AZZURRO,  15. November 2020

 

Guten Morgen Kinder! 

 

Danke für Eure Tipps! Mama Nicoles Kette habe ich ganz schnell in die Schmuckdose zurück gelegt. Sie hilft überhaupt nicht gegen Eisenmangel!!

ODILO und HILDE haben mir gerade auch nochmal erklärt, was Eisenmangel wirklich bedeutet. Ich weiß jetzt, dass ich den Nährstoff Eisen mit dem Essen zu mir nehmen kann. Ich muss jetzt gut darauf achten, dass ich von den Lebensmitteln mehr esse, die Eisen enthalten.

Fleisch wäre am besten, aber tote Tiere kann ich wirklich nicht essen!

Es geht auch mit Vollkorn, Nüssen und Samen. Allerdings muss man dazu ganz viel Wasser oder Saft trinken. Hier seht ihr zum Beispiel Kürbiskerne, geschrotenen Leinsamen, Sesamsamen, Quinoa-Pops und gepufften Amaranth. Odilo und Hilde mixen mir jetzt jeden Morgen einen Saft aus gemahlenen Samen und etwas Obst. Durch das Vitamin C im Obst kann mein Körper das Eisen von den Samen besser aufnehmen und verwerten. Außerdem esse ich nun jeden Tag einen frischen Strauß grüne Petersilie oder grüne Minze und ein frisch gelegtes Ei von unseren Hühnern. Besonders im Eigelb ist auch gutes Eisen. So komme ich in ein paar Wochen wieder zu Kräften. 

 

Hier noch ein Tipp für Eure Eltern:  Nach dem Essen soll man keinen Kaffee  oder schwarzen Tee trinken, weil dann das Eisen aus dem Essen nicht vom Körper aufgenommen werden kann. Schwarzer Tee oder Kaffee verhindern das und müssen deswegen mindestens eine halbe Stunde warten.

 

Na dann fange ich mal an mit meinem Gesundheitsprogramm - besser gestern als heute!

 

Macht ihr mit?   Das wäre spitze!   Euer AZZURRO 

 

 

Azzurro mag Rote Bete !

 

P.S. Kinder,

es wird immer erzählt, dass Rote Bete sehr viel Eisen enthält. Das ist nicht ganz wahr.  Sie enthält zwar Eisen, aber eher nur ein bisschen. Aber auch ein bisschen ist besser als nichts! Unser gekochtes Rote-Bete-Kartoffel-Gemüse schmeckt so lecker, wie es aussieht: richtig süß! Seht nur, wie herrlich pink die Kartoffeln leuchten! Da muss nur Butter, Pfeffer, Salz und ein kleiner Schuss Sahne dran. Als Schmuck könnt ihr etwas Petersilie darüber streuen, das sieht sehr hübsch aus. Mein neues Leibgericht - njami! 

 

Probiert doch mal!     Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO

16. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir kommen gerade aus der Dusche und haben uns gegenseitig das Fell trocken gerubbelt! Jetzt sind wir blitzblank und duften nach Erdbeer-Shampoo! 

Vorher sahen wir aus wie kleine Wildschweinchen. Wir waren nämlich den ganzen Nachmittag im Wald.  Tolle Pilze haben wir gesehen und ein paar Fotos gemacht: Schaut mal! 

 

 

Natürlich wissen wir, dass wir diese Pilze nicht essen dürfen, weil sie nicht schmecken und sogar giftig sind! 

 

Den hier kennt ihr bestimmt: Richtig, es ist ein giftiger Fliegenpilz!

 

 

Etwas anderes Tolles haben wir auch noch entdeckt. Wusstet ihr, dass auf manchen Bäumen Bücher wachsen? Das würde Paula jetzt sicher so sagen, hihi! Genauso haben wir das hier vorgefunden: 

 

 

Wir haben dieses Früchtchen aber nicht geerntet, weil es sicher einem oder einer von euch gehört.

Duftige Erdbeer-Shampoo-Grüße!   

 

Eure LAYKA und euer HANNO  

 

MEGGIE,  17. November 2020

 

Hallo Kinder, ich bin's, eure Meggie. Ich bin gerade auf dem Dachboden und mache es gemütlich kuschlig. Seht mal meine schöne Decke!  Sie ist herrlich flauschig und weich. 

Toni, Gundi, Frieda und Willi haben sie schon für sich entdeckt!

 

 

Das freut mich! Und ich weiß,  wer sich auch noch ganz doll darüber freuen wird: mein Freund Branco, der Elch! Er liebt es dick, weich und kuschlig - und genauso ist er auch!

Heute kommt er uns besuchen. Die Holztreppe knarrt, juhuuu, ich glaube er ist schon da! 

 

 

Branco, mein Lieber, komm herein! Endlich sehe ich dich wieder, lass dich drücken! Ein Jahr ist es jetzt her, und wir haben dich schon vermisst. 

Branco kommt jedes Jahr kurz vor dem Advent und bleibt einige Wochen, Kinder! Gemeinsam genießen wir die kalte Jahreszeit! Ich habe viel Gutes von ihm erzählt. Seht nur, wie verrückt die Kleinen nach ihm sind!

 

 

Jetzt quatschen wir erstmal, was das Zeug hält. Nach so langer Zeit gibt es viel zu erzählen! 

 

Tschüss Kinder!   Eure MEGGIE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paula und Panzerotti

18. November 2020

 

Huhu Kinder!

Branco ist klasse. Außerdem ist er so groß,  dass wir ihm kaum in die Augen sehen können, wenn wir mit ihm sprechen. Wir mussten schon ganz schön klettern, um das zu schaffen. Doch das hat er nicht so gerne. 

 

 

Schließlich ist er nicht unser Kletterbaum, sondern unser Freund und Gast - und unser Weihnachtselch, hat er gesagt! Juhuu!

 

Willi ist wegen seiner langen Beine mit Branco auf Augenhöhe. Aber Branco kann sich auch klein machen. So geht es auch: 

 

 

Na bitte! Macht's gut, Kinder! 

 

Eure PAULA und euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA, 19. November 2020

 

Guten Abend Kinder!

 

Ich passe nun jede Nacht auf Schnucki und Isidor auf. Dabei schaue ich gerne in das Lämpchen und träume. 

Odilo hat gerade seinen Wachgang beendet. Wenn er morgen früh mit Paula wieder nach dem Rechten sieht, lege ich mich hin.

Das ist okay, denn die beiden kommen sehr, sehr früh - nämlich um fünf Uhr.

An Heulias Unterricht kann ich leider nicht teilnehmen, weil ich ihn verschlafe. Doch das ist kein Problem. Azzurro oder Hanno erklären mir gerne, was sie gelernt haben.

Dafür bin ich jetzt Schnucki ganz nah. Ich kann manchmal sein Herzchen zart klopfen hören und fühlen, wenn ich meinen Kopf vorsichtig an die Mütze halte. Manchmal kommt es vor, dass unsere Beiden im Schlaf schmatzen oder leise schnarchen. Das finde ich wunderbar. 

 

Ich bin sehr stolz, dass ich auf meinen Freund und seinen Onkel aufpassen darf. 

 

Bis bald, Kinder, und schlaft auch gut!          Eure LAYKA 

 

 

 

 

ELLI,  20. November 2020

 

Guten Morgen Kinder!

Schaut mal, welch ein Blütenmeer aus meiner Weihnachtskaktee heraus wächst! Sie liebt es ein bisschen kühler. Daher beginnt sie immer im Spätherbst oder Winter zu blühen, aber wie! 

Ich könnte mich stundenlang auf die Fensterbank legen und einfach nur die leuchtenden Blüten betrachten!

 

 

Es macht mich sehr stolz, diese besondere Pflanze zeigen zu können und eine KuTi-Story für euch daraus zu machen! Bei einem leckeren Tee darf ich Mama Nicole sogar am Tablet helfen. Das ist ellifantastisch!

Und übrigens, diese Pflanze hat einen sehr witzigen wissenschaftlichen Namen:

 

Schlumbergera

 

Sie wurde benannt nach dem französischen Gärtner Frederic Schlumberger. Er hat Kakteen gesammelt und auch neue Kakteenarten gezüchtet. Deshalb war er wichtig für die Wissenschaft. 

 

 

 

 

 

 

 

Nanu, Paula, was machst denn du da oben?

 

"Kuckuck, Elli, hallo Kinder! Schlumbergera ist ein toller Name. Wenn ihr ihn euch nicht merken könnt,  dann hilft euch vielleicht meine Erklärung: Diese Kaktee wächst auch bei den Schlümpfen auf den Bergen  ... ähm ... genau genommen oben, wo es schlumpfig ... ähm ... etwas kühler ist. 

Eine pinke Schlumpfine also. Schlumpfbergera - das könnt ihr euch doch merken, oder?  Hihi!" 😉

 

 

Hey Paula, du hast aber auch für alles eine coole Erklärung! Danke für den Tipp! 

 

Macht's gut Kinder.      Eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BRANCO, 21. November 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Wie geht's  euch? 

Ich habe ein echtes Problem. Meggie meinte, ich müsse mich mehr bewegen, damit ich gesund bleibe. Ich habe sofort ihren Ratschlag befolgt und es irgendwie auf den Heimtrainer geschafft. Allerdings sind meine Beine zum Treten viel zu kurz. Jetzt sitze ich auf dem Lenker und komme nicht mehr herunter. 

 

 

 

Hilde: "Klettere einfach auf den Sitzsack, Branco. Er ist ganz weich!"

Du meinst es gut, Hilde. Aber der Sack ist viel zu schmal. Ich purzle dann sicher auf den Boden und tue mir weh. 

 

 

 

Toni: "Onkel Branco, hui, das ist wirklich ganz schön hoch!"

 

 

Meggie: "So ist es besser, wir haben den Sack flach ausgebreitet. Jetzt musst du dich nur noch herunterplumpsen lassen. Trau dich!"

 

 

Ich versuch's.  Hoffentlich geht das gut!

 

 

Achtung! Ich komme! Passt auf euch auf!

 

 

Toni: "Onkel Branco!"

Rocco: "Alles in Ordnung Branco?"

 

 

Wo bin ich? ... Meggie? ... Toni?

 

 

Toni: "Du bist notgelandet, Onkel Branco, und hast dabei einen Salto gemacht! Jetzt musst du wieder aufstehen." 

Meggie:  "1, 2, 3 - hau ruck!"

 

 

Hilde: "Du hast es geschafft! Das war sehr mutig! Möchtest du etwas trinken?"

Ich hätte jetzt gerne eine von euren saftigen Apfelsinen.

Hilde: "Kommt sofort! - Hier eine schöne dicke, reife!"

 

 

Mmmmh ... lecker ... ham!

 

 

 

 

 

 

Hilde: "Aber Branco - in einem Bissen?! Unglaublich, die Apfelsine ist ... weg!"

 

 

Entschuldige, Hilde, war das unhöflich von mir?

Hilde: "Nein, aber ich glaube, Toni möchte dir ein paar Tipps geben."

Das ist lieb Toni, ich bin ganz Ohr!

 

Tschüss Kinder, auch so große Tiere wie ich können etwas lernen. Ich werde jetzt gut zuhören!     

 

Euer BRANCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 22. November 2020

 

Hallihallo Kinder! 

 

Ihr mögt es nicht glauben, aber es ist so: 

Irgendein Vogel hier hat wohl eine Meise!! Ständig ist das Futtersilo offen und das Dach nicht ganz dicht! Weiß der Geier, wie der oder die das immer wieder hinbekommt!

Es ist schon spät, aber ich repariere es trotzdem noch. Schließlich muss das Futter für unsere Piepmätze trocken sein. Wenn es feucht wird, schimmelt es. Das ist nicht gesund für die Flatterjungs und Flattermädels.

 

 

 

Gar kein schlechter Job, ich klettere ja soooo gerne! 

 

 

Hier noch bisschen zur Seite - komm schon, du widerspenstiges Ding!

 

 

Ein prüfender Blick noch. -  So sitzt alles gut.

 

 

Prima, das ist erledigt! Jetzt habe ich mir ein leckeres Abendessen verdient. Ich bin gespannt, was ROCCO und HILDE gebrutzelt haben!

 

Tschüss Kinder!  Euer FROSCHI 

 

 

 

PAULA, 23. November 2020

 

Hallihallöchen liebe Kinder, liebe Kutis!

 

Gerade werdet ihr Zeugen, wie ich, eure Wetterexpertin Paula, meine Wetterstation einrichte. - Tataa! 

 

So einfach ist das!

Wegen der Corona-Regeln habe ich nur ein kleines Publikum eingeladen: Froschi!

 

Und nun folgt mein Wetterbericht! Er ist wirklich einzigartig, denn er ist absolut zuverlässig und gilt für das ganze Jahr und alle Zeiten!

 

 

Los geht's:

Wie ihr seht, ist es heute morgen, am 23. November 2020, neblig. Mein Thermometer zeigt in diesem Moment 10 Grad Celsius an. 

 

 

 

 

 

 

 

Wann es regnet oder nicht, erfahrt ihr sicherlich im Laufe des Tages. Es könnte also mal nass werden. Der Fachbegriff dafür ist "Sauwetter". Grund dafür ist, dass sich alle kleinen Schweinchen freuen, weil sie herrlich matschen können. 

Morgen wird es nach einer dunklen Nacht  tagsüber wieder hell.

Alles Weitere nehmt ihr einfach, wie es kommt!

Und sollte der Wind euch mal zu feste ins Gesicht wehen: Zieht euch weite Capes an, dreht euch um und hebt eure Arme. 

Guten Flug!     

 

Eure Wetterexpertin  PAULA 

 

 

Tschühüss! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BRANCO,  24. November  2020

 

Hallo Kinder!

 

Meine Meggie und ich, wir freuen uns schon sehr auf Weihnachten. In genau vier Wochen ist es so weit. 

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aber wir kuscheln schonmal vor. Bei uns ist nämlich immer Weihnachten! 

 

 

 

 

 

AZZURRO! Du siehst immer noch sehr müde aus. Komm zu Onkel Branco! Dann geht es dir bald wieder besser. 

 

 

Er schläft schon, der Kleine. 

 

 

Dann wollen wir ihn auf keinen Fall stören. Psst!

 

Tschüss Kinder.       Euer BRANCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paula und Odilo, 25. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir sind's,  eure hochqualifizerten Pfannkuchenforscher.

Die Welt braucht unbedingt neue wissenschaftliche Pfannkuchenbäcker. Wir hoffen, ihr beteiligt euch an unserem Forschungsprojekt!

Heute zeigen wir euch unsere neuste Erfindung:  den Bananen-Amaranth-Pfannkuchen mit Chilli. 

Für die internationale KuTi-Küche haben wir ihn Hot Banana genannt. 'Hot' ist englisch und heißt nicht nur 'heiß',  sondern auch 'scharf'. 

 

 

In den ganz normalen Pfannkuchenteig aus 2 Eiern, Salz, Milch und Mehl rührt ihr Vanillezucker, einen gehäuften Esslöffel gepufften Amaranth und eine zermatschte Banane. Dann würzt ihr den Teig nach eurem Geschmack mit Zimt. 

 

 

Anschließend  bratet ihr den Pfannkuchen in Butter goldbraun.

 

 

Beide Seiten müssen gut angebräunt sein. 

Sobald das so ist, streut ihr Chilliflocken oben drauf - natürlich nicht zu viele, sonst wird es für euch zu scharf. Fertig ist die runde Verwöhnung. Sie wird natürlich heiß serviert.  Also ab auf den Teller damit!

 

 

 

Mmmh, wie dieser Pfannkuchen duftet! Wir beide genießen ihn jetzt wieder frei Schnauze! 

Tschüss Kinder!

 

 

Euer ODILO und eure PAULA 

 

TONI, 26. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Ich leiste gerade "Erste Hilfe". Onkel Branco hat eine Fliege in der Nase. Psst, seid mal ganz still, ich kann sie summen hören. Sie ist sehr hektisch, die Arme. 

 

 

 

Ich will versuchen, sie herauszuziehen.

 

 

Mein Schnabel ist ein bisschen zu groß,  Onkel Branco. ...

Mal versuchen, ob ich sie erkennen kann.

 

 

 

Es ist viel zu dunkel, Onkel. Aber ich höre sie noch. Warte mal kurz! Ich habe eine Idee!

 

 

 

Hier ein winzig, winzig kleines Stäubchen weißer Pfeffer als Niespulver, direkt an dein Nasenloch. Toi, toi, toi! Ich nehme schonmal Abstand und bringe mich in Sicherheit. 

 

 

 

Mannomann, war das eine Druckwelle - und  sehr laut! Lass mich nochmal horchen! 

 

 

Nichts! Ha, sie ist weg! Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht. Also dann mal herzlichen Glückwunsch - dir und der kleinen Fliege!

Kinder, wenn ihr auch mal so in Not seid, fragt mich, denn ich bin nun ein erfahrener Ersthelfer und habe für alles eine Lösung!

 

Bis bald!    Euer TONI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI und FRIEDA

27. November 2020

 

Guten Abend Kinder!

 

Frieda und ich räumen gerade die Herbstdeko weg. Alles kommt in Kisten auf den Dachboden. Schließlich ist übermorgen schon der 1. Advent, und es geht auf Weihnachten zu. 

 

Mit meinem Hexenbesen fege ich nun gründlich die Fensterbank. Die trockenen Sonnenblumen haben ihre Spuren hinterlassen. 

 

 

 

Froschi und Panzerotti sind bereits unter dem Dach und kramen in den Weihnachtskartons. Aber das erzählen sie am liebsten selbst.

 

Tschüss!       FRIEDA und GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  28. November 2020

 

Hey, Panzerotti! Sieh mal, ich habe eine Weihnachtsmütze für mich gefunden! In der Kiste sind ganz tolle Sachen! 

Und diese Weihnachtsmaus auf dem Schlitten haben Hanno und Layka im letzten Jahr zusammen gebastelt! Man kann sogar etwas in die Schachtel füllen, auf der sie sitzt! 

 

 

Ist sie nicht niedlich? - Oh, Kinder, in diesen alten Kisten zu kramen, macht große Freude!  Bald schmücken wir gemeinsam unseren Hof. Da kommt echte Weihnachtsstimmung auf.  Ich kann es kaum erwarten! 

Habt ihr auch so schöne Sachen für den Advent? Schaut doch mal nach!

 

Viel Spaß!    Eure FROTTIs 

 

PAULA,  29. November 2020

 

Hallo Kinder!

Odilo und ich müssen uns nun von meinem Haseli verabschieden. Er wird heute auf Reisen gehen und erst nächstes Jahr im Herbst wieder zurück sein. Krkr.  Ich zeige ihm noch rasch unsere Deko für den ersten Advent.  Komm, Haseli!

 

 

Küsschen Haseli, gute Reise! Ich  freue mich schon auf den nächsten Herbst mit dir. Ach und tust du mir einen Gefallen? -  Geh bitte nicht zum Frisör!

 

Euch, liebe Kinder, wünsche ich einen leckeren ersten Advent!   

 

Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA,  30. November 2020

 

Hallo Kinder!

Wie findet ihr unser Weihnachtsfenster? Wir beide waren bis spät am Abend fleißig  und haben uns etwas überlegt. Wir nennen es so:

 

Der Hirtenjunge auf dem Weg zum kleinen Weihnachtsbaby.

 

Es fehlen nur die Schafe, denn Meggie und Frieda schlafen schon. 

 

Habt eine kerzenhelle Zeit!     HANNO und LAYKA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  01. Dezember 2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Ich war heute Nacht heimlich als Weihnachtsfrau unterwegs und habe meinen Odilo ganz zufällig erwischt, ha!  Ihr wollt wissen wobei? Das erzählt euch mein Gedicht. - Hört mal:

 

Für Odilo

 

Advent, Advent, ein KuTi rennt 

nachts durch den dunklen Hof – 

in rot gekleidet, alles pennt. 

Jedoch bin ich nicht doof!

 

Das ist noch nicht der Nikolaus, 

dafür ist's viel zu früh.

Es ist mein lieber Odilo

mit seinem langen Wackelpo.

Er gibt sich große Müh.

 

Vor jedes unsrer Bettchen stellt

er eine Kiste fein,

legt Nüsse, Mandarinen und

auch Schokolädchen rein.

 

Und zwischendurch, da nascht er viel,

ich höre ihn auch gähnen.

Er stopft sich allerhand ins Maul

und klappert mit den Zähnen.

 

Odilo du weißt ja nicht, 

heut bin ich dein Weihnachtswicht.

Ich hab für dich ein Herz aus Stroh,

das wird dich machen schnatterentenfroh!

 

Deine Paula

 

 

 

 

Und ratet mal, was ich gleich heimlich in seine Kiste lege! - Genau, ihr Schlaumeier, mein schönes, selbstgeflochtenes Strohherz und natürlich mein Gedicht! 

Der wird Augen machen!

 

Tschühüss!     Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI und WILLI,  02. Dezember 2020

 

Hallo Kinder! 

Wir beide begrüßen euch zu unserem kleinen Weihnachtstheater!

Auch wir haben in den Weihnachtskisten gekramt und einige Figuren herausgeholt. Damit haben wir Szenen für euch vorbereitet - hier in Mama Nicoles altem Bilderrahmen: 

 

 

 

Szene 1:

... wie der Nussknacker der Weihnachtsmaus den Weg versperrt,

um um Nüsse zu betteln,

da er selbst keine mehr hat ... 

 

 

 

 

 

Szene 2:

 ... wie Mia sich vor Hunger kaum auf den Skiern halten kann

und der kleine Mick seinen Mandelkuchen mit ihr teilt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

Szene 3:

... wie der kleine Hirte auf seiner Flöte spielt,

ein Engel ihn auf seiner Gitarre begleitet

und alle Kinder, Elche und der Weihnachtsstern kommen,

um die zauberhaften Klänge zu hören ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Szene:

... wie Rolfi, das Rentier, sich mit der kleinen Hanne anfreundet

und ihr das Geheimversteck mit dem Mandelsack zeigt ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war's, ihr Lieben! Vielleicht fällt euch zu der ein oder anderen Szene ja eine Geschichte ein. Erzählt sie einfach weiter! Oder träumt gemütlich davon, heute nacht in euren Betten!

Geschichten zu erzählen ist nämlich ein alter Weihnachtsbrauch.

Viel Spaß!

 

Eure GUNDI und euer WILLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 03. Dezember 2020

 

Guten Abend Kinder!

Seht mal, ich habe meinen eigenen kleinen Weihnachtsmarkt eröffnet! Draußen, direkt vor dem Eingang zu unserem Hof, habe ich ihn aufgebaut. Und all die schönen Dinge habe ich selbst gemacht und noch Einiges davon auf Lager. Mit dem Verkauf möchte ich mein Taschengeld aufbessern. Vielleicht kaufe ich mir davon ein neues Fußball-Trikot, eine Maler-Palette oder einen echten Lederball - wenn es reicht. 

 

Außerdem kommen an meinem Stand die Nachbarn vorbei und wir können quatschen. Kuno war gerade mit seiner Mama da und hat eine Weihnachtsmaus  für 30 Cent gekauft. Das macht mich sehr froh!

 

Tschüss Kinder!    Euer Kaufmann HANNO

ODILO,  04. Dezember 2020

 

Guten Abend Kinder!

Unser Hanno hat mich mit seinem tollen Adventsverkauf auf eine Idee gebracht: Ich leiste ihm Gesellschaft und schenke heißen  Kinderpunsch aus! Es läuft sehr gut und duftet herrlich nach Apfel, Zimt, Holunder, Kirsche und Orange!

Besucht uns mal und probiert - oder macht euch euren eigenen Kinderpunsch!

 

Lasst es euch schmecken!      Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE,  05. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

 

Unser Weihnachtsmarkt wird immer schöner! Ich habe Duftteller  mit Zimtstangen, Anissternen und Mandarinen vorbereitet. 

Azzurro ist ganz begeistert. Und sogar der Weihnachtsmann ist dem Geruch gefolgt. "Oh, oh, was für ein köstlicher, himmlischer Duft liegt in der Luft in eurem KuTi-Hof!", staunt er immer wieder. Seht ihr das?

 

Kommt doch mal näher und schnuppert, Kinder!

 

 

So ist es gut! - Na, was sagt ihr? 

Habt ihr auch Weihnachtsgewürze zu Hause? - Welche denn?

 

Bis bald!    Eure MEGGIE 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Alles Gute von der Nikolaus!" wünscht Hilde von den Bocholter KuTIs.

Hilde, 06. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

Denkt daran, heute Abend eure Schuhe vor die Tür zu stellen, damit ich etwas hinein legen kann! 

Ich hoffe, ihr schlaft gut und freut euch über meine kleinen Geschenke! Viel Spaß damit!

 

Eure Nikolaus HILDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA, 07. Dezember 2020

 

Hallihallo Kinder!

Seht mal, was ich vom Nikolaus bekommen habe! Einen richtig tollen Nikolaus-Lolli. Ich bringe ihn gerade in Sicherheit, denn ich weiß,  er ist handgemacht, und es gibt nur einen einzigen davon! Ich habe nämlich gelauert heute nacht und gesehen, wer ihn gemacht hat - mein Nikolaus-Geheimnis!

Heute teile ich ausnahmsweise mal mit niemandem, hi!

 

 

So, jetzt stehst du schön im braunen Zucker, und ich kann in Ruhe naschen. Das wird der tollste Schleckertag des ganzen Jahres! 

 

Tschüss  Kinder!     Eure PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO und ODILO,  08. Dezember 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir sind's,  eure KuTi-Köche! 

Natürlich haben wir wieder einen Auftrag für euch: Backt doch auch mal einen Apfel-Möhren-Quark-Pfannkuchen. 

 

Es ist super-einfach: 

In den normalen Pfannkuchenteig aus 2 Eiern, etwas Salz, Milch und Mehl rührt ihr ein zusätzliches Ei, einen Esslöffel Quark und einen Esslöffel gepufften Amaranth. 

Dann raspelt ihr eine geschälte Möhre und einen kleinen Apfel hinein. 

Vanillezucker darf nicht fehlen. 

Wenn ihr es mögt, gebt noch ein paar Tropfen Zitronensaft dazu. 

 

 

Von beiden Seiten goldbraun braten - fertig!

 

Durch den Quark ist dieser Pfannkuchen herrlich fluffig, weich und saftig. Durch den Apfel ist er fruchtig, und durch die Möhre bekommt er ein bisschen Biss!

 

 

 

Dieser hier ist für Mama Nicole. Wir wünschen ihr einen guten Appetit! 

Tschüss Kinder ... ihr seid ja bald schon Pfannkuchen-Professoren!

 

 

ROCCO und ODILO 

 

FROSCHI, HANNO und ELLI

09. Dezember 2020

 

Kinder, Kinder, ist das ein Chaos an unserer Krippe! Wir haben sie selbst gebaut und hatten alles zusammen. Leider ist nun unser Weihnachtsbaby wie vom Erdboden verschwunden und seine Eltern, Maria und Josef, ebenso! Jetzt müssen wir erstmal jede Ritze durchsuchen. 

 

 

Schließlich wollen wir doch die Weihnachtsgeschichte darstellen, wie sie wirklich erzählt wird. Kennt ihr die Weihnachtsgeschichte?

 

Bis morgen! ELLI,  HANNO und FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI und WILLI,  10. Dezember 2020

 

 

Hallo Kinder!

Heute sind wir bei unserer KuTi-Oma. Wir haben ihr einen selbstgebastelten Nikolaus geschenkt. In dem roten Sack hat er etwas sehr Leckeres für sie. Ihr müsst wissen, unsere KuTi-Oma ist eine Süße,  denn sie nascht sehr gerne Schokolade! Wir denken, wir nehmen das Geschenk lieber aus der warmen Sonne. Was meint ihr?

 

Alles Gute!        Eure GUNDI und euer WILLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WILLI, 11. Dezember 2020

 

Ich bin's nochmal,  Kinder, euer Willi! 

Seht mal, was Froschi, Toni, Rocco und ich den Vögeln zum 2. Advent geschenkt haben: unsere größte getrocknete Sonnenblume!

Sie sind darüber hergefallen wie die Geier. Erkennt ihr das Loch in der Mitte des Blütenkorbes? Da haben sie wirklich ganze Arbeit geleistet, die hungrigen Raffschnäbel! Wir freuen uns!

 

Macht's gut,  Kinder!    Euer WILLI 

 

Krippen-KuTis, 12. Dezember 2020

 

Guten Morgen,  Kinder!

Wir halten gerade eine Krisensitzung ab. Unser Weihnachtsbaby ist leider nicht wieder aufgetaucht. Seine Eltern, Maria und Josef, sind ebenso noch verschwunden, obwohl wir alle sehr gründlich gesucht haben.

Nun suchen wir nach Erklärungen, wie so etwas passieren kann. Vielleicht hat jemand sie gegessen? Sie waren nämlich aus Schokolade.

Gundi sagte, sie habe die Figuren auf den Tisch gelegt, als sie mit ihrem Besen die Krippe gefegt hat. Danach hat sie wohl vergessen, die Figuren wieder in den Krippenstall  zu legen. Möglich also, dass jemand gedacht hat, es sei ein Adventsleckerli wie alle anderen auch.

Wir haben beschlossen, dass wir es nicht nötig haben, einen Schuldigen zu suchen. Vielleicht meldet der oder diejenige sich ja von allein. 

 

Nun aber brauchen wir eine Lösung, also neue Figuren für den Stall. 

Frieda hat ihren alten Schnuller mitgebracht, wie ihr seht. Sie hat angeboten, ihn in das Strohbettchen zu legen. Das fanden wir sehr nett von ihr. Manche von uns stimmten aber dagegen, weil ihnen das Baby fehlte. Andere sagten, das kleine Kind habe vor 2020 Jahren doch auch keinen Schnuller gehabt.

Sehr lieb fanden wir auch, dass Branco sich anbot, den Kindsvater Josef zu spielen. Dann müssten wir aber eine riesige  neue Krippe bauen. 

Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag, Kinder ... ? Lasst es uns wissen!

 

Wir melden uns bald, wenn wir uns entschieden haben!

 

Macht's gut!      Eure KrippenKuTis