KuTiKos 5 ☀️ -  Sommerferien NRW 2020

FROSCHI,  27. 06. 2020

 

Einen sonnigen ersten guten Ferienmorgen wünscht euch FROSCHI-FRÜHAUFSTEH! Ha! Ich bin schon bei Sonnenaufgang ein paar Runden durch den Teich getaucht! Herrlich anzusehen, wie die Welt so nach und nach erwacht! 

Die meisten von uns KuTis schlafen noch, und ich gönne es ihnen. HEULIA, ISIDOR und SCHNUCKI sind gerade aus dem Wald gekommen und haben sich in die Traumkiste zurückgezogen.

In der Küche machen ODILO UND ROCCO für alle ein leckeres Frühstück. Paula hilft ihnen dabei, indem sie ihnen ein Kotelett an die Ohren quatscht.

Seht euch einmal Hanno und Layka an, wie friedlich sie schlummern:

 

 

Lasst es euch heute bei eurem ersten Ferienfrühstück besonders gut schmecken!

 

Bis bald!     Euer FROSCHI-FRÜHAUFSTEH 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA, 28. Juni 2020

 

Hallo Kinder!

Seht mal, ODILO hat mich zum Fressen gern! Aber keine Sorge, er krümmt mir keine Feder! Da er mit offener Klappe schläft, könnte ich sogar darin übernachten!

 

Tschüssi!    Eure PAULA

 

ODILO,  28. Juni 2020

 

Hallo Kinder, das stimmt! Paula ist die einzige Ente, die keine Angst vor mir hat, dabei tu ich doch niemandem was. Ich bin ja nicht mal mehr der  Schnittchenjäger! 

 

Schaut, was passiert, wenn ich an das Ufer des Tümpels herantrete: 

 

 

Die Enten drehen mir den Rücken zu und schwimmen fort. Umso lieber habe ich unsere freche kleine Paula! Beim nächsten Mal nehme ich sie mit auf meinen Spaziergang durch den Bocholter Stadtwald. Dann können wir zusammen Walderdbeeren essen, ...

 

 

... über Baumstämme balancieren, ...

 

 

... den tollen Blick auf den großen Teich genießen und natürlich schwimmen. 

 

 

Wenn wir dann noch gemeinsam meine selbst geschmierten Schnittchen essen,  werden die anderen Enten aber Augen machen! Ich kann es gar nicht abwarten!

 

 

Macht's gut!   Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, 29. 06. 2020

 

 

Hallo liebe KuTis, huhu Kinder!

 

Wie immer werde ich euch auch heute abend eine Geschichte zur guten Nacht erzählen.  Dieses Mal kommt sie aus einem  Land, das sehr weit weg ist: Ägypten. ROCCO hat mich auf diese Idee gebracht. Die Geschichte handelt vom kleinen Gewürzhändler Jamil, der auf einem Handelsschiff geboren wurde und sein ganzes Leben nur auf dem Schiff und in den Häfen verbracht hat. 

Isidor und Schnucki werden euch dazu einen leckeren Tee mit Kardamom servieren, so, wie ROCCOs Opa ihn früher zubereitet hat. 

 

Ich freue mich auf euch!    Bis gleich, in der Dämmerung, auf der Terrasse am Teich!

 

 

Eure HEULIA 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

30. 06. 2020

 

 

Hallo liebe Kinder!

 

Unser allerliebster Freund geht zur Schule, genau wie ihr. Er hat heute Geburtstag. Deswegen widmen wir ihm diesen Gruß. Tschühüss!

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo unser Lieber! 😄

 

 

 

 

Wir denken an dich und gratulieren dir tief aus unseren KuTi💚en!

Wir haben dich ganz doll liiiiiieb!

 

 

🎂🎁

 

Deine KuTi-Family,

 

auch im Auftrag von MAMA NICOLE und natürlich HEULIA, SCHNUCKI und ISIDOR, die gerade was Schönes für dich träumen !   ☁️ ☄ ☁️

HEULIA,  30. 06. 2020

 

 

Meine lieben KuTis! Liebe Kinder!

 

Heute erzähle ich euch etwas, das mir sehr am Herzen liegt: Es ist die Geschichte von meiner Oma EULALIA und ihrem Klavier. 

 

Ihr seht hier einen Hammer aus dem alten Konzertflügel, dem  großen Klavier meiner Oma Eulalia.

 

Vor vielen, vielen Jahren, als das Instrument noch funktionierte, musste man eine von den schwarzen oder weißen Tasten drücken, damit ein solcher Hammer auf eine Saite schlug. Diese Saite, ein langer, fest gespannter Draht, begann zu schwingen, so dass ein Klang entstand. Auch der Anschlag war gut zu hören. 

 

Als meine Oma den großen Flügel entdeckte, waren seine Klänge nur noch Erinnerungen seiner früheren Besitzer. 

Das Instrument stand einsam und stumm unter einem morschen Holzdach im Garten eines verlassenen Hauses am Wald. Bis auf wenige Saiten fehlten alle, und nur ein paar Hammer lagen lose im Klavierkasten herum. Das Instrument war von Efeu und anderen Pflanzen umrankt.

Als Eulalia den Kasten öffnete, war sie zunächst enttäuscht und etwas traurig, denn sie mochte Gute-Nacht-Lieder auf dem Klavier. Doch als sie bemerkte, dass sich niemand kümmerte, zog sie mit ihrem Mann Waldemar in das Klavier ein um zu brüten. Sie waren das Brüten auf dem Boden satt, es war ihnen zu gefährlich. Zu viele Eier waren kaputt gegangen, zu viele Küken verloren. 

Der alte Flügel bot ihnen einen guten Schutz, denn sie konnten seinen Holzkasten auch von innen öffnen und schließen. Wenn er einen Spalt offen stand, fiel das Licht wunderschön herein. Es war herrlich viel Platz, und ein Küken könnte seine ersten Schritte in diesem geschützten Raum tun. So schlüpften eines Tages meine Mama Laila und ihr Brüderchen Kauzius im Klavier aus ihren Eiern.

Beide haben immer geschwärmt, wie gut sie es zu Hause hatten und wie schön sie dort zusammen spielen konnten. Sie konnten sogar Freunde einladen! Es entstanden hübsche Klänge, wenn sie an den letzten Klavier-Saiten herumturnten. Deswegen hatte der Garten für alle  Tiere des Waldes etwas Besonderes, etwas Zauberhaftes.

Nach Jahren dann wurde das Klavier plötzlich auf einen LKW geladen und abgeholt. Zum Glück war die Brutzeit schon vorbei und die Jungen groß und flügge.

Das Grundstück war verkauft worden. Die alte Hütte wurde abgerissen, und ein neues Haus gebaut. Seitdem nisten die Eulen wieder auf dem Boden im tiefen Wald. 

Immer, wenn ich an dem neuen, großen Haus vorbei fliege, habe ich ein seltsames Gefühl. Aber ich bin froh, Eulalias Kiste gefunden zu haben und diesen schönen Klavierhammer als Erinnerung zu halten. Es ist auch eine Erinnerung an meine Eltern Waldemar und Laila, von denen ich nicht weiß, wo sie geblieben sind. In meiner Traumkiste fühle ich mich ihnen ganz nah und schlafe wunderbar. Das ist schön. Und jetzt wünsche ich euch allen eine gute Nacht! Bis morgen!

 

Eure HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO,  01. Juli. 2020

 

Hallo Kinder, 

seht mal da oben, die dicke Klaviersaite aus Oma EULALIAs Flügel. Leider ist sie nicht gespannt und kann deswegen nicht schwingen und klingen. Darum hat Mama Nicole mir ihre Gitarre geliehen.

Die hat nämlich aufgespannte Saiten. 

Ich muss unbedingt herausfinden, was passiert, wenn man mit dem Klavierhammer auf die Gitarrensaiten schlägt, statt sie mit den Fingern zu zupfen. Das mache ich natürlich vorsichtig, denn eine Gitarre ist ja kein Schlagzeug!

 

Klavierhammer sind aus Holz, haben vorne ein Gelenk und am Ende einen festen Filzkopf. Wie HEULIA schon sagte, ist jeder einzelne Hammer im Klavier mit einer der vielen Tasten verbunden. Jeder Hammer schlägt seine eigene Saite an. 

 

Aber ich muss sagen, eine Gitarre klingt immer wie eine Gitarre, auch wenn man sie mit einem Klavierhammer anschlägt. Woran mag das liegen?

 

Ich habe mir einmal einen echten Konzertflügel angeschaut und durfte sogar Fotos davon machen, morgen zeige ich sie euch!! 

 

 Tschühüss!      Euer HANNO

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanno, 02. Juli 2020

Hallo Kinder!

 

Habt ihr gut geschlafen? Hier wie versprochen meine Fotos vom Konzertflügel. Ein großes Dankeschön  erstmal an den Freund, der mich eingeladen hat, das Instrument zu besichtigen:

 

 

 

Von oben hat der Konzertflügel die Form eines Vogelflügels:

 

Hier seht ihr ihn von vorne mit geöffnetem Deckel. Bei offenem Deckel klingt der Flügel lauter.

 

 

 

So sieht der Flügel von innen aus:

 

 

 

 

 

Die vielen kleinen Hammer sind nur zu sehen, wenn man das Instrument weiter auseinanderbaut. Das durfte ich natürlich nicht. In den Bildern unten erkennt ihr aber gut die gespannten Metallsaiten. Sie sind so stark gespannt, dass sie von starken Schrauben und einem sehr, sehr kräftigen Metallrahmen gehalten werden müssen. Das dünne Gitarrenholz würde diese riesige Spannkraft niemals aushalten und sofort aufreißen! 

 

 

Kurze, dünne Saiten machen hohe Töne, lange dicke Saiten die tiefen.

 

Ich finde das ganz unglaublich, Kinder! Wie schwierig es wohl sein muss, so einen großen Konzertflügel zu bauen!

Und warum war EULALIAs Klavier wohl fast leer von innen? Wie kam es in den Garten hinein? Wer war der Besitzer? ... Das werden wir wohl nie erfahren. 

Stattdessen aber haben wir jetzt eine Menge gelernt! Jetzt geh ich meine Fotos den anderen KuTis zeigen. Sie werden staunen!

 

Bis bald!   Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI,  GUNDI, FRIEDA mit PAULA

03. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

 

Seht mal, unsere Kapuzinerkresse trägt schon viele Früchte.  Wir haben ihre Samen gesammelt. Sie wachsen an der Stelle, wo vorher die leuchtend orangenen Blüten waren.  Viele Samen lösen sich schon ganz von alleine von der Pflanze.

Wir lassen sie in der Pappschachtel, auf der Frieda gerade steht, trocknen. Darin sind sie lichtgeschützt. Durch das Loch  im Deckel kommt Luft hinein, das ist wichtig, damit die Samen nicht schimmeln.  Im nächsten Frühjahr setzen wir sie in die Erde, um neue Pflanzen daraus zu ziehen. 

 

 

Leider sind unsere Samen über Nacht weniger geworden. 

Paula hat uns hoch und heilig versprochen, dass sie sich an unsere Regel gehalten hat. Sie hat keinen einzigen Samen gefressen und uns sogar beim Sammeln geholfen. Schließlich will sie ja in jedem Jahr in den neue Pflanzen klettern und mit ihrem großen Appetit fleißig weiter schnabbeln.

 

 

Wer war also der verfressene Samendieb? War es ein Besucher oder jemand aus unserer Gemeinschaft? Wir müssen es herausfinden und werden unsere KuTis zur Rede stellen!

 

Bis später!    ELLI, GUNDI,  FRIEDA und PAULA  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI, 03. Juli 2020

 

 

Hallo Kinder!

Wir konnten die Sache mit den verschwundenen Samen klären. Wir haben allen KuTis nochmal klar gemacht, warum die Samen so wichtig sind. Panzerotti wollte sich dann plötzlich verstecken, und wir haben es bemerkt. Zuerst hat er alles abgestritten und behauptet, dass gar keine Samen fehlen. Dann haben wir Mama Nicole gefragt,  und sie hat ihm die beiden Bilder gezeigt: 

 

 

Da fing Panzerotti plötzlich zu weinen an. Die Samen seien doch sooooo lecker, und er hätte einfach nicht an dem Schälchen vorbei gehen können. Es täte ihm auch ganz doll leid. 

Er hat dann versprochen, sie nicht mehr zu futtern und neue Samen zu sammeln, um sie in das Schälchen zu legen. Das fanden wir dann echt klasse von ihm. So hat alles ein gutes Ende!

Und wir gehen jetzt alle zusammen spielen. Bis bald, Kinder!

 

Eure ELLI 

 

 

 

 

 

FROSCHI und PANZEROTTI

03. Juli 2020

 

Hallo Kinder! 

Alles wieder gut!

 

Tschühüss!          Eure beiden FROTTIs

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO und ISIDOR,  04. 07. 2020

 

Guten Morgen, Kinder!

 

Erinnert ihr euch an unseren KuTi-Talk im Kapitel KuTiKos  3?

Hanno hatte noch eine Idee dafür, die für uns sehr wichtig ist.  Seinen Beitrag haben wir nachträglich hinzugefügt. Lest doch dort noch mal nach. Das Datum des KuTi-Talks war der 19. Mai, wie ihr auf dem Plakat oben sehen könnt. 

 

Liebe Grüße!     Euer  ROCCO und euer ISIDOR 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  05. JULI 2020

 

 

Sieh mal, GREGORY! Seht mal, Kinder!

 

Panzerotti hat das Schälchen mit den Kapuzinerkresse-Samen richtig gut aufgefüllt! Er hat es ganz alleine gemacht und wollte nicht, dass ich ihm helfe.

 

Macht's gut!    Eurer FROSCHI 

 

GREGORY,  05. Juli 2020

 

Das hast du richtig gut gemacht, mein lieber Panzerotti! Ich bin stolz auf dich.  

 

Tschüss Kinder,    euer GREGORY 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HILDE,  05. Juli 2020

 

Liebe Kinder!

 

Ich habe eine ganz frohe Nachricht für euch:

Rocco und ich werden Eltern! Ich muss keine Frühstückseier mehr abgeben und kann in Ruhe brüten.

 

Alles fing damit an, dass ich etwas runder wurde und mein Bauch anders drückte als sonst. Ich bemühte mich wie immer, ein schönes Ei zu legen, doch es wollte zunächst nicht heraus. Irgendwie war das toll, denn auch ich fühlte mich besonders wohl mit diesem Ei im Bauch und wollte es noch ein bisschen länger halten. Als es dann herauskam, war ROCCO dabei und hat mir sehr geholfen. Dann betrachteten wir stolz unser Ei. Es war viel größer als alle anderen zuvor. Schaut mal:

 

 

Seht euch seine tolle Farbe an, es schimmert auf einer Seite türkisblau!

 

 

GREGORY kam uns heute schon besuchen und hat und gratuliert. Etwas gesundes Knabberzeug hat er auch mitgebracht. 

Liebe Grüße, auch von ROCCO und GREGORY!

 

Eure HILDE 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO mit GREGORY, 06. Juli 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Wir haben soeben etwas beschlossen: Hilde bekommt ab sofort einmal die Woche von uns einen Wellness-Tag geschenkt, an dem sie sich entspannen kann. Sie hat in den letzten Jahren viele Eier gelegt und immer auch sehr gut für andere gesorgt. 

Nachdem sie unser dickes, schönes Ei geboren hat, war sie sehr glücklich, aber auch ganz schön erschöpft.

Ich werde mindestens einmal die Woche das Brüten auf unserem Ei übernehmen, und GREGORY  und CICERO werden Futter besorgen. Wir Väter halten dann mit den Jungs ein Quätschchen, während Hilde einfach tun kann, wozu sie Lust hat. Sie hat sich Erdbeeren gewünscht, die FROSCHI gerade für sie gepflückt hat. Er hat die schönsten und saftigsten Früchte  ausgesucht.

 

 

 

Außerdem faulenzt Hilde heute bei Mama Nicole. 

 

 

Sie reißt ihren Schnabel beim Gähnen so weit auf, wie sie kann!

 

 

Das tut ja soooo gut!

 

 

Von Zeit zu Zeit quatschen sie auch von Henne zu Henne oder  - wie sagt man - von Frau zu Frau. 

 

 

Manchmal singt Hilde auch was vor ...

 

 

... oder beide singen gemeinsam: "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad!"

 

Nicole Kraebber, Kuscheltierkommentare , KuTiKos 5, Singen mit Hilde macht Spaß!

 

 

 

 

 

 

Ist sie nicht schön, meine Hilde? Und sie kann auch richtig cool sein! Ich freue mich schon riesig auf den Moment, wenn sie wiederkommt !

 

 

Bis dahin quatschen wir  Männer und Jungs noch weiter!

 

Wir sehn uns!        Euer ROCCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  07. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir spielen gerade Rotkäppchen. Natürlich bin ich das Rotkäppchen! Hanno spielt die Großmutter, der ich etwas schenke. Frieda ist der böse Wolf. Layka ist total beleidigt deswegen, weil wir gesagt haben, dass sie nicht böse genug gucken kann.

Wir haben die Geschichte etwas geändert. Sie heißt jetzt nicht mehr "Rotkäppchen und der böse Wolf", sondern "Rotkäppchen-Paula und ihr heldenhaftes Krok-Odil". Den Jäger gibt es nicht, stattdessen spielt Odilo sich selbst.  Schließlich träumt er schon  lange davon, mich aus großer Gefahr zu retten. 

 

 

 

Schaut doch einfach zu Kinder, oder spielt es zu Hause nach!

Euer Rotkäppchen  PAULA

 

PAULA,  08. JULI 2020 P.S.

 

Kinder!

 

Ich bin die neue Hofwächterin an ODILOs Seite oder besser gesagt auf seinem Rücken !

ISIDOR und HEULIA haben uns gesehen, als wir heute morgen ganz früh auf Streife waren. Sie haben gesagt, ich sehe aus wie Nappo-Leone auf seinem Pferd! Seitdem nennen sie mich alle Paula Nappo-Leona die Erste!  - Aber was hab ich denn mit der Eisdiele zu tun? Versteht ihr das? - Erklärt mir das mal einer?

 

Eure Paula

 

Paula, 09. Juli 2020

 

Odilo! Oooooodiloooo! Odilo, wo steckst du denn?!

 

Hallo Kinder!

Ich bin sehr wütend! Layka hat mir meinen Säbel weggenommen!

Und sie hat gesagt, ich bin nicht die Erste und nicht die Stärkste, sondern die Kleinste - kleiner noch als Hildes Ei!! Ausgerechnet von so einem bravem Schoßhündchen wie Layka muss ich mir sowas anhören!

 

Da ist ja Hilde! Sag doch auch mal was, Hilde! Ich bin gespannt!

Pah!

 

Eure Paula

 

 

HILDE, 09. Juli 2020

 

Hey, ihr beiden, ihr solltet euch niemals wütend einem Ei nähern, schon gar nicht meinem! Denn darin sitzt jemand, der alles mit anhört und noch nicht sagen kann: Lasst mich in Ruh!

Ihr seid beide einzigartig. Jeder von uns ist etwas Besonderes. Kommt und kuschelt euch an meine Federn!

 

Bis bald!        Eure HILDE

 

 

 

PAULA 

 

Stimmt.

Ich würde auch so gerne mal brüten, aber wenn ich das alleine tu, erkältet sich das Ei!

 

Tschühüss!      PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE und ROCCO,  10. JULI 2020

 

Hallo Kinder!

Stellt euch vor, Hanno ist krank!

Er begann damit, dass er gestern nicht in den Wald wollte. Das kam uns sehr komisch vor. Dann haben wir Fieber gemessen und, naja, er hat eine erhöhte Temperatur. Ein bisschen traurig ist er auch, weil LAYKA ihn noch gar nicht besucht hat. Drückt ihm doch die Daumen, dass sie gleich vorbei kommt. Das würde Hanno sehr helfen!

 

Vielen Dank!    Eure MEGGIE und euer ROCCO 

 

HANNO,  10. Juli 2020

 

Kinder, euer Daumendrücken hat wirklich geholfen! Da ist Layka - endlich! Und sie hat mir sogar eine Möhre mitgebracht. 

Danke, Layka, macht doch gar nichts, dass du nicht böse gucken kannst! Lass doch die Andern quatschen! Ich bin froh, eine so liebe Freundin zu haben! Es geht mir auch gleich schon viel besser. Wollen wir uns das Möhrchen teilen? Und dann flitzn wir, ab in den Wald, okay?

 

Tschüss Kinder!   Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 PANZEROTTI und FROSCHI

11. Juli 2020

 

Guckt mal, Kinder, wir sagen immer KUCKUCK zum Ei, obwohl es keine Ohren hat:

 

Kuckuck! ....  Kuuuuuckuck!  Kuckuck, bist du schon da drin?

Hilde und unsere Mamas haben gesagt, man soll mit den Eiern reden, die kriegen das schon mit! 

Kuckuck, du Küken, bist du ein Mädchen oder ein Junge?

Psssst, es hat geraschelt und ein bisschen gewackelt. Sollte uns nicht wundern, wenn es schon bald raus will, das Kleine.

 

Wie es wohl aussehen wird - schwarz oder weiß oder vielleicht beides? Wird es krähen oder gackern? Wird es fliegen können oder eher rennen? Wird es Würmer und Mäuse fressen oder lieber Körner?

Vielleicht spricht es ja auch Italienisch wie sein Opa und will sofort ein Pizzabrot oder türkischen Mokka!

 

Kuuuuuuckuck! Wir warten auf dich und sind schon ganz gespannt! Und jetzt kommt wieder dein Papa zum Brüten!

 

Tschühüss!  Deine und eure! beiden FROTTIs

 

 

ROCCO und HILDE, 12. Juli 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Seht, unser Ei bekommt Risse! Seid ganz still und hört, wie es knackt! Lasst uns schauen, wie unser Kleines kommt!

 

 

Knack ...  knack ... knister ... raschel

 

"Kuckuck!"

 

 

 

 

 

"Ra, ra - kuckuck!" 

 

 

"Kuckuck , kuuuuuuckuck!"

 

HILDE, 12. Juli 2020

 

Was für ein wunderhübsches Kind, ROCCO, und es kann "Kuckuck" sagen! Komm zu Mami und Papi, unser Kleines!

 

Schnarch ...   zzzzzzz ...

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, ISIDOR und SCHNUCKI

12. Juli 2020, Mitternacht

 

 

Pssst, huhu Kinder, 

wir werden die Drei jetzt in ein schönes Bettchen legen. Dann schlafen sie besser und freuen sich, wenn  sie am Morgen zusammen aufwachen!

 

Tschühüss!   Eure HEULIA, euer ISIDOR und euer SCHNUCKI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO, HILDE und ihr Kleiner

13. Juli 2020

 

 

Guten Morgen Hilde, guten Morgen unser Kleiner!

Guten Morgen, Rocco,  guten Morgen,  unser Kleiner!

Kuckuck! Kuuuuckuck!

 

 

 

 

 

MEGGIE, ELLI und HANNO

13. Juli 2020

 

 

Hallo ihr Lieben, hallo HILDE, hallo ROCCO !

 

Froschi und Panzerotti haben uns erzählt, dass euer Kleiner geschlüpft ist und ihr ihn TONI genannt habt.

Wir haben TONi etwas mitgebracht, sicher hat er ordentlich Kohldampf. Hier TONI,  eine getrocknete Sonnenblume - du darfst jetzt knabbern! Lass es dir schmecken!

 

 

Und zur Feier des Tages zwei türkische Mokkas für Mami und Papi!

 

 

Ups, der frisst sehr schnell und ohne Pause! Die Kerne sind alle weg. Wir holen Odilo. Er soll TONI sofort noch eine zweite Blume in das Nest legen!

 

Bis später!      MEGGIE, ELLI und HANNO 

 

ODILO, PAULA, FROSCHI und PANZEROTTI 

 

 

Gut, dass wir im letzten Jahr große Vorräte an Korn und Kernen angelegt haben.

Besser, wir lassen ihn in Ruhe fressen, Kinder!

 

Tschühüss!     ODILO,  PAULA und die FROTTIs

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA und ODILO,  14.Juli 2020 

 

Hallo Kinder!

Wie ihr seht, ist es Erdbeerzeit! Wir sind alle früh aufgestanden und schon fleißig auf unserem Feld! Schließlich wollen wir heute noch Marmelade  kochen.

 

 

Seht nur, wie viele reife, leuchtend rote Früchte wir schon haben. Sie sind zuckersüß! Ein bisschen futtern beim Pflücken  ist erlaubt! Es wachsen auch noch viele nach. Die nächste Ernte machen GUNDI,  ELLI und FRIEDA. 

 

 

Und jetzt geht es ans Marmelade-Kochen!

Meggie hat Gläser gespült und wird sie im Bollerwagen bringen. Paula darf mitfahren! Ihr glaubt nicht, wie sie über den Hof zur Spülküche geflitzt ist, als ich ihr das gesagt habe!

 

Tschüss Kinder!

 

 

 

MEGGIE, GUNDI und FRIEDA

 

Hallo Kinder! 

Wir müssen noch die letzten Gläser abtrocknen. Paula und Toni spielen so lange Kanari mit dem Sieb aus Odilos Spargeltopf. Gleich geht's direkt mit dem kleinen Bollerwagen über den Hof zu Odilo. Die Erdbeeren kochen vielleicht  schon und müssen hinterher sofort heiß in die Gläser!

 

 

Macht's gut!     Eure FRIEDA,  GUNDI und MEGGIE 

 

 

 

 

 

 

ODILO 

 

Super, Kinder, die ersten Gläser sind schon gefüllt! Njami, jetzt schlecke ich erstmal den Topf aus!

 

Tschühüss!    Euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO,  15. Juli  2020

 

Hallo Kinder!

 

Seht euch an, was mit meinem linken Arm passiert ist!

Wir waren mit dem Bollerwagen unterwegs  - zurück in die Spülküche. Der Wagen war leer und daher sehr leicht. Das wollten wir ausnutzen und mal eben so richtig flitzen, wie mit einer Pferdekutsche im Galopp. Layka war das Pferdchen. Ich habe gerufen: Hyah, Layka, hyaaaaah, schneller! Dann aber lag da der dicke, dumme Stein im Weg. Der Wagen kippte und plumps, lag ich drunter. Mein Unterarm knackte so richtig unter der harten Holzkante. Layka hat ganz doll geweint und sich 1000mal entschuldigt, obwohl sie nichts dafür konnte.  Sofort hat Mama Nicole mich zum Arzt in die KuTi-Ambulanz gebracht, das ist eine Notaufnahme. Ich wurde schon sehr bald operiert. Der Arzt  hat meine Knochen von innen zusammengeschraubt und mir einen Verband und eine Schiene verpasst. 

Zum Glück tut es gar nicht mal so weh. Aber irgendwann müssen die Schrauben wieder heraus.

 

Gerade bin ich zurück in unserem Hof. Seht, wie die Anderen an mich gedacht haben!  Danke, ihr Lieben für die Karte und die tollen Blümchen!  Und Panzerotti pustet fleißig, damit es besser wird.

 

Es wird bestimmt wieder gut. Nur schade, dass ich jetzt nicht so gut mit Layka durch den Wald rennen kann wie sonst. Auf drei Läufen bin ich etwas langsamer. 

 

 

Bis bald,             euer HANNO 

 

Auch dafpr sind Corona-Masken gut! Nicole Kraebber,  Bocholt, Kuscheltier-Kommentare, Kutikos 5

 

P. S. Der Arzt hat gesagt, ich soll meinen Arm jetzt immer hoch legen. Damit ich dabei auch herum laufen kann, trage ich jetzt eine Maske. Auch dafür sind Corona-Masken praktisch!

 

 

Tschüss!  HANNO 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO,  16. Juli 2020

bei Sonnenaufgang

 

 

Schnarch ... zzzzzz ... chhhhhhhh ... 

ODILO,  16. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

 

Hanno kann mit seinem verletzten Arm nicht wirklich viel machen und hat Langeweile. Deswegen darf er heute mit Layka fernsehen. Ich habe für die beiden eine Überraschung gemacht:

Meinen Sahne-Fruchtquark mit selbst gepufftem Quinoa, das ist sozusagen Popcorn aus Quinoa. 

Sieht er nicht hübsch aus?

 

Ihr könnt ihn gerne nachmachen.

  • Dazu verrührt ihr 1 kleines Päckchen (250 Gramm) Quark mit  40% Fett mit einem kleinen Schuss Wasser oder Milch.
  • Rührt dann einen Teelöffel geschrotenen Leinsamen und zwei Teelöffel Bourbon-Vanillezucker darunter.
  • Als nächstes macht ihr es genauso mit einem Esslöffel Kokosflocken.
  • Schneidet eine kleine Banane in Stückchen und mischt sie ebenso darunter. 
  • Hinterher schneidet ihr eine reife Aprikose in hübsche Sicheln.
  • Gebt zum Schluss den gepufften Quinoa auf die eine Hälfte des Quarks und die Aprikosen-Sicheln auf die andere. (Gepufften Quinoa könnt ihr auch fertig kaufen.)
  • Als Schmuck legt ihr eine Blüte der Kapuzinerkresse an die eine Seite.

Fertig und vor allem sehr gesund!    Guten Appetit!

 

 

Jetzt hole ich noch einen 2. Löffel und serviere den Beiden ihr Leckerli.  

 

Tschühüss!    Euer ODILO 

 

 

 

Panzerotti, gleichzeitig in der Küche

 

ODILO! OOOODILO! FROSCHI!

 

Kuckuck  , kuck ... hust ... kuck!

 

Kommt schnell, Toni steckt kopfüber im Quinoa und kommt nicht mehr heraus!

 

 

 

 

Gundi! Schnell! Was für ein Glück, dass du da bist!

 

 

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen! Danke, liebe Gundi! Wir müssen immer zu zweit bei ihm bleiben, das haben wir HILDE und ROCCO versprochen! Das ist wichtig, sonst dürfen wir nicht mehr auf ihn aufpassen! Und er braucht einen großen, flachen Korb voller Futter, damit er nicht nochmal in die Gläser klettert. 

Wir machen uns sofort an die Arbeit!

 

Tschüss Kinder!    Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  17. Juli 2020

 

Hallo Kinder,

 

heute sind wir drei bei unserer KuTi-Oma zu Besuch. Wir haben ihr bunte Blümchen aus unserem Hofgarten mitgebracht. Gerade knabbern wir Pistazien, njami!

 

 

 

Toni hat festgestellt, dass jede Blume ihren ganz eigenen Duft hat.

Deswegen spielen wir jetzt mit ihm unser Blumen-Memory.

 

 

 

Zuerst  muss man an jeder Blume richtig gut schnuppern und sich ihren Duft merken. 

Dann dreht einer von uns an der Vase. Die anderen dürfen nicht schauen und haben eine Maske auf den Augen. Diese sollte natürlich frisch gewaschen sein! Jetzt müssen sie am Duft erkennen, welche Blume es war, an der sie gerade gerochen haben und diese nachher zeigen.

 

 

 

Das macht Spaß. Probiert es doch doch auch mal ! Wenn ihr später durch blühende Landschaften geht, könnt ihr mit geschlossenen Augen sagen, was dort wächst!

 

Layka  und Elli sind sehr gut darin, das solltet ihr mal sehen!

 

Macht's gut!      Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA, 18. Juli 2020

 

Seht mal, Kinder, wie schön Mamas Sonnenblume schon gewachsen ist! Neben ihr bin ich jetzt ganz klein. Die Knospe ist auch schon da. Irgendwann wird sie ihre Augen öffnen!

 

Liebe Grüße!     Eure LAYKA