PANZEROTTI

13. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

 

Huhu! Seht ihr mich? Ich liege hier unter der Decke im Stroh!

 

Unsere Krippenfiguren aus Schokolade sind leider nicht wieder aufgetaucht. 

Doch wir haben eine andere Lösung für unsere Krippe gefunden:

Ich habe mich bereit erklärt, mich auf dem Weihnachtsmarkt jeden Tag 1 Stunde als Baby in die Krippe zu legen. Ich wollte gerne FRIEDA und TONI  als Eltern dabei haben. Also spielt Frieda nun die Maria und Toni den Josef. Und wenn wir mal pinkeln müssen, springen Froschi, Elli und Paula für uns ein. 

Gerade haben wir einen Fototermin mit Mama Nicole für unsere Weihnachtskarte. Ein paar Grußworte sollen auch noch vorne darauf. 

Was könnten wir auf das Bild schreiben, Kinder?

 

Bis bald!     Euer Weihnachtsbaby PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Die Weihnachtskarte der Bocholter KuTis zeigt Frieda, Toni und Panzerotti in der Krippe.

TONI und FRIEDA, 14. Dezember 2020

 

Hallo Kinder! 

Schaut mal, unsere KuTi-Adventskarte ist fertig! Ist sie nicht wunderschön?!

Davon bekommt jetzt jeder von uns so viele, wie er braucht. Natürlich werden wir sie mit der Post an die Menschen und KuTis verschicken, die wir lieb haben! Sie sollen sich so richtig freuen!

 

Auch wir beide überlegen gerade, wie viele wir benötigen. Und die Adressen unserer Freunde und Verwandten suchen wir auch schon einmal zusammen. Habt ihr auch schöne Karten? Macht doch mit! Auf geht's! 

 

Euer TONI und eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI

15. Dezember 2020

 

 

Guten Abend Kinder!

Seht mal, was wir hier haben - mein Freundebuch!

Darin sind die Namen und Adressen von all meinen Freunden und Verwandten. Wochenlang habe ich sie gesammelt und aufgeschrieben.

Gundi und Frieda haben sich sehr darüber gefreut, denn wir haben viele gemeinsame Freunde, und unsere Familien kennen sich gut. Hier zum Beispiel:

- Mjölki, den lustigen Ziegenbock aus Isselburg, den kennen wir alle. Er weiß hunderte von Witzen zu erzählen, und wir lachen uns darüber immer kringelig. 

- Oder Friedas Tante Martha aus Rhede, die hat eine große Backstube und schickt uns immer einen Weihnachtsstollen.

- Oder unsere Freundin Hörnchen, ein Kuhmädchen aus Dinxperlo, sie isst ganz viel Eis und kann toll tanzen!

 

Deswegen haben wir beschlossen, einige Weihnachtskarten gemeinsam zu schreiben. Es macht Spaß und ist dann nicht ganz so viel Arbeit. 

 

Morgen bringt Hilde die Karten zur Post, damit sie noch rechtzeitig zu Weihnachten ankommen!

 

Tschühüss!    Eure ELLI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI,  FRIEDA und GUNDI 

16. Dezember 2020

 

Guten Tag Kinder!

 

Sechs Karten haben wir schon geschrieben, jetzt kommt die letzte. Sie ist für unseren Freund Mjölki in Isselburg. Jeder von uns schreibt ein Stückchen: 

 

Hallo Mjölki!

Vielen Dank für den Ziegenkäse, den du uns letzte Woche gebracht hast. Er schmeckt sehr lecker! (Gundi)

 

Komm doch am 2. Weihnachtstag um 3 Uhr zu uns zum Kaffee. Mit dir macht es einfach viel mehr Bock! Es gibt auch selbstgemachten Kinderpunsch. Und Onkel Branco ist auch da.  (Elli)

 

Bis dahin bleib gesund und feiere schön mit deiner Familie! Wir freuen uns riesig auf dich!!! Cheese!

Deine Freundinnen  (Frieda)

 

Elli, Gundi und Frieda 

 

 

So, jetzt nur noch die Karte in den Briefumschlag stecken, Absender und Empfänger darauf schreiben und dann ab mit Hilde zur zur Post!

Habt ihr auch schon geschrieben, Kinder? 

 

Tschüssi, eure FRIEDA,  GUNDI und ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WILLI,  17. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wie ihr wisst, mache ich gerne Theater-Shows. Auf heute Abend freue ich mich ganz besonders. Gleich schon stelle ich mein Turn-und-Tanz-Theaterstück vor. Ich habe viel geprobt und bin auch ein bisschen aufgeregt. In ein paar Minuten geht es los, die anderen warten schon. Tataaa!

 

 

Bis gleich auf meiner Showbühne! DJ Froschi ist schon startklar. 

 

 

 

Hallo meine lieben KuTi-Freunde! Schön, dass ihr alle da seid! Herzlich willkommen zu meinem Turn-und Tanz-Theaterstück! Musik ab! 🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

🎶🎵🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

 

🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎶🎵

 

 

 

Dankeschön, meine lieben KuTis! Bitte auch einen Applaus für unseren DJ Froschi!

 

 

 

 

Das war Willis Turn-und-Tanz-Theater! Wir treffen uns nun auf unserem Weihnachtsmarkt an der Theke zu ODILOs Wunschpunsch! Bis gleich!

 

Tschüss Kinder, ich hoffe, es hat euch gefallen!    Euer WILLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ONKEL BRANCO, 18. Dezember 2020

 

 

Hallo Kinder!

Alles Gute zum 3. Advent - oder besser gesagt zum mehr-als-dreieinhalbsten! Wir sitzen gerade beisammen und singen Weihnachtslieder. 

Eben haben wir dieses bekannte von der Bäckerei geschmettert. Da war wirklich der Bär los! Wisst ihr, als großer Elch bin ich kein singender Engel. Meine Stimme ist sehr laut, tief und rauh, damit sie auch im ganzen Wald niemand überhört. Man könnte sagen, ich habe eine Rock-Röhre! 

Beim Lied "Stille Nacht" hat Layka dazwischen geheult wie eine Wölfin:  Ich solle mal still sein, das klinge ja wie ein Haufen Betrunkener in der Kneipe. Dann hat sie selbst das Lied angestimmt. So klang es wirklich himmlisch zart, weil die Kleinen gleich auch viel leiser gesungen haben.

Ich eigne mich eben besser für die Gassenhauer! Kein Problem, denn bei uns gibt's was für jede Stimmung und für jede Stimme! Natürlich machen wir weiter, bis es dunkel ist. Dann ist es besonders schön! Habt ihr auch schon gesungen?

 

Lasst's euch gut gehen!   Rooooaaaar! Hoho!   

 

Euer Onkel BRANCO 

 

ONKEL BRANCO, 19. Dezember 2020

 

Hallo Kinder! Hallo meine lieben KuTis,

 

Das Weihnachtfest rückt immer näher. Habt ihr schon gezählt, wie oft ihr noch schlafen müsst bis zum "Heiligen Abend" am  24. Dezember?

 

Damit uns das Warten leichter fällt, lesen wir uns schöne Weihnachtsgeschichten vor. ROCCO hat gerade eine vorgetragen. Sie handelt von der Kuh Angela, die den Armen im Winter jeden Abend heiße Milch mit Honig brachte, damit sie nicht erfroren. Die Kuh hat auch noch die neugeborenen Kinder gewärmt und sie nachts heimlich in ihren kleinen Stall gelassen.

Da schickte der Himmel einen weißen Engel mit goldenen Flügeln, um die Kuh zu beschützen. Angela heißt übrigens auch Engel.

 

Nun ist Heulia an der Reihe.

Sie sagt eines ihrer tollen Weihnachtsgedichte auf. Hört mal: 

 

 

 

 

🎀Weihnachtswunsch🎀

 

Ich wünsche mir die Zeit mit dir

gepackt in Tannenbaumpapier

mit einer roten Schleife dran,

dass ich mich richtig freuen kann,

mein lieber Weihnachtsmann. 

 

Nen Himbeermarmeladenkuss

als morgendlichen Weihnachtsgruß,

dass unser Brot der Schaffenszeit 

von Zuckerguss weiß überschneit 

und wir bei Tee und Apfelkuchen

alte Reime wieder suchen, 

als kehrten wir zurück zum Stamm

wie Kerzen in den Baum. 

Dass  unser Strahlen neu entflammt

die Herzen hell und offen aus uns schaun. 

 

Ich wünsche mir das Glück mit dir.

Es ist viel mehr als eine Zier,

so wie dein Bart nicht fehlen kann,

mein lieber, guter, schöner Weihnachtsmann!

 

🎄

 

 

 

 

Das war wirklich toll, ihr beiden, vielen Dank! Für eure wundervollen Worte! 

 

Liebe Kinder, HEULIA hat mir eben gesagt, ihr dürft ihr Gedicht gerne aufschreiben oder aufsagen! Das finde ich super! Viel Freude damit!  

 

 

Euer BRANCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WILLI, 20. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

 

Heute freue ich mich, unser Weihnachts-Rodeo mit Branco ansagen zu dürfen. Ich bin gespannt, wer von uns am längsten auf seinem Rücken reiten kann, während er versucht, uns abzuwerfen. Der Sieger unseres Rodeo-Turniers bekommt einen Tagesausflug durch den Bocholter Stadtwald mit Branco geschenkt. Na wenn das kein toller Preis ist! 

 

Los geht's  mit Froschi. Startet die Uhr!

 

 

1 Minute und 12 Sekunden  - das ist ein guter Anfang! 

Weiter geht es mit Hanno! 

 

 

Das wird knapp. Hanno schlägt sich auch gut. 

 

 

Nun ist auch er geplumpst, ebenso nach genau 1 Minute und 12 Sekunden - was für ein Zufall! 

 

 

 

 

 

Jetzt kommt Azzurro ins Rennen.

Prima, er ist wieder fit! Und es reicht für 1 Minute und 5 Sekunden.  

 

 

 

 

 

 

Jetzt steige ich selber auf Brancos Rücken. Drückt mir die Daumen, Kinder!

 

 

Wow, das fetzt! Branco hat echt Power! Oh, und Abflug!

1 Minute und 19 Sekunden, na damit bin ich sehr zufrieden. 

 

 

 

 

 

 

 

Los Toni, du bist dran!

 

 

Das können wir gelten lassen, du hast nicht geflattert. Das wäre nämlich geschummelt. 1 Minute und 3 Sekunden!

Hat Paula nun noch eine Chance?

 

 

 

Oha, was ist das? Paula bekommt gar nicht genug! Sie beißt sich mit dem Schnabel in Brancos Fell fest! Das ist nicht gegen unsere Regeln. Es gelingt Branco nicht, sie abzuwerfen. 3 Minuten sind schon um. Unglaublich! Paula ist eine Kämpferin! Branco gibt auf. Nach 4 Minuten und 23 Sekunden, japst er nur noch: 

"Paula, du hast mich fertig gemacht, du Fliegengewicht! Ich kann nicht mehr. Wirklich Klasse!"

Damit ist Paula die herausragende Siegerin unseres Weihnachts-Rodeos. Herzlichen Glückwunsch! Und hab viel Spaß  mit Onkel Branco im Bocholter Stadtwald! 

 

Darauf trinken wir einen Kinderpunsch!    Tschüss -  euer WILLI 

AZZURRO,  21. Dezember 2020

 

Hallo Kinder! 

HILDE und HEULIA basteln heute mit uns Serviettenringe für unser Weihnachtsessen. Wir lieben es, wenn die gedeckte Tafel so richtig hübsch aussieht. 

Kommt doch mal zu uns herüber!

 

 

 

So ist es gut! Schaut uns einfach zu, dann wisst ihr, wie es geht!

... Und macht bitte mit! 

 

 

Super Kinder, das klappt ja richtig gut! Eure Serviettenringe sehen toll aus! Nehmt euch so viele Servietten wie ihr braucht, Mama Nicole gibt einen aus! Eure Familien werden sich freuen über ein hübsches Festessen!

 

 

 

 

 

 

 

Und diese beiden hier, ... Mama Nicole, ... diese sind für dich. Ich danke dir, dass ich bei deinen KuTis wohnen kann, weil meine Eltern so lange verreisen müssen. Ihr fühle mich richtig zu Hause hier. Mit euch wird es für mich ein  glückliches Weihnachtsfest.

 

 

Tschühüss!     Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO,  22. Dezember 2020

 

Hallo Kinder,  

 

ich bin es nochmal. Ich bin ganz aufgeregt, denn Weihnachten ist schon so nah!

Nun möchte ich unbedingt genau wissen, was damals passiert ist, vor fast 2020 Jahren in Jerusalem und Bethlehem. Das ist ja sooooo weit weg. Fast so weit weg wie meine Eltern jetzt von mir entfernt sind auf ihrer Dienstreise mit dem Schiff. 

Kommt doch mal herunter zu mir! 

 

 

 

 

 

Habt ihr auch so ein hübsches Weihnachtsbuch wie ich?

 

 

Glaubt ihr an diese Geschichte? Oder habt ihr andere Geschichten? Feiert ihr auch Weihnachten - oder nicht? Und wenn nicht, was feiert ihr denn? Wie feiert ihr?

Wir KuTis sprechen gerne miteinander darüber. Macht doch mit! Ich danke euch, denn dann wird es interessant!

 

Euer AZZURRO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PANZEROTTI,  23. Dezember 

 

Psst, Kinder! 

Schaut mal, ich habe ein neues Weihnachtsbaby aus Schokolade geformt. Es liegt schon im Stall und schläft. Und ich passe gut auf mein kleines Kind auf. 

 

Sieht es nicht friedlich aus?

 

 

Schlaft auch ihr schön!             Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI und FROSCHI

24. DEZEMBER 2020

 

Hallo Kinder!

Was sagt ihr zu unserem tollen Weihnachtsbaum? Gerade eben ist er in der Küche angekommen, und schon schmücken wir ihn! Dafür sind wir extra früh aufgestanden. Die anderen sollen staunen, wenn sie aufstehen und ihn entdecken!

Aber halt! Zuerst die Lichterkette. Das macht Mama Nicole.

Seht euch schon mal unseren Schmuck an! 

 

 

Jetzt geht es los. Paula besteht darauf, dass der Baum eine Weihnachtsmütze trägt.

 

 

Hanno befestigt die roten Herzen und Kugeln.

 

 

Willi hängt die Holzfiguren auf.

 

 

Hannos Weihnachtsmaus darf auf keinen Fall fehlen!

 

 

Jetzt noch die Püppchen - Kinder,  Engel und einen Nussknacker dazu. 

 

 

Fertig ist unser KuTi-Weihnachtsbaum! Ist er nicht schön?

Endlich können die Geschenke kommen! 

 

Tschüss, Kinder!     Euer TONI und euer FROSCHI 

 

ROCCO und Odilo, 24. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Wir sind gerade in geheimer Mission unterwegs mit unserem Geschenke-Transporter. Das haben wir geschickt eingefädelt. Die anderen machen gerade eine Wanderung um den Rodelberg. 

Unser Weihnachtslaster ist ganz schön voll beladen!

 

 

 

 

Alles muss mit! Gleich heißt es abladen und stimmungsvoll aufbauen! Tannenzweige haben wir auch schon.

Das Schönste ist, wenn die Kleinen dann vor dem Korb stehen und rätseln, für wen wohl welches Päckchen ist und was wohl darin sein mag. Für das Verteilen an "Heiligabend" lassen wir uns noch etwas einfallen!

  

 

Jetzt schauen wir mal, was unser AZZURRO macht. Mit ihm haben wir uns heimlich abgesprochen. Hallo Azzurro!

 

 

 

Azzurro: "Hallo ROCCO,  hallo ODILO,  guten Tag Kinder! Seht mal, ich habe Weihnachtskarten gebastelt!"

 

 

Die sind ja wunderbar, Azzurro! Du bist ein richtiger Meisterschneider mit deinen beiden roten Scheren! 

 

 

Dankeschön, nun haben wir für jedes Geschenk eine tolle Karte! Das war eine super Idee, und du warst unglaublich fleißig! Die Anderen werden sich sehr freuen!

 

Komm, Junge, jetzt trinken wir erst einmal einen heiße Schokolade mit dir!

 

Tschüss Kinder!      Euer ROCCO und euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

24. Dezember,  Heiligabend 🎁🌟🎄

 

 

Frohe Weihnachten, ihr Lieben!

Das war eine tolle Waldwanderung zum Rodelberg. Endlich ist Heiligabend! Wir sind alle sehr aufgeregt. Denn nun gibt es die Geschenke!!

Hilde, Rocco und Onkel Branco brutzeln etwas Leckeres in der Küche. 

Wir spielen in der Zeit Taschenlampen-Drehen. Zuerst schalten wir die Lampe ein. Danach bringt einer von uns sie zum Drehen  wie einen Kreisel. Irgendwann bleibt die Lampe liegen. Der, der dann erleuchtet wird, darf sein Geschenk auspacken. Das ist spannend! Im letzten Jahr haben wir Lose gezogen. Das war auch schön. 

 

Wie ihr seht, wurde Heulia als Erste erleuchtet. Auch Froschi hat sein Geschenk schon bekommen. 

 

 

Nun ist Hanno an der Reihe,  der Glückliche!

 

 

He, Kinder, vergesst nicht, eure eigenen Geschenke auszupacken!

 

Tschühüss!    Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO,  25. Dezember  2020

 

Frohe Weihnachten, Kinder!

Heute kommt unsere KuTi-Omi zum Essen. Gundi, Qualli und ich decken gerade den Weihnachtstisch. 

 

 

Odilo hat einen superleckeren Schlemmer-Nachtisch zubereitet. Wir durften schon probieren! Zeig mal, Odilo!

 

 

Was das ist?

Vanille-Quark-Pudding mit Karamell-Birnen

 

Odilo hat uns das Rezept erklärt, damit wir was lernen. Es ist sehr leicht.

 

Man braucht:

1 Glas Sahnepudding (Sorte Bourbon-Vanille)

1 Päckchen Quark (20% Fett)

eine reife Birne

braunen Zucker

Zimt

Piment

1 geriebenen Zwieback oder ein zerbröseltes Spekulatius-Plätzchen beim Servieren

 

 

So geht's:

 

- einfach Pudding und Quark gut verrühren und in kleine Schüsselchen geben

 

- Birne in Streifen/Spalten schneiden

 

- eine Edelstahlpfanne erhitzen, Birnenstreifen mit braunem Zucker, etwas Zimt und Piment hineingeben und karamellisieren lassen (Vorsicht, der Zucker wird böse heiß!)

 

- Karamell-Birnen auf dem Quarkpudding verteilen

 

- kurz vor dem Servieren Zwieback oder Spekulatius-Plätzchen darüber zerbröseln

 

 

Fertig!👌

 

Da wird sich die KuTi-Oma freuen!

Guten Appetit!          Euer AZZURRO! 

 

 

FRIEDA, 25. Dezember 2020

 

Seht nur, Kinder, mein guter, alter Schnulli! Mama Nicole hat ihn für mich in den Baum gehangen.  Ich brauche  ihn nicht mehr. So wie er da hängt, sieht er irgendwie unwirklich aus - fast wie ein Traum. 

 

 

Mach's gut, Schnulli, mein lieber, alter Freund!

 

 

Tschüss Kinder!    Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE,  26. Dezember 2020

 

Guten Morgen Kinder!

Habt ihr gut geschlafen in der Weihnachtsnacht? Oder wart ihr auch so aufgeregt wie meine Schwester Frieda, Gundi und Willi?

 

Heute gibt es das Lieblingsfrühstück aller kleinen Schafe, Ziegen und Kühe - Milchreis! Ich habe sogar Schafs- und Kuhmilch gemischt, damit für jeden von uns heute das Beste darin ist! Besonders gern mögen sie es, wenn ich außer dem Zucker eine Prise Salz, einen großen Löffel Haferflocken und einen Teelöffel geschrotenen Leinsamen beim Kochen dazu gebe.

Von meiner Tante aus Dänemark habe ich noch einen tollen Tipp bekommen: Die Dänen verstecken an Weihnachten im Milchreis eine Mandel - genau genommen an Heiligabend. Wer die Mandel findet, dem bringt sie Glück im neuen Jahr! 

 

Lasst uns nun frühstücken! 

 

Tschühüss Kinder!     Eure Meggie

FRIEDA,  26. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Ich bin's nochmal. Ich habe auf Heiligabend ein Käsebuch bekommen. Damit kann ich lernen, welche Sorten Schafskäse es gibt und wie man sie herstellt. Wenn ich groß bin, will ich eine Käserei aufmachen, so wie Mjölkis Eltern, eben nur nicht mit Ziegen- , sondern mit Schafskäse.

Ich bin sehr froh!

 

Bis bald!      Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willi, 26. Dezember 2020

 

Seht mal Kinder, mein glänzendes, rotes Diabolo! Juhuu, damit kann ich jetzt für meine nächste Show trainieren! Ich fange direkt an.

 

Macht's gut!    Euer WILLI 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI,  26. Dezember 2020

 

Hey, Kinder! 

Wie findet ihr mein neues Boot? Ich habe auch zwei echte Ruder dafür. Damit kann ich auf dem Gartenteich herumfahren und dabei sein, wenn die anderen schwimmen gehen. 

Ich bin sehr happy!

 

Tschüss!     Eure GUNDI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  26. Dezember 2020

 

Hallihallo!

Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Flitze-Kutsche! Und das Beste ist: Odilo will sie ziehen, wenn ich darin sitze! Los geht's!

 

 

Hui! Schneller, Odilo! Das macht einen Riesen-Spaß! - Ups, wir mussten Panzerotti versprechen, nur ganz langsam an seinem Schoko-Baby vorbeizufahren. Sonst wacht es ja auf! Hüüüüh, Odilo. An der nächsten Ecke geht es wieder ganz flott weiter!

 

Tschüssi!          Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI,  27. Dezember 2020

 

Kuckuck, Kinder!

Ich habe mir eine Apfelsinenkiste als Bettchen gewünscht und eine schöne Weihnachtsbettwäsche dazu. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Ich liebe diese kleinen Kisten, sie sind so herrlich eng, fast wie das alte Ei, aus dem ich geschlüpft bin. Deswegen schlafe ich besonders gut. Ich mummle mich jetzt ein. 

 

 

Tschühüss!      Euer TONI 

MEGGIE,  27. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Hier seht ihr meinen neuen Webrahmen. Damit kann ich aus meiner eigenen Wolle schöne Dinge herstellen. Ich werde eine Tasche weben, einen Schal und vielleicht auch einen kleinen Teppich. Morgen mache ich mich an die Arbeit.

 

Macht's  gut!        Eure MEGGIE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  27. Dezember 2020

 

Ha! Hättet ihr gedacht, dass ich mal selber ein Haus baue, Kinder? Dieses hier ist für die Wildvögel: Meisen oder Rotkehlchen zum Beispiel. Sie können in diesem Haus aus Naturholz nisten und ihre Kinderchen bekommen. Für die großen Amseln ist das Loch wahrscheinlich zu klein. 

Zuerst muss ich den Bauplan genau anschauen. Dann gehe ich Schritt für Schritt danach vor. 

 

 

Supi, es ist schon gut zu erkennen! Tschüss Kinder!

 

Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO,  28. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Ich habe ein goldenes Schokoherz bekommen und einen wunderschönen Kugelschreiber. Er ist so blau wie das Meer und ich. Damit kann ich schöne Briefe schreiben - an meine Eltern und an meine Freunde in Italien. Hurraaa!

 

Bis bald!     Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

QUALLI,  28. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Seht mal, meine neue Badewanne. Die andere war ja viel zu klein. Diese hier ist  richtig gemütlich! Auf dem Dachboden habe ich noch ein großes Planschbecken, das wisst ihr ja schon. 

Soll ich euch mal nass spritzen? Hihi. 

 

Tschüss!     Eure QUALLI

 

 

 

 

 

LAYKA, 28. Dezember 2020

 

Guten Tag Kinder!

Ich habe eine Mundharmonika geschenkt bekommen! Es ist ein wirklich hübsches Instrument und sieht so edel aus. Jetzt können Hanno und ich auf zwei Instrumenten zusammen spielen. Bestimmt fallen uns noch viele schöne Lieder ein.

 

Macht's gut!     Eure LAYKA 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO,  29. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Wie findet ihr meine schönen neuen Pinsel? Ich habe auch einen Malblock für Profis dazu bekommen - für meine Aquarell-Farben. Das sind Farben, die aussehen wie Kreiden. Man malt zuerst etwas, und danach verstreicht man es mit einem nassen Pinsel. Das sieht toll aus! 'Aqua' ist Lateinisch und heißt Wasser. Daher kommt auch das Wort 'Aquarium'. 

 

Bis bald!    Euer HANNO

 

 

 

 

 

 

 

 

HILDE,  29. Dezember 2020

 

Guten Tag Kinder!

 

Diese schöne Dose habe ich zu Weihnachten bekommen. Ich werde darin Dinge aufbewahren, die mir wichtig  sind und geschützt werden sollen. Zum Beispiel die Fotos von Tonis erstem Geburtstag; auch die schöne Kette, die ROCCO mir geschenkt hat, als ich Tonis Ei gelegt habe.

Ich freue mich sehr darüber!

 

Auf Wiedersehen!    Eure HILDE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO,  29. Dezember 2020

 

Hey Kinder!

Ihr wisst doch, ich bin hier zuständig für unsere Sicherheit auf dem Hof. Ich liebe meinen Job! Bei meinem Wachgang stelle ich auch fest, was kaputt ist. Gute Taue kann ich immer gebrauchen. Aber genauso wichtig sind die richtigen Knoten. Es gibt sehr viele verschiedene Knoten. Jeder erfüllt eine andere Aufgabe. Ich übe jetzt mit diesen reißfesten Tauen und meinem neuen Knoten-Buch. Die vielen Bilder darin helfen mir sehr.

Bald bin ich Experte. Dann hänge ich im Garten eine stabile Schaukel auf. Außerdem kann ich Gundi zeigen, wie sie ihr Boot richtig am Pfahl befestigt, damit es nicht mitten auf den Teich treibt. 

 

Tschüss!        Euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI,  29. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Ich habe eine Dose voll mit Anis-Sternen bekommen. Ihr glaubt nicht wie gerne ich daran schnuppere! Mmmmmh!  Das ist für mich die beste Entspannung, die es gibt.

Und wisst ihr, was ich mit meinem Ausstechförmchen mache? - Plätzchen für die Wildvögel aus Kernen, Haferflocken und Fett. Die werden sich freuen! 

 

Bis bald!     Eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

PANZEROTTI,  29. Dezember 2020

 

Guten Abend Kinder!

Seht mal meine neue Hängemaske! Darin schlafe ich heute Nacht. Froschi, wirf mir mal die Decke herunter! 

 

 

 

Vielen Dank!  Kannst du mich noch ein bisschen schaukeln? Dann schlafe ich ganz schnell ein. Bis morgen, Froschi!

 

Gute Nacht, Kinder!     Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO,  30. Dezember 2020

 

Guten Tag Kinder!

Ich habe zu Weihnachten zwei Walkie-Talkies - also Funkgeräte -  bekommen. Das ist super! Eines davon gebe ich Odilo für den Wachgang. Dann kann er mir sofort melden, wenn er jemandem zum Anpacken braucht oder irgendetwas nicht stimmt. 

 

Macht's gut!       Euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GREGORY, 30. Dezember 2020

 

 

Guten Tag Kinder, 

ich freue mich über mein Weihnachtsgeschenk! Seht euch dieses Buch an: Es zeigt Bilder von allen Salaten, Kohlgemüsen und Blattgemüsen, die es in unserer Gegend gibt.

Dazu habe ich einen Gutschein geschenkt bekommen. Ich darf alle diese Gemüse probieren gehen.  Dann kann ich mir meine 7 Lieblingssorten aussuchen und bekomme das passende Saatgut für mein eigenes Beet - ganz für mich allein! Ist das nicht himmlisch?!

 

Alles Gute!      Euer GREGORY  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KUNO

31. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Onkel Branco und ich genießen es heute, uns in Ruhe zu unterhalten. Ich zeige ihm gerade meinen Lieblingshonig, den ich zu Weihnachten bekommen habe!  - Sogar mit Grüßen aus dem Bienenstock von unseren Sabbelinchen. Sie sitzen jetzt eng aneinander gekuschelt, um sich zu wärmen in ihrem ganz eigenen Winterheim. Ich habe Onkel Branco gefragt, was er zu Weihnachten bekommen hat. Wisst ihr, was er da geantwortet hat? - Er will es euch selber sagen!

Tschühüss!   Euer KUNO 

 

ONKEL BRANCO:

Hallo Kinder! An Geschenke für mich habe ich wie immer gar nicht gedacht. Und ich habe den KuTis gesagt: Ich bin doch der reichste Elch der Welt - weil ich euer Onkel bin! Was kann man Schöneres haben, als den Wald und so viele tolle Neffen und Nichten! Ihr seid das größte Geschenk - und dann auch noch völlig unverpackt! Jedes Jahr aufs Neue verbringe ich das fröhlichste Weihnachtsfest aller Zeiten mit euch. Da bin ich doch wunschlos glücklich! 

 

Das musste mal laut gesagt werden!   Rooooaaaar!

 

 

Euer Onkel BRANCO 

 

 

 

HEULIA,  31. Dezember 2020

 

Kinder, Kinder, ich bin sehr froh, denn alle sind sehr zufrieden mit unserem Weihnachtsfest.

Mein Weihnachtsbuch hier erzählt eine schöne Geschichte, die ich noch nicht kannte.

Die kleine silberne Standuhr gehörte meinem Großvater.  ROCCO hat sie auf dem Dachboden unter einem Holzbalken gefunden. Sie geht sogar noch richtig und sagt mir, was ich denke: 

 

Seltsam,  wie schnell die Zeit vergeht! Nun ist dieses Jahr schon fast wieder herum. Für uns KuTis war es ein richtig gutes Jahr!

Wir hoffen, wir konnten euch auch etwas Gutes mit nach Hause geben: Unterhaltung, Freude, Gemeinschaft, gute Ideen und Gedanken und natürlich jede Menge zu lachen.

 

Übrigens  ist es ein alter KuTi-Brauch, dass die ganze Familie nach meiner Gute-Nacht-Geschichte den Jahreswechsel verschläft. Nur ich werde über alle wachen in dieser Nacht. Die Anderen öffnen ihre Augen erst im Jahr 2021. Ich wecke sie mit einem besonders wohlklingenden "Huhuuuuu". So einfach und so schön kann es sein! 

Ich wünsche euch im Namen unserer KuTi-Gemeinschaft einen guten Rutsch! Bleibt gesund!

 

Bis nächstes Jahr!      Eure HEULIA 

 

 

 

Wir trainieren schonmal ganz, ganz fleißig! 

Odilo macht den Countdown. Ruft alle mit! Nach dem 100. Mal müssen wir ins Bett!