KUTIKOS 6 ☀️ -  SOMMERFERIEN NRW 2020

FROSCHI, 19. Juli 2020

 

Hey Kinder,

 

Toni wollte unbedingt mit uns hüpfen üben. Wir spielen Vormachen und Nachmachen und sichern das Übungsgelände gut ab. Schaut selbst.

 

 

 

 

Bis auf die Kiste kommt Toni manchmal schon, aber noch nicht hoch genug, um sicher auf beiden Füßchen zu landen. 

 

 

 

 

Und jetzt heißt es mutig herunterspringen! Hop, Toni, ich bin bereit!

 

 

 

Uups .... das macht nichts, dafür bin ich ja da.

 

 

 

 

Gleich noch einmal, Toni! Super!

 

 

Wir machen weiter, Kinder, tschühüss! 

 

Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bocholter Kirmes - Nicole Kräbber, Kuscheltierkommentare  KuTiKos 6

HEULIA,  19. Juli 2020

 

 

Huhuuuh, Kinder!

 

 

Morgen ist Kirmes auf unserem KuTi-Bauernhof!

Wir freuen uns riesig! Isidor, Schnucki und ich haben alles organisiert und eingeteilt, wer was macht:

 

Erdbeershakes: Meggie

Apfelpfannkuchen und Quinoa-Popcorn: Odilo

Rodelberger Fanta: Elli 

Regenschirm-Karussell: Rocco

Frühstück: Meggie, Odilo, Elli

 

Unter der Decke in der Scheune hängen unsere Obstkörbe zum Schaukeln über der großen Matratze auf dem weichen Heuboden.

Die Nachtwanderung leiten Isidor und ich.

Unsere Freunde, die Glühwürmchen, werden nach Sonnenuntergang feierlich für uns  funkeln.

 

Zum Schluss übernachten die Kleinen mit Rocco und Hilde auf dem Dachboden.

 

Unsere Kleinen werden einen Riesen Spaß haben!

 

Bis morgen!      Eure HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISIDOR, PANZEROTTI und QUALLI

20. Juli 2020 - auf der KuTi-Kirmes 

 

Hallo Kinder! Unsere Kirmes ist soooo schön! Meggies Erdbeershakes schmecken einfach klasse. Es gibt sie mit Kuh- oder Schafsmilch.

 

 

Uups, die Becher sind schon wieder leer!

 

 

Odilos Apfel- und Blaubeerpfannkuchen sind himmlisch!

 

 

Gundi ist mit 4,76 Metern unsere Siegerin im Kirschkern-Weitspucken. Sie ist sehr stolz auf ihre Medaille!

 

 

 

Ihr hättet mal sehen sollen, mit welchem Schwung unsere Obstkörbe durch die Scheune flogen! Hui, wir konnten nachher nicht einmal mehr geradeaus laufen, so schwindlig ist es uns geworden!

 

 

Die absolute Krönung war der Regenschirm, den Rocco wie ein Karussell gedreht hat, mit aller Kraft, so schnell er konnte. Wir haben gekreischt! Gundi und Froschi haben sich auf den Rücken gelegt! Toni hat alles sehr mutig mitgemacht. Alle sind mindestens 5 mal mit dem Karussell gefahren!

 

Nun geht langsam die Sonne unter, die bunten Lichter gehen an, und wir versammeln uns im Hof für die Nachtwanderung durch den Wald mit Heulia und Isidor!

 

Bis morgen früh Kinder!  Schlaft gut!

 

PANZEROTTI,  ISIDOR und QUALLI 

 

 

 

21. Juli 2020 - morgens auf dem Dachboden

 

Chhhhh ... zzzzzz ... chhhhh ...

 

 

 

 

 

ROCCO und HILDE, 21. Juli 2020

- nach dem Frühstück

 

Hallo Kinder!

 

Wir haben eine ganz schön aufregende Nacht hinter uns. Aber auf dem Bild oben sieht es so aus, als wäre nichts gewesen, so friedlich, wie wir alle schlummern. Dabei war Toni heute Nacht plötzlich verschwunden.

GUNDI war aufgewacht und hat bemerkt, dass TONI fehlte. Sofort hat sie uns beide geweckt. Wir mussten das Licht einschalten und suchen. Was meint ihr, wo wir ihn nach 20 Minuten dann erst gefunden haben? 

 

 

Aus dieser Kiste starrte er uns plötzlich mit großen Augen an. 

Als er bemerkte, dass das Licht an war und wir ihn entdeckt hatten, konnte er ganz alleine seinen Kopf heraus stecken:

 

 

"K ... k ... kuck .... k ... kuckuck ...", stotterte er. 

 

 

"Toni Kiste ... miau krrr ... miaaau ... Toni Kiste ... "

 

Dann wurde uns klar, was geschehen war: Toni muss wohl die Katze vom Nachbarhof miauen gehört haben. Sie kann auch sehr laut und wütend fauchen und richtig grimmig jaulen. Da muss er wohl große Angst bekommen haben und in die Kiste geklettert sein. 

Wir haben ihm dann dort herausgeholfen und ihn zuerst zu uns und nach dem Aufstehen ins kleine Bettchen gelegt. Jetzt schläft er schon den ganzen Vormittag, um sich von dem Schrecken zu erholen. 

 

 

Gundi, es war ganz toll von dir, dass du sein Fehlen bemerkt hast und uns geweckt hast! Du kannst sehr stolz auf dich sein!

 

 

Ist sie nicht klasse, unsere Gundi?!

 

Tschüss, Kinder!     ROCCO und HILDE 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO,  21. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

Guten Morgen Toni, du hast aber lange geschlafen.

Wir können dich beruhigen. Die Katze vom Nachbarn heißt Mautz. Wegen ihr musst du dir keine Sorgen machen, auch nicht wenn sie ganz grauselig faucht und kreischt. Sie ist eine kleine Angeberein, wird jeden Tag 5mal gekämmt und parfümiert und frisst nur Forellen aus der Dose. Jeden Morgen bekommt sie ein neues Schleifchen ins Haar und spiegelt sich stundenlang in der Fensterscheibe. Für Mäuse und Vögelchen ist sie sich viel zu fein. Wenn sie eine Feld- oder Hausmaus sieht, rennt sie zu ihrem Herrchen und verpetzt das kleine Ding. Bis das Herrchen dann da ist, sind die Mäuse längst über alle Berge.

 

Fremde Vierbeiner können unseren Hof außerdem überhaupt nicht ohne unsere Erlaubnis betreten. Hier kommt nur rein, wer von uns eingeladen wird, unsere Freunde, die wir kennen. 

 

Am besten ich nehme dich mal mit auf Streife und zeige dir das ganze Gelände unseres Bauernhofes. Paula kommt auch mit.

Jetzt gibt es erstmal etwas zu knabbern von Papi und Mami.

 

Tschüss Kinder!    Euer Odilo

 

 

 

 

 

ELLI,  22. Juli 2020

 

Schaut mal,  Kinder,  ROCCO hat uns ein Buch über Gewürze gegeben. Jetzt wissen wir auch, warum seine Tomaten-Brote so lecker sind: Da ist das grüne Gewürz Oregano dran. 

 

Wir wollten unbedingt wissen, welche Gewürze hier auf dem Brett liegen und es selbst herausfinden!

Vielleicht kennt ihr sie ja schon. Ansonsten geht doch auch einfach auf Info-Suche! Leider könnt ihr nicht riechen und schmecken, was wir hier haben. Das machen wir natürlich zuerst.

Die Auflösung kommt später.

 

Bis nachher, Kinder!       Eure ELLI 

 

MEGGIE,  23. Juli 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Ich habe Fotos für euch gemacht, um euch die Gewürze zu erklären. Daraus habe ich eine Collage zusammengestellt, seht mal:

 

 

Na, was habt ihr denn zu Hause schon probiert? Vorsicht, nicht mit Chilihänden in euren Augen reiben. Das brennt!! Wascht euch vorher gründlich die Hände!

 

Viel Spaß!      Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI und PANZEROTTI

24. Juli 2020

 

 

Hallo Kinder! 

 

 

Guckt mal, was wir gefunden haben! Wisst ihr, was es ist?

Na? Na? - Richtig, dicker Punkt für euch, es sind Haselnüsse!

Einige unserer Sträucher lassen schon Nüsschen fallen. Ganz reif sind sie noch nicht. Aber die Vögel dürfen sie fressen, also die Vögel, die sie knacken können. 

Wir haben Toni erklärt, woran er eine Haselnuss und ihren Strauch erkennt. Jetzt kann er seinen Schnabel mal so richtig schön testen und das Nussknacken trainieren. Eins können wir euch versprechen: Was Toni will, das kriegt er auch hin, besonders, wenn es ums Futtern geht. Geben wir ihm ein bisschen Zeit! ... und am besten eine harte Unterlage zum Knacken und Reinpicken.

 

So könnte es klappen, Toni, mach du mal in Ruhe. Wir gehen da vorne Frühstück machen!

 

 

"Ra, ra, Frotti kuckuck! Toni ab!"

 

 

 

Super Toni, zwei Nüsse sind schon ab! Spätestens morgen hast du sie geknackt , wetten wir?

 

 

Uups! Der flattert und springt ja, dass der Tisch wackelt!

 

Wie? Die ist ja schon raus aus ihrer Schale! Klasse Toni! Du hast es geschafft! Und das gleich beim ersten Versuch! Wir sind stolz auf dich! Lass sie dir gut schmecken, deine allererste Nuss!

 

 

Dein Riesenteller mit Leckerlis ist auch fertig. Guten Hunger, Toni!

 

Tschüss Kinder!  Eure beiden FROTTIs

 

PAULA,  25. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

 

Ihr kennt doch diese Früchte, oder? Richtig, es sind zwei Kiwis.

Eigentlich ist es ein Geheimnis, das nur Obstverkäufer kennen. Aber ich verrate es euch:

 

Wenn man die  Kiwi-Frucht lange genug ausbrütet, schlüpfen irgendwann kleine Kiwi-Vögel. Sie sehen süß und struppig aus, laufen nur und fliegen nicht und haben einen ganz langen Schnabel!

Ich habe mir schon immer einen kleinen Kiwi für uns gewünscht und glaube, auch Toni würde sich über einen Kiwi-Kumpel freuen. 

Am besten, ihr probiert es zu Hause mal aus und setzt euren Teddi 3 Tage lang auf die Kiwis. Informiert euch inzwischen über diese Vögel, sonst könnt ihr den Küken nicht helfen, wenn sie geschlüpft sind!

 

 

Na Kinder, hab ich Recht oder nicht? Geht doch mal auf Info-Suche!

Mein TIPP für euch:                  www.tierchenwelt.de

 

Viel Spaß!

 

Eure Paula

 

 

 

 

 

 

ELLI,  GUNDI und FRIEDA,  26. Juli 2020

 

Kinder, Kinder, habt ihr's schon gehört?

 

Wir haben in der Küche einen Knoblauchelefanten entdeckt! 😉

Wir haben ihn gefragt, was er hier an unseren Vorräten zu suchen hat. Da sagte er, er habe Hunger.

 

 

Frieda hat ihm dann das Glas mit dem geschrotenen Leinsamen geöffnet. 

 

 

So hat er sich erstmal satt gegessen.

 

Knoblauchelefanten sind sehr scheue Wesen und kommen nur im absoluten Notfall aus ihrem Versteck, nämlich dann, wenn sie nichts mehr zu fressen haben. 

 

Wir haben ihm gesagt, er kann gerne wieder kommen, wenn er kein anderes Futter  findet. Das hat ihn sehr gefreut. 

Dann mussten wir in die Spülküche zum Arbeiten! Als wir wiederkamen, war er weg. Der nette kleine Kerl hat noch Leinsamen für uns übrig gelassen. 😉

 

Tschüss Kinder!       Eure ELLI, FRIEDA und GUNDI 

 

ELLI,  27. 07. 2020

 

Schaut mal, Kinder, seht gut hin! Ich mache alles hübsch!

Und so wenig braucht man, um es schön zu haben: Eine gute Idee, frische Tomaten und ein paar Blümchen oder Samenstände aus dem eigenen Garten. Hier seht ihr:

 

2 Sonnenaugen

2 Kapuzinerkresse-Blüten

1 Hortensienzweig

3 Samenstände von Ringelblumen

 

Tomaten gehören nicht in den Kühlschrank.  Sie schimmeln bei Kälte schneller und verlieren ihre Frische und ihren Geschmack. Deswegen lagere ich sie hübsch auf der Fensterbank.

Sieht doch gut aus, nicht wahr?

 

Sonnenreife Grüße!     Eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elli, 28. Juli 2020 

 

 

Übrigens Kinder!

Diese Blume solltet ihr nicht nehmen: 

Jakobskreuzkraut (Jakobs-Greiskraut, Jakobskraut)

Sie ist schön gelb, aber sehr giftig, und ihr solltet sie auch nicht anfassen!

Ich habe gerade ein Foto davon für euch gemacht. Zur Zeit sind die Wiesen nämlich sehr voll davon

 

 

Seht euch die GANZE PFLANZE mit ihren vielen kleinen gelben Blüten und auch den kleinen, grünen Blättern genau an!

 

Die großen grünen Blätter gehören nicht dazu. Sie sind von unserem Johannisbeerstrauch.

Haltet die Augen auf und lasst die Finger von dieser Pflanze! 

 

Bis bald!    Eure ELLI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO,  29. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

 

Heute dürfen wir wieder unser Lieblingsprogramm im Fernsehen gucken: "Die Sendung mit dem Wolf". Dazu ein paar Möhrchen zum Knabbern, das ist gemütlich!

 

Macht's gut!      Eure LAYKA und euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO und HILDE,  30. Juli 2020

 

Hallo Kinder!

Wir sind sehr glücklich mit unserem kleinen Toni und freuen uns, wie sich auch die anderen rührend um ihn kümmern.

Manchmal genießt er das Alleinsein und denkt nach: 

 

 

Oder er schnuppert bedächtig an den Blumen.

 

 

Heute morgen fing er plötzlich an, in klaren Sätzen zu sprechen und fragte uns: 

"Mami, Papi - was bin ich? 

Ich kann 'Kuckuck' rufen.

Ich kann krähen wie ein Rabe, aber nicht gackern wie ein Huhn oder 'Kikeriki' schreien, wie Cicero.

Ich fresse nur Körner, Samen und Nüsse wie ein Huhn.

Ich bin schwarz wie ein Rabe. Aber ich lerne nicht so gut fliegen, wie die anderen kleinen Raben. Was bin ich denn?"

 

Da haben wir ihm erklärt: Du bist unser lieber Toni und hast Einiges von Papa und Einiges von Mama bekommen, aber auch etwas ganz Eigenes. Jeder ist anders. Mama ist auch nicht wie alle anderen Hennen. Und Papa ist auch nicht wie jeder andere Rabe.

Da nickte er feste und antwortete : "Aber ich will einen Namen für was ich bin und von wem ich herkomme."

Dann haben wir ihm vorgeschlagen, er soll sich einen schönen Namen überlegen. 

Wieder wollte er alleine sein und dachte nach.

 

 

"Hühnerrabe? 

Rabenhahn?

Schwarzhuhn?

Pechvogel? - Nein, das auf gar keinen Fall! Dann wohl eher ein Glückskind ...

... Ich hab's!"

 

"Mami, Papi, ich weiß jetzt, wie ich heiße,  ich bin ein 'Rabhuhnvogel'!"

 

Das fanden wir klasse von ihm! Seht nur wie er sich freut über seine Erkenntnis!

 

 

Und wer seid ihr???

 

Macht's gut, Kinder!       Euer ROCCO und eure HILDE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO,  31. Juli 2020 

 

Hallo Kinder,

schaut mal, mein linker Arm wurde von der Schiene befreit, aber ich muss ihn noch ruhig halten. Gleich hänge ich ihn wieder in die Maske. Aber erst will ELLI  doch mal ein schönes Foto machen von mir und meinem Holzhasen 'Pinocchio'. Elli hat mich auf die Idee gebracht, ihm diesen Blecheimer umzuhängen und ein Gläschen Wasser mit unseren Blumen hineinzustellen. 

Der Eimer ist alt und leuchtete einmal grasgrün. Vielleicht werde ich ihn neu anstreichen. Das mache ich ja mit rechts. Dann habe ich was zu tun. Im Wald herumzuspringen ist wirklich noch nicht gut für mich.

 

Diesem Herz aus Blech habe ich auch schon eine frische Farbe verpasst:

 

 

 

Die alte Farbe musste ich vor dem Streichen zuerst ein wenig abschleifen.

So sieht das Herz nun aus:

 

 

Und hier seht ihr meine Pinselsammlung, die ich vor allem zu Ostern immer benutze:

 

 

Heulia, Schnucki und Isidor haben zu mir gesagt: HANNO, dein Herz blüht wie ein Meer aus Blumen. Das hat mich sehr gefreut!

 

Bis bald.     Euer HANNO 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA, 01. August 2020

 

Hallo Kinder! 

Das Anstreichen hat sich gelohnt. In diesem frischen Wiesengrün gefällt mir der Eimer viel besser und mein Pinocchio  sieht noch hübscher aus!

 

Und noch was! Schaut euch mal Layka und ihre ❤-Blume an! Sie lacht uns seit heute morgen sonnengelb an.

 

 

 

 

Zur Erinnerung: Sie hat als winziger Sonnenblumenkern angefangen und war zum Muttertag noch so klein:

 

 

 

 

Tschühüss!     Eure LAYKA und euer HANNO 

 

 

 

 

P.S. Seht mal, wie sie strahlt, man könnte meinen, eine zweite Sonne ist aufgegangen! Wir nennen sie jetzt "Sonne". Auch Mama Nicole strahlt beim Anblick ihrer kleinen "Sonne"!

ELLI,  02. August 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Wie ihr vielleicht wisst, gehen wir Elefanten gerne auf Wanderschaft und legen sehr weite Wege zurück. Auch lieben wir die Bäume und das Wasser. Heute ist ein so wunderbarer Tag, dass ich beschlossen habe, ihn im Wald zu verbringen. Seht nur, die Sonne scheint durch die Bäume hindurch, und es regnet in die Lichtung hinein. Ich liebe den funkelnden Regen und nehme erstmal eine Dusche!

 

 

 

Das ist ein herrlich kühler, kleiner Schauer!

 

 

Sehr angenehm ist danach ein  Sonnenbad auf meiner Baumstammliege ... 

 

 

 ... und der tolle Ausblick auf den See. Da schlägt mein  Elefantenherz ganz glücklich!

 

Meinen  Kopf tauche ich immer wieder unter Wasser und blubbere, was das Zeug hält - genauso, wie wenn ich unsere Rodelberger Fanta zubereite. Das kribbelt ganz schön an meiner Stirn. Seht mal!

 

 

Auf meinem weiteren Weg fresse ich ein paar sehr leckere Zweige mit saftigen Blättern. 

 

 

Die nächste Wanderpause verbringe ich auf meinem flauschig-grünen Moos-Sofa unter den Bäumen im Laub. 

Heute abend erst werde ich wieder am KuTi-Hof eintreffen. Gundi und Frieda werden mich erwarten, und dann gibt es einen herrlichen Kardamom-Kaffee! Hier ein Foto vom letzten Mal!

 

 

Macht's gut,  ihr Lieben, ich wandere noch weiter!     Eure ELLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  02. August 2020

 

Hallihallo, Kinder!

 

Toni erzählt mir immer wieder begeistert vom Besuch bei unserer KuTi-Oma vor einigen Wochen - ihr wisst schon, als wir das Blumen-Memory gespielt und Pistazien geknackt haben. Gestern saß er immer wieder vor dem Telefon und murmelte etwas wie "Oma anrufen" vor sich hin.

 

 

Dann plötzlich sprach er mit jemandem. Als ich dazu kam, war die Pferdebadeanstalt Kuschelhausen am Telefon! Toni sagte, er habe sich verwählt.

 

 

 

Jetzt übe ich mit ihm und Panzerotti, wie sie die Oma erreichen können. 

 

 Jeder darf mal wählen - einmal Panzerotti, ... 

 

 

 ... einmal Toni.

 

 

Ein Zettel mit der richtigen Nummer liegt an der Telefonstation. Hingehen und Abgucken ist erlaubt, wenn nötig.

 

 

Zum Schluss können beide nach Herzenslust mit der Oma quatschen!

 

 

"Das war cool! Yeah! Schönen Dank, FROSCHI !"

 

 

Tschühüss!    Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA,  03. August 2020

 

Einen schönen guten Morgen, liebe Kinder!

Es ist erst 5 Uhr, die Sonne geht noch auf. ODILO  ist sehr früh aufgestanden. Er hat seinen Streifgang schon beendet, so dass wir uns zum Frühstück treffen können. Für mich ist es ja sozusagen das Abendessen. 

Mit ODILO,  FROSCHI und  GUNDI übe ich gleich noch, wie jeden Morgen, das Lesen. Sie machen Fortschritte und suchen sich inzwischen kleine Bücher oder Heftchen aus  - jeder, was er kann. 

Nach dem Unterricht ist "Schichtwechsel", dann lege ich mich zu SCHNUCKI und ISI in die nachtblaue Traumkiste. Die beiden sind heute Nacht weit gewandert und schlafen schon. Huhuuuuua, und auch ich habe keine Lust mehr, meine Flügel zu heben und bin allmählich müde.

 

Bis bald, Kinder!        Eure HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA, FRIEDA und PAULA 

04. August  2020

 

Hallo Kinder!

 

Schaut mal, unsere Sabbelinchen haben Durst! An heißen Tagen kommen sie an den Teich und an unsere Tränke, um sich zu erfrischen. Sie krabbeln ganz nah ans Wasser und trinken. Dabei flattern sie mit ihren zarten Flügelchen viel schneller als beim Fliegen, um sich die feuchte Luft zuzufächeln. So kühlen sie ihren Körper. Sie nehmen auch Wasser für ihre Kleinen mit.

Wir sagen einfach mal 'Hallo' zu ihnen - quatschen tun sie ja auch immer gerne!

 

 

 

"Guten Tag, ihr Sabbeltanten!" Mehr muss man nicht sagen, und schon geht das Quasseln, Summen und Kichern wieder los.

Bei uns haben sie immer gute Laune, weil sie die bunten Blumen lieben, immer satt werden und ihren Durst stillen können. 

 

 

Sie sind froh über die Steine, die wir wie Inseln ins Wasser gelegt haben, damit sie beim Schlürfen nicht hineinplumpsen.

So einfach ist es, ihnen zu helfen. 

Manchmal kommen auch Spatzen, Meisen, Amseln und Rotkehlchen zum Trinken oder Baden ans Wasser, ab und zu eine dicke Taube. Dann sind unsere Sabbelinchen ganz schnell weg. 

Wir schrubben die Tränke mit der Bürste und frischem Wasser aus. Das ist wichtig, denn eine Tränke hat ja kein fließendes Wasser wie ein Bach und wird mit der Zeit verunreinigt, zum Beispiel durch Vogelhäufchen. Das schmutzige Wasser kippen wir in die Blumen, die mögen das.

Die Vögel finden das saubere Becken toll, denn sie wissen, wir halten sie gesund! Außerdem behauptet dann keiner, dass sie kleine 'Schmutzfinken' sind! Das ärgert sie nämlich schrecklich!

 

Ihr seht, hier gibt es immer etwas Sinnvolles zu tun, und jeder kann helfen. Es ist kuti-einfach oder besser gesagt kinderleicht! 

Macht ihr auch sowas?

 

Tschühüss!     LAYKA,  FRIEDA und PAULA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 05. August 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wie findet ihr mein Bild? Das bin ich! Ich habe mich ans Fenster gemalt, mit meiner Gießkanne und meiner Schaufel, weil ich so begeistert gärtnere. Aber mit einem Arm geht das leider nicht so recht. Es wird noch einige Wochen dauern, bis ich meinen Linken wieder richtig belasten darf. Das macht mich ein bisschen wehmütig. Aber das Bild erfreut mich sehr! Und wenn ich es von allen Seiten so betrachte, muss ich sagen: Es ist mir richtig gut gelungen!

 

 

Was meint ihr? 

 

Macht's gut!       Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI und GUNDI, 06. August 2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Puh, noch so früh und schon so warm! Panzerotti hat sich schon unter seinen Panzer zurückgezogen. Weil durch das Sonnenlicht sein Panzer aber gesund bleibt, ist dieses auch sehr wichtig für ihn. Deswegen sucht er sich jetzt noch keinen Schattenplatz. Das tut er erst dann, wenn sein Körper zu heiß wird.

So eine tolle eigene Hütte wie er haben wir nicht. Aber dafür schützen uns unsere schicken Hightech-Kaffeefilter vor der Hitze, sodass wir keinen Dachschaden bekommen! Am besten wir gehen gleich zum Teich, ein bisschen plantschen. Layka saust gerade durch den Wald, dort ist es noch schön kühl.

 

Tschühüss!    Euer FROSCHI und eure GUNDI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA und HANNO, 07. August  2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir beide sind unter die Camper gegangen und haben jetzt unser eigenes Zelt im Garten! Sogar noch ein echtes altes Zelt aus Leinen! Hier fühlen wir uns pudelwohl! Keiner sieht uns, und wir können ungestört machen, was wir wollen. Schatten-Raten ist ein tolles Spiel, wenn sich die anderen von der Sonnenseite her unserem Zelt nähern! 

Aber rein kommt hier keiner, denn wir haben am Eingang  ein Schild aufgehangen: 

 

 

Kennt ihr das Schild aus dem Straßenverkehr? ODILO hat es uns erklärt.

 

 

Macht's gut!     Eure LAYKA und euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA,  08. August 2020

 

Guten Tag Kinder!

 

Als wir heute Morgen in unserem Zelt  aufwachten,  waren wir verwundert, dass plötzlich gleich 2 Eulen davor saßen.

Zuerst haben wir gedacht, eine davon muss Heulia sein, aber die langen Beine kamen uns seltsam vor.

Als dann noch ein kleiner Drache vorbeiflog, dachten wir uns schon, dass die anderen uns einen Streich spielen.

 

 

An ihrem quietschvergnügten Kichern und Grunzen haben wir unsere beiden FROTTIs sofort erkannt - diese kleinen Quatschmacher!

Sie haben uns dann ihren Lieblingsdrachen zum Spielen geliehen, und eine der Eulen durften wir als Aufhänger für unsere Sachen im Zelt verwenden.

 

 

Tschühüss!        Euer HANNO und eure LAYKA