechen-Rahmen trainieren. Dabei bin ich gestolpert und - plumps -  von unsrem blauen Plüsch-Hocker auf die harten Fliesen gefallen, voll auf die Birne! Jetzt habe ich ein Horn zuviel auf dem Kopf. Es tut ganz doll weh. Zum Glück ist mir nicht schwindlig oder übel. Paula ist ganz schnell geflitzt und hat mir einen Waschlappen besorgt. Darin steckt ein Kühlbeutelchen aus unserer Eistruhe.

 

Gerade musste ich sogar weinen. Bestimmt habt ihr bemerkt, dass ich etwas lispele und manchmal auch noch t statt k sage. Deswegen war ich sogar in  der Lego ... ähm Logopädie. Ich musste das K feste üben. Aber gerade eben ist es mir wieder herausgerutscht. Ich habe zu Paula gesagt: Ich habe Topfschmerzen.

Wisst ihr, was Paula da geantwortet hat? Nein? - Sie hat gelacht und gesagt, ihr tut die Pfanne weh! Da war ich auch noch traurig obendrein. Paula ist dann einfach weggerannt.

Odilo geht sie nun holen, weil er findet, sie sollte  sich entschuldigen. Was meint ihr dazu, Kinder?

 

 

 

 

 

Da seid ihr ja wieder, ihr beiden! Hallo Paula. Ich bin ganz traurig und fühle mich verletzt, weil du mich ausgelacht und nachgeäfft hast. Dann bist du auch noch weggelaufen.

 

 

 

Paula:

 

Sorry, Gundi, es ist mir so heraus gerutscht. Ich habe wirklich nicht nachgedacht. Es tut mir doch leid! Ich bin weggerannt, weil ich mich über deine dicken Tränen erschrocken habe!  Tut deine Beule noch weh? - Sehr? Ohje, du Arme! Am besten, wir stellen den Mathe-Trainer auf den Teppich, damit du nicht noch einmal  so tief fällst. Odilo packt es gerade an. 

Ich sage deiner Mama Bescheid. Dann bringen wir dich ins Bett und du bekommst frische, warme Milch von ihr. Bis gleich, Gundi.

 

Gundi

Au ja, eine herrliche warme Milch von Mammi tut mir jetzt gut! Beeil dich, Paula!

 

Tschühüss Kinder!   Eure Gundi.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gundi, 03. Februar 2021

 

Hallo Kinder, 

ich bin's nochmal,  eure Gundi. Meine Beule ist inzwischen kleiner geworden. Heute soll ich aber nicht mit den Anderen draußen herumturnen, weil es mir noch nicht wieder richtig gut geht. Die Oma passt auf mich auf. Gerade essen wir ihren leckeren Spitzkohl-Eintopf.

Was? Ihr wisst nicht, was Spitzkohl ist? Das ist ein Gemüse - genauer gesagt, eine grüne Kohlsorte, die nicht rund ist wie ein Kopf, sondern nach oben ein bisschen spitz zuläuft. Ein Spitzkohl sieht aus wie ein riesiges, grünes Ei aus großen Blättern.

Wie der schmeckt? Na spitze natürlich!

Spitzkohl-Blätter kann man roh als Salat essen. Diese Kohlsorte wird aber meistens heiß gegessen, also gekocht.

 

Man kann dieses Gemüse mit Kartoffeln zusammen kochen. Weil beides in einem einzigen Topf ist, nennt man die Speise "Eintopf". Für mich ist das ein richtiges Oma-Essen. 

 

Njami, ich esse nun mal lieber, bevor Omis Eintopf kalt wird!

 

 

Tschühüss!      Eure Gundi 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Azzurro,  04. Februar 2021

 

Guten Morgen Kinder!

Schaut mal, meine Keksdosen-Trommel! Sieht sie nicht edel aus, so ganz golden?

Ich übe gerade den Wechselschlag - einer rechts,  einer links, immer abwechselnd. Guckt genau auf meine roten Scheren: 

 

 

 

Tip ...

 

 

 

... tap ...

 

 

 

... tip ...

 

 

 

... tap ...

 

 ... und im selben Tempo immer so weiter. Es ist ganz einfach. Das einzige Problem ist, dass es erst 7.15 Uhr ist. Mama Nicole ist total genervt von meinem Geschepper. Ich höre lieber auf und übe später weiter. 

 

Tschüss Kinder!        Euer Azzurro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willi und seine MusiKuTis proben für ein Ständchen.

Willi und die MusiKuTis

05. Februar 2021

 

Hallo Kinder!

Ich probe gerade mit meinen MusiKuTis ein Geburtstagsständchen ein. Es klingt noch ein bisschen schräg, aber wir spielen immer besser zusammen. 

Gerade warten alle auf ihren Einsatz. Wenn ich meine Hände hebe und dirigiere, beginnt das Orchester zu spielen. 

 

 

Das sind unsere Instrumentalisten. Alle haben sich selbst ausgesucht, was sie spielen.

Na, kennt ihr diese Instrumente?  - Richtig, Hanno sitzt am Glockenspiel. Gundi bläst auf dem Mundstück einer Blockflöte. Paula und Panzerotti spielen Mundharmonika. Damit sie mitmachen können, hat Layka ihnen ihr Instrument geliehen. Ich finde es klasse, wie sie zweistimmig auf einem einzigen Instrument spielen!

Azzurro schlägt die Blech-Trommel und Toni spielt Panflöte.

 

 

 

 

 

 

Panzerotti, bitte gib ein bisschen mehr und Paula, nimm dich ein wenig zurück, du bist etwas zu laut! Ja, so klingt es besser. Super!

  

 

Während Layka die erste Stimme singt, quakt Froschi im Hintergrund die zweite Stimme dazu. In den Gesangspausen trötet Elli schöne Figuren auf ihrer Naturtrompete. 

Manchmal klatscht Froschi auch einen zweiten Rhythmus. Dann sitzt er direkt neben Azzurros Trommel.

 

Im KuTi-Tutti spielen alle MusiKuTis gleichzeitig.  "Tutti"  ist nämlich italienisch und heißt "alle".

 

 

 

Hört mal, Kinder: 1,2,3,4 - "Wir sind die KuTis, Kiddies, Vatis Muttis. Bei uns hängen die Kekse an der Wand ... " Toni, du darfst auch ruhig etwas kräftiger blasen, deine Flöte hat einen wundervollen weichen Klang! Ja, genau so, prima! 

 

Ihr seht, Kinder, Orchesterproben sind harte Arbeit, vor allem muss Jeder gut zuhören.  Aber sie machen auch wahnsinnig viel Spaß!

 

Sagt mir Bescheid, wenn ihr Freunde mit einem Ständchen überraschen wollt, dann komme ich mit meinen MusiKuTis vorbei!

 

Bis bald!    Euer Willi 

 

 

Bieni-Bär, 06. Februar 2021

 

Hallo Kinder!

Seht mal, ich habe gerade bei der Omi meinen Lieblingskuchen bekommen. Er heißt  eigentlich Bienenstich, aber ich habe ihn Bärli-Stich genannt. Er duftet herrlich nach gold-brauner Brutzel-Butter, nach dem würzigen Honig von unseren Sabbelinchen, nach gebrannten Mandeln und Vanillepudding.

 

Mein Bärli-Stich ist ja sooooo  schön ... und fast zu schade, um angeknabbert zu werden. Aber welches Schlecker-Maul kann da schon widerstehen?

 

Tschühüss!   Euer Bieni-Bär

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Qualli, Azzurro, Froschi und Toni

07. Februar 2021

 

Hallo Kinder!

Ist das nicht ein herrlich verschneiter Morgen? Seht mal, auf unserem KuTi-Balkon ist alles weiß bedeckt. Wir beide, Qualli und Azzurro, sitzen zum ersten Mal in unserem Leben im Schnee. Brr, brrr, ganz schön kalt!

Und habt ihr heute Nacht den Wind gehört? Er hat geheult wie ein riesengroßes Gespenst!

 

 

 

 

 

 

 

Froschi: 

Sieh mal Toni, unsere Blumenkübel sind versunken!

 

Brrr, mir wird auch schon kalt. Komm, wir hüpfen zu den Anderen auf die warme Heizung!

 

 

 

Azzurro, deine Scheren sind schon wieder ein bisschen warm.

Odilo macht uns gerade einen heißen Porridge. Was das ist? Na, ein Haferbrei aus England. Odilo kocht auch noch Leinsamen und Banane mit! Njami.  - Hört ihr, er ruft uns schon in die Küche, nichts wie hin, Leute!

 

 

 

 

 

Odilo: 

 

Nanu, der Teller ist ja schon wieder leer.

 

Seht mal, wie sie über den Tisch davonrauschen! Das ist nicht nur Schneegestöber, sondern auch KuTi-Gestöber! Haha! Und das Obst haben sie auch gut abgeräumt! So muss es sein, unsere KuTi-Kids leben gesund!

Dann sage ich mal tschüss, Kinder - auch in Quallis, Tonis, Azzurros und Froschis Namen. Genießt den Schnee! Bis bald!

 

Euer Odilo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heulia, 08. Februar 2021

 

Hallo Kinder, ich bin's,  eure Heulia!

Heute Nacht, im Schneegestöber, musste ich sehr an meine Oma Eulalia denken. Ihr wisst schon, nach einem kalten Winter vor drei Jahren habe ich sie plötzlich nicht mehr wiedergesehen. In KuTiKos 4 und KuTikos 5 erfahrt ihr mehr über meine Oma und unsere Familiengeschichte.

Unbedingt möchte ich ein schönes Wintergedicht aufsagen. Meine Oma hat es mir, als ich noch klein war, immer wieder erzählt. Das Gedicht beschreibt den Moment, an dem man aufwacht, die Augen öffnet und in die verschneite Natur blickt.

 

Hört mir gut zu:

 

Aufwachen

 

Lange, kuschlige Wattefäden

sind meine Gedanken an dich.

Sie weben sich fein durch die Fensterläden,

ich seh' s durch die Spalte im Licht.

 

Sie streifen mein Kissen, streifen mein Bett,

die Gärten, die Gatter, das Feld,

hinein durch dein Fenster. Sie kitzeln dich weich,

bedecken so flauschig die Welt.

 

 

Oma Eulalia hatte Recht: Dieser Schnee sieht wirklich aus wie weiche, weiße  Watte. Geht hinaus, Kinder, geht spielen im Schnee!

Ich lege mich nun in meine Traumkiste, um zu schlafen. Huhuuuh!    Eure Heulia

Froschi, 09. Februar 2021

 

Hallo Kinder! 

Wir haben nun eine sehr wichtige Aufgabe zu erledigen. Die heimischen Vögel brauchen unsere Nachbarschafts-Hilfe. Wie ihr seht, ist weit und breit die Erde mit einer dicken Schneeschicht bedeckt. Viele Vögel finden deswegen kein Futter. Wir wollen ihnen daher im Hof verschiedene Sorten Futter anbieten.

 

 

Hier seht ihr Meisenbällchen. Kommt, wir füllen sie ins Silo. Den Fettkringel mit den Sonnenblumenkernen hängen wir einfach dazu!

 

 

Prima, Hanno! Ich werde das andere Silo übernehmen und lose Körner einfüllen. Bin schon unterwegs!

 

 

Ich muss ganz hoch hinauf, aber das kenne ich ja schon. Mit dem Bambusstab schwinge ich mich auf die andere Seite  bis an die Hecke. 

Und hopp!

 

 

Schwupps - und schon geht es bergauf!

 

 

Hanno hat mir die Dose mit dem Futter schon zwischen die dichten Zweige oben in die Hecke gestellt. Ich muss es nur noch einfüllen. ...

 

 

 

... So, das wäre geschafft! Nun werden alle unsere Piepmätze satt! 

 

 

Jetzt rutsche ich einfach die Stange hinunter. Hui, es ist windig! Seht ihr, wie das Silo schaukelt?

 

 

Dann ab mit dem Bambus wieder auf die andere Seite! Schwupps! 

 

 

Und ... wisst ihr, woran ich jetzt denke? - Ich habe auch Hunger! Odilo hat noch Porridge von heute morgen - ihr wisst schon, den englischen  Haferbrei. Den macht er gerade heiß für uns! Njami.

 

Tschüss Kinder!    Euer Froschi 

Azzurro, Hanno und Layka

10. Februar 2021

 

Achtung, Kinder, 

springt schnell zur Seite - wir kommen jetzt angesaust!

 

 

 

 

Wie findet ihr unseren super Turbo-Backblech-Rennschlitten?! Er ist wirklich ein heißer Ofen! Hui! Haha! Er meistert die schrägsten Kurven ohne umzukippen!

 

 

Jetzt wird es steil. Wir müssen uns gut festhalten!

Macht's gut, Kinder, und schwingt euch auch auf eure Schlitten!

 

Ich, Layka, muss gleich übrigens für die Nachbarn noch Einkaufsschlitten ziehen. Das mache ich gerne. Dann bin ich endlich einmal eine richtige Schlittenhündin!

 

Tschühüss! 

 

Eure Layka, euer Hanno und euer Azzurro 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilde und Rocco, 11. Februar 2021

 

Guten Tag, Kinder!

Wir sitzen gerade in unserer Hofküche über der Heizung. Auf der warmen Fensterbank genießen wir den Ausblick über die weißen Dächer.

Von hier aus sehen wir auch, wie Toni und die Anderen im Schnee spielen. Für uns ist das ein herrlich stiller Moment. Gleich kochen wir Wirsing und Kartoffeln in einem riesengroßen Topf für alle.

 

Macht es gut!     Eure Hilde und euer Rocco 

 

 

Hilde und Rocco, 12. Februar 2021

 

Guten Morgen Kinder!

Am Fenster haben wir beobachtet, dass nun viele Spatzen und Amseln an die Hecke der Nachbarn kommen und rufen, weil sie Hunger haben. Wie ihr wisst, haben Froschi, Hanno und Toni die Futtersilos schon gefüllt und Fettkringel aufgehangen. Wir sind uns nicht sicher, ob das reicht. Deswegen haben wir diese große Schale mit Mischfutter in den Hof gestellt.

In unserer dichten Hecke verstecken sich die Vögel oft. Hier, auf dem höchsten Schneehügel hat die Schale einen guten Platz. Sie ist sehr schwer und kann nicht umkippen oder wegwehen. 

Wir haben noch Haferflocken aus der Küche dazugegeben, seht ihr?

 

 

Andere Vögel sind für uns wie Brüder und Schwestern, Cousins und Cousinen. Ihnen helfen zu können, gibt uns ein gutes Gefühl. Eine verletzte Amsel und ihren Mann haben wir gestern in den Hühnerstall aufgenommen. Die Frau hat sich den linken Flügel gebrochen. Wir haben ihr eine Schiene angelegt. Nun kann sie im warmen Stroh bleiben und erst einmal wieder gesund werden. Sie und ihr Mann sollen sich ohne Not so richtig lecker satt essen. Dabei können sie sich mit unserem Hahn Cicero und unseren netten Hennen unterhalten.

 

 

Rocco und Hilde helfen den hungernden Vögeln.

 

Habt ihr auch schon etwas für die hungernden Vögel getan, Kinder? 

 

Macht's gut! Eure Hilde und euer Rocco

 

 

 

 

 P. S. : Da ist ja schon unser erster Gast, eine Amsel. Lass es dir schmecken und futtere dich satt und kräftig!

 

Froschi und Panzerotti

13. Februar 2021

 

Hallo Kinder, wir sind's mal wieder, eure beiden Frottis! Seht mal, wir haben unsere eigenen Schnee-Schaufeln! Ist das nicht ein herrlicher Sonnenschein?

 

 

 

 

Mama Nicoles Schaufel ist ein bisschen größer! Seit Tagen gräbt sie damit nach ihrem Auto. Heute hat sie es endlich wiedergefunden - haha!

Vor ihrer Pause hat sie uns ein kleines Zimmer in den Schnee gebaut. 

 

 

Darin haben wir es uns gemütlich gemacht. 

 

 

Gleich gehen wir zu Qualli auf den Dachboden und nehmen ein warmes Bad in ihrer großen Wanne! Dorthin bringen Odilo und Paula uns einen heißen Pfefferminzteee mit Honig! Njami!

 

 

Nun kommt unser Tee! Toll, das ist ja fast wie in Finnland in der Sauna! Eine richtige Wellness-Oase!

 

Fast wie in der finnischen Sauna: Die Bocholter KuTis genießen nach dem Spielen im Schnee ein warmes Bad und heißen Tee.

 

Tschüss Kinder!      Eure beiden Frottis, Froschi und Panzerotti 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Layka, 14. Februar 2021

 

 

Hallo Kinder!

Hanno und ich waren in den letzten Tagen viel unterwegs, den Einkaufsschlitten ziehen. Hanno ist immer neben dem Schlitten her gehoppelt und hat aufgepasst, dass nichts in den Schnee fällt und liegen bleibt. Die Leute haben sich sehr über unsere Hilfe gefreut! Sie haben uns Geld zum Einkaufen gegeben und dazu eine Einkaufsliste. Wir sind sehr stolz, dass sie uns so vertrauen.

Ich weiß nun endlich, was es wirklich bedeutet, eine Schlittenhündin zu sein. Es ist unglaublich, es ist etwas ganz ganz, ganz Tolles! Ahuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!

 

Vorne am Schlitten habe ich immer eine freie Sicht über das weite, weiße Land. Ich spüre jeden Muskel und meine ganze Kraft.  Es macht mich noch stärker und sehr glücklich! Juhuuuuuuh!

 

 

 

So sieht es aus, wenn Hanno neben mir her durch den Schnee hoppelt: 

 

 

Als wir am Hühnerstall vorbei kamen, sahen wir, wie das Eis in langen Zapfen am Wellblech-Dach herunterhing und in der Sonne glitzerte.  In dicken Tropfen fiel das Tauwasser in den Schnee.

Gibt es etwas Schöneres? 

 

Unsere Hennen saßen dicht gedrängt und mucksmäuschen-still an den Fenstern und sahen sich das Schauspiel an.

 

 

Paula war dabei und hat gerufen: Seht mal, da hängt ja eine Möhre aus Eis!

 

 

 

Nun sind Hanno und ich angenehm müde und ruhen uns aus. Ach ja, und wir knabbern das Möhrchen und den Rettich, den wir als Dankeschön von den Leuten bekommen haben! 

 

 

Tschühüss!       Eure Layka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gregory, Odilo und Rocco

15. Februar 2021

 

Guten Tag Kinder!

Wir drei haben heute unseren Männer-Mittagstisch. Gemeinsam haben wir einen deftigen Eintopf aus Resten gekocht. 

Wir hatten noch kleine Mengen Rosenkohl, Brokkoli, Blumenkohl, Möhren und Kartoffeln in der Küche. Die haben wir einfach mit etwas weißem Reis, Kräutern und einer Hand voll roten Linsen in einen Topf geworfen und gekocht. Ein Schuss Öl von unseren Sonnenblumen, Pfeffer und Salz sind wichtige Zutaten.  Odilos grüne  Lieblingsgewürze - Kerbel und Liebstöckel - dürfen nicht fehlen!

Aber seht ihr die kleinen grünen Zweige? Schaut genau hin! Wisst ihr, was das ist?

 

 

Das ist das Grün von unseren Möhren. Natürlich verwerten wir auch das, denn es ist gesund und lecker! Ihr könnt daraus sogar Smoothies oder Pesto für eure Nudeln machen oder es frisch wie Petersilie benutzen. 

 

Das Grün vom Kohlrabi kochen wir auch immer mit, und aus Rote-Bete-Blättern machen wir einen Salat!

Echte Köche verwerten alles! Dann müssen sie nicht so oft einkaufen oder in den Vorratskeller rennen und haben mehr Geschmack in der Küche. Merkt euch das auch für die schweren Corona-Zeiten!

 

So, guten Appetit, Männer - tschüss Kinder!

 

Gregory, Odilo und Rocco 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toni, der närrische, kleine Sträfling, singt auf Bokeltsen Platt "Frau gaot nao'n Schorsteen", das Bocholter Karnevalslied.

Die närrischen KuTis

15. Februar - Rosenmontag

 

Hallo Kinder, wir sind's - eure närrischen KuTis! Heute ist Rosenmontag, und natürlich steigt auf dem Dachboden gleich unsere Karnevalsparty! 

In zehn Minuten beginnen wir mit der Polonäse in die Küche. Dort singen wir das alte Bocholter Lied "Frau gaot nao'n Schorsteen, doar hangt de lange Worsten ..." und betteln um allerhand leckere Sachen, njami. Wir sind gespannt, was Hilde, Rocco und Gregory für uns an Süßem,  Sauren, Salzigem und Fruchtigem bereit halten.

Na, erkennt ihr uns? - Richtig, Gundi geht wieder als Hexe, so wie an Halloween. Elli ist Kinder-Krankenschwester und hat ein Fläschchen dabei. Kuno hat sich als Pizzabäcker verkleidet. Ihr erkennt ihn an seiner Bäckermütze und der Teigrolle. Meggie ist als Hund gekommen und Qualli als Regenbogen. Mit seinen Handschellen und dem Schloss sieht Toni aus wie ein richtiger Sträfling, also Gefangener. Willi geht als Drachen und Panzerottis Traum war es, einmal Fußballer zu sein.

Die größte Überraschung wird sicher Odilo sein, denn er verkleidet sich als Meerjungfrau. Leider wollte er sich so nicht fotografieren lassen. Malt ihn doch einfach in seinem Kostüm Kinder!

Feiert ihr auch  Karneval? - Wir wünschen euch viel Spaß! 

Helau! Und für unsere Freunde im Rheinland: Alaaf!

 

Eure närrischen KuTis

 

 

 

 

P. S. hier haben wir für euch den Text des Bocholter Liedes in Bokeltsen Platt (Bocholter Platt-Deutsch)

 

Frau gaot nao´n Schorsteen

🥚🐖🥓🌭🍳🍗🍖🥚🥓🍳

 

🐽1.

Frau gaot nao´n Schorsteen, dor hangt de lange Worsten,

gew me de langen, un laot de korten mor hangen!

Frau, gew me deet, Frau, gew me dat.

Frau, gew me en Stükk van de Poggenstatt!

 

 

🐽2.

Frau gao nao´t Eiernüst, dor ligge de Eier, sesse,

gew me de fiewe, dann laot dat eene mor bliewen.

Frau, gew me deet, Frau, gew me dat.

Frau, gew me en Stükk van de Poggenstatt!

 

 

🐽3.

Laot me nee so lange staon,

ik mutt noch´n Hüsken wieder gaon!

Frau, gew me deet, Frau, gew me dat.

Frau, gew me en Stükk van de Poggenstatt!
 
 

Na, Kinder, erkennt ihr diese Wörter?

 

Schornstein

Würste

Eiernest

Häuschen 

Schweineschwanz (Pogge=Schwein, wie im Englischen : pig und pork)

 

 

Jetzt aber tschühüss - oder besser gesagt: tüskes!

 

Euere Narren von der KuTi-Party

  

 

Gregory, 16. Februar 2021

 

Guten Morgen von unserem Dachboden Kinder,

 

unsere Kleinen haben gestern sehr lange gefeiert. Odilo war mit dabei und hat wie immer auf die Sicherheit geachtet. Nun schlafen sie alle bis in die Puppen.

 

 

Ohje, Odilo ist mit einem Knabberbrot im Maul eingeschlafen. Ich muss es ihm  wegnehmen, damit er sich nicht verschluckt.

 

 

Schlaf weiter, Paula. Alles ist in Ordnung. 

 

 

Tschüss Kinder.         Euer Gregory

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toni, 17. Februar 2021

 

Kuckuck Kinder!

 

Unglaublich, heute ist etwas Seltenes passiert: Eine der Hennen im Stall hat ein Zwillingsei gelegt! Seht ihr? - Eine Schale und zwei Dotter in einem einzigen Ei-Klar!

 

 

Frieda hat gesagt: Wäre das Ei von unserem Hahn Cicero befruchtet worden, hätten wir bald Zwillingsküken im Stall gehabt.

Das hat mich auf eine Idee gebracht! Ich frage mal meine Mama, ob sie für mich auch ein Zwillingsei legen kann, damit ich noch zwei Geschwisterchen bekomme!

Aber zuerst sehe ich noch in Ruhe zu, wie dieses Doppelei in der Pfanne brät.

 

 

Tschüss Kinder!       Euer Toni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paula, 18. Februar 2021

 

Hallihallo Kinder!

 

Froschi und ich sind abgehauen wegen der Kälte. Wir dachten, wir schwimmen einfach mal bis in die Südsee! Und wirklich: mit jedem Schwimmzug wurde das Wasser immer wärmer!

Hier seht ihr uns auf unserer Privatinsel, dem "Paula-Atoll". Wir haben eigene Palmen, an denen Mandarinen wachsen. Außerdem fangen wir im warmen Wasser am Sandstrand kleine Fische und fressen sie.

 

Na, Kinder - stimmt das, oder stimmt das nicht? Was ist ein Atoll? Gibt es das "Paula-Atoll"? Wachsen Mandarinen an Palmen? Kann man bis zur Südsee schwimmen? Wo ist die überhaupt? Fressen Frösche und Enten Fische?

Was? Ihr glaubt mir nicht? Warum ich meinen Schnabel hinter dem Palmenblatt verstecke? Ihr glaubt wohl, er ist vom Lügen länger geworden! 

Aber schaut auf dem nächsten  Bild, ich sehe aus wie immer:

 

 

Doch am besten informiert ihr euch selbst, um die Fragen zu beantworten! Wir beide essen in der Zeit unsere Mandarinen.

 

Macht's gut!         Eure Paula

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanno, 19. Februar 2021

 

Hallo Kinder!

Für mich ist Knabberzeit, juhuuu!

Hilde ist gerade sehr fleißig und kocht für alle.  Wie ihr wisst, verwerten gute Köchinnen und Köche das ganze Gemüse. Odilo, Gregory und Rocco haben es euch vor ein paar Tagen erklärt.

Bei uns wandert nichts in den Müll! Diejenigen von euch, die Kaninchen haben, wissen sicher auch, dass sie gerne Gemüsereste fressen. Kohlrabi-Schalen und Möhrenschalen-Raspel - hm, njami! Nur die Kartoffelschalen werde ich für den Kompost lassen, denn davon bekomme ich manchmal ein bisschen Bauchweh. 

Bis zum Mittagessen ist noch so viel Zeit. Wenn ich schnell genug über die verschneiten Felder jage, habe ich  gleich schon wieder einen Bärenhunger! Also - nichts wie zugreifen! 

 

Schaut ihr doch in der Zeit, was Hilde für uns kocht: 

 

 

Kohlrabi mit Grün

 

 

Die Schale von der Kohlrabi muss entfernt werden. Dadurch wird das Gemüse weniger. 

Weil Hilde aber die großen Blätter mitkocht, ist der Topf gleich viel voller!

 

 

Möhren und Kartoffeln dazu

 

 

Kräuter und Gewürze: schwarzer Pfeffer, Salz, Petersilie, etwas Zwiebel und genügend Kerbel

 

 

Ein Stückchen Butter, frische Sahne von Willis oder Gundis Mama und Muskat dürfen nicht fehlen! Muskat findet ihr auf unserem KuTi-Gewürze-Plakat im Kapitel KuTi-Poster.

Nach knapp 15 Minuten Kochzeit ist der gesunde und leckere Eintopf schon fertig. 

So lange sause ich nun durch den Schnee! Schon bin ich weg!

 

 

 

 

 

Hilde, ich bin schon so hungrig und brauche etwas Heißes! Die Anderen sind auch gleich da. Darf ich schon einen Teller von deinem leckeren Kohlrabi-Eintopf haben?

 

 

 

Danke, liebe Hilde!       Tschüss Kinder!

 

Euer Hanno

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilde und Rocco, 20. + 21. 02. 2021

 

Liebe Kinder!

Heute und morgen legen wir zwei Faulenzertage ein. Kein Padlet, kein Video, keine Audioaufnahme, keine Geschichte, kein neues Bild. Wir brauchen das mal und genießen es. Macht ihr mit?

 

Bis bald!      Hilde, Rocco und die KuTis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toni, 22. 02. 2021

 

Hallo Kinder!

ich hoffe, ihr habt einen guten Start in der Schule und wünsche euch viel Glück!

Heute bin ich bei unserer KuTi-Oma. Sie ist gerade im Keller und hängt die Wäache auf. Deswegen habe ich die Bude für mich ganz allein. Juhuu!

Wie findet ihr mein neues T-Shirt? Es ist in Wirklichkeit Hannos Fußball-Hose. Er hat sie mir für ein paar Tage geliehen, damit ich an Karneval Sträfling sein konnte. 

Ich möchte euch heute zeigen, was ich Tolles mit dieser Hose machen kann.

 

Als erstes verwandle ich sie in eine Bäckermütze: 

 

 

Oben seht ihr mich als  Monster oder als den "Schrei" - wie auf dem weltberühmten Bild vom Maler Edvard Munch - nur, dass ich keinen Mund zum schreien habe. Deswegen ist dieses modische Stück   "Der letzte Schrei".

 

 

 

 

Wenn ihr auf den Kopf gefallen seid, empfiehlt sich die Hose als Kopfverband.

 

 

Na, ist das nicht eine echte Multi-Tasking-Hose? Sie passt doch voll in diese Zeit, Kinder! Hanno wird sich sicher freuen, wenn ich ihm erkläre, dass sie hochmodern ist!

 

 

 

 

 

Bevor nun die Omi zurück kommt, ziehe ich die Hose wieder richtig an und trinke ich noch ein wenig von ihrer Kaffee-Sahne. Mein langer Schnabel doch wie gemacht für dieses Milch-Kännchen. Njami!

 

 

Uuuups! Ich hänge in der Luft. Besser trinke ich von der anderen Seite. Tschüss Kinder!  Schlurp. Hmm! 

 

Euer Toni