KUSCHELTIER-KOMMENTARE 2  -  20. April 2020

MEGGIE, 22. April 2020

 

 

Hallo, liebe Kinder!
 
Große Freude! Zu Ostern hat sich unsere KuTi-Gemeinschaft vergrößert:
Frieda wurde am Ostersonntag, 12. 4. 2020 geboren. Ich habe also nun eine kleine Schwester, jippeeeh! Ich kann euch gar nicht sagen, wie stolz ich bin!
Inzwischen ist Frieda süße 10 Tage alt, und Mama und Papa haben uns erlaubt, ein Bild für euch zu machen:

 

 
Frieda mag:


schlafen
laufen üben
Mamas Milch
mit der ganzen Familie kuscheln
schnuppern, schnuppern, schnuppern
mit Gundi spielen

ihren Schnulli
 
Sie grüßt euch: Meh meh!
 
Alles Liebe und bis bald!                     Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 


 
 
 
 

GUNDI, 23. April 2020
 
Liebe Kinder!
 
Ich habe eine erste wichtige Aufgabe. Weil ich schon ein Jahr älter bin, darf ich auf Klein-Frieda aufpassen. Wir haben uns ein tolles Spiel ausgedacht. Manchmal füllen unsere Mamis die Milch für uns in Fläschchen. 
Dann nuckelt Frieda heimlich an meiner Kuhmilch und ich an ihrer Schafsmilch. Mmmmmhhhh, njami! Wir sind wohl die einzigen Kinder, die ihre Eltern am Geschmack unterscheiden können! 
Layka durfte auch probieren. Schnucki hat nur sein schwarzes Näschen gerümpft. Er hat sich eingeigelt, bis die Flaschen leer waren. Immer, wenn wir jetzt am Hühnerstall vorbei schleichen, stecken die Hühner die Köpfe zusammen und tuscheln über uns. Hoffentlich verraten sie uns nicht!
Sogar Joghurt vom Schaf gibt es auf dem Bauernhof! Wollt ihr mal kosten, Kinder? Dann treffen wir uns bestimmt hinter dem Stall!
 
Euer durstiges Schleckermaul GUNDI
 

Psssssst!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GREGORY, 24. April 2020

 

Hallo Layka, hallo meine KuTis, liebe Kinder!

 

Habt ihr meinen kleinen Panzerotti gesehen?

Ich habe einen leckeren Salat für ihn gemacht!

Bitte gebt mir Bescheid, sonst suche ich noch im nächsten Jahr! Ich bin ja nicht so schnell!

 

P. S. Das ist unser Flotti Panzerotti. Gerade erst 3 Wochen alt und schon so gut unterwegs!
P. S. Das ist unser Flotti Panzerotti. Gerade erst 3 Wochen alt und schon so gut unterwegs!

 

Mit Heulias Hilfe habe ich dieses Gedicht über den kleinen Flitzer geschrieben.  Vielen Dank nochmal  für deine Hilfe, meine liebe Heulia!

 

 

 

 

Flotti Panzerotti
 
 
Der kleine Panzerotti
der war doch ganz schön flotti. 
Kaum schlüpft er aus dem Ei,
huscht er an mir vorbei. 
 
Er wollt in meinem Garten 
nicht mehr am Zäunchen warten
und grub ein kleines Loch ,
durch das er dann auch kroch. 
 
Schon stapft' er durch die Wiese
und fraß sich durchs Gemüse 
kam heim zurück ganz platt 
und mega, mega satt. 
 
Er badet‘ gern im Sand
und in der Regentonne, 
wo ich ihn wiederfand ,
sich aalend in der Sonne. 
 
  Dann schlief er kurz und fest
in unserm Krötennest
und träumt' vom nächsten Tag,
der ganz schnell kommen mag. 
 
  Ihr KuTis, passt gut auf

und habt ein Auge drauf!
Denn unsren Panzerotti,
den kleinen Hotti-Flotti,

den hält wohl niemand auf!

 

 

 

Und genau deswegen muss ich jetzt weiter!    

 

Wir sehen uns!         Euer GREGORY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

EURE KUTIGEMEINSCHAFT, 24. April 2020

 

S-O-S Kinder!

Wir brauchen Eure Hilfe!

Der kleine Panzerotti ist nicht zum Mittagessen nach Hause gekommen. Nun wird es Abend, und Gregory und die ganze Gemeinschaft sind in großer Sorge um ihn!

Helft uns suchen! Hier nochmal das Plakat:

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzerotti ist wieder da!

FROSCHI, 25. April 2020
 
Liebe, liebe Kinder! 
 
Ich muss mich für die große Sorge bei euch und unseren KuTis entschuldigen! Hoffentlich konntet ihr gut schlafen.
Also … ähm … es war nämlich so:
 
Ohne zu fragen sind Panzerotti und ich zum Bocholter Aa-See gewandert.
Dort haben wir Muscheln gesammelt,  gebadet, im Sand gespielt und mit den Enten gequatscht. Es war ganz toll!
Aber danach wurden wir so müde, dass wir nicht mehr nach Hause laufen konnten. Wir haben uns im Gebüsch vor den Krähen versteckt und die ganze Nacht dort gewartet. 
Panzerotti hat tief geschlummert, aber meine Angst war viel zu groß! 
 
Nun sind wir gerade zu Hause angekommen. Die anderen haben ganz doll geschimpft. Gregory musste sogar weinen. Alle sind aber froh, dass wir heil zurück sind, besonders ich selbst. 
Unser kleiner Panzerotti hat von den Sorgen nichts bemerkt und schwärmt begeistert von seiner Reise! Wir versprechen euch aber, nicht mehr heimlich wegzulaufen.
 
Liebe Kinder, liebe KuTis,  Entschuldigung! Das machen wir nie wieder!
 
Doch vielleicht treffen wir uns mit unseren und euren  Eltern am Bocholter Aa-See, was meint ihr?  Auf die Hufe!
 
 
Liebe Grüße!             Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 


 

ODILO, 26. April 2020
 
Pssst, Kinder, 
 
ihr müsst flüstern, alle schlafen noch.  Ich bin' s, Odilo! Warum ich mitten in der Nacht unterwegs bin? Na, ich bin auf der Suche nach Butter für mein schönes Butterfässchen. 
Ich kann doch nicht immer die Brote der anderen fressen! Ständig bekomme ich Ärger deswegen.  Sie nennen mich schon einen "Schnittchenjäger".  Also will ich lernen, meine Brote selbst zu schmieren.

Aber bitte, bitte verratet mich nicht! Denn irgendwann, wenn alles gut läuft, werde ich die KuTis mit einem leckeren Frühstück überraschen. Nur Hilde weiß  Bescheid und wird die Eier dafür legen.
Dort hinten ist der Kühlschrank, njami! - Nichts wie hin! Schlaft schön! 
 
Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHNUCKI,  27. April 2020
 
Hallo Kinder, hallo Layka!
 
Wie alle Igel war ich heute nacht unterwegs. Stellt euch vor, auf dem Feld ist mir Odilo begegnet!
Was ist nur los mit ihm? Im Mondschein konnte ich erkennen, dass er  total verschmiert war mit irgendeinem gelben Zeug.
Als ich ihn fragte, sagte er, er probiere eine Sonnencreme aus und verrieb die Schmiere schnell. Na sowas, ich wusste gar nicht, dass Krokodile nachts einen Sonnenbrand  bekommen können.
 
Alles Gute!              Eurer SCHNUCKI 

 

 

 

 

 

 

 

 

EURE KUTIGEMEINSCHAFT, 28. April 2020

 

 

Liebe Kinder,

 

erinnert ihr euch an Isidor, Schnuckis Onkel? Er hockt immer noch ganz allein in New York in der 63. Straße im 111.  Stock.

Seinen Flieger nach Deutschland hat er leider verpasst. Da er so klein ist, haben die Leute am Flughafen ihn nicht bemerkt und sich  andauernd vorgedrängelt. Traurig musste Isidor zurück in seinen Wolkenkratzer. Und immer noch verspeist er jeden Tag Katzenfutter.

Isidor fühlt sich sehr einsam und schläft wieder nicht gut.

Wir KuTis haben beschlossen, ihm ganz viele Postkarten und Briefe zu schicken.

Schnucki fängt an. Er hat im letzten Jahr Blumen- und Bohnensamen für unseren Garten gesammelt. Nun packt er sie für Isidor in ein Butterbrottütchen. Dieses legt er dann in den Brief hinein. So kann Isidor es sich etwas gemütlicher machen in seiner Wohnung.

 

 

Kinder, habt ihr auch schon einen Brief an eure Liebsten geschrieben? Oma, Opa, Tante, Onkel und eure Freunde würden sich bestimmt freuen. Es ist besonders schwer für sie, wenn sie gar nicht aus dem Haus gehen können!

 

Also, packt gleich eure 💚Stifte aus und legt los.  Auch einen Briefumschlag kann man selber basteln.

 

 

Viel Spaß!  Eure KUTIGEMEINSCHAFT

 

 

Bohnen

Kapuzinerkresse-Samen

Sonnenblumenkerne

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHNUCKI, 28. April 2020

 

So könnt ihr einen Briefumschlag falten, Kinder:

Ich bin Anfänger, aber ich hoffe, ich konnte euch helfen, Kinder!

 

Euer SCHNUCKI

 

LAYKA,  29. April 2020
 
Liebe Kinder,
 
heute Nacht hatte ich einen wunderbaren Traum! 
Es hat geregnet. Wisst ihr, was vom Himmel fiel? Ganz, ganz viele Würstchen!
Und ich durfte so viele fressen, wie ich wollte!
Nun will ich mal meine Mama Nicole fragen, ob sie mir heute meinen Traum erfüllen kann! Würstchen zum Mittagessen.
Mmmmmh  njami. 
Übrigens, „Guten Appetit!“ in meiner Sprache heißt „Naggi, naggi!“
Na ja, genauer gesagt bedeutet es: „Hau rein!“
 
Lasst euch euer Mittagessen schmecken!             Eure LAYKA 
 
 

LAYKA, 30. April 2020
 
Hallo Kinder,
 
meine Mama macht mir heute mein Traum-Mittagessen.
Ich kann es gar nicht abwarten! In 2 Stunden essen wir erst. Aber ich habe schon mal  Platz genommen! Mmmmmmhh!
Bis später!
 
 
Eure LAYKA 

LAYKA,  30. April 2020

 

Was ist euer Lieblingsessen, Kinder?

 

Naggi naggi! 😄

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 01. Mai 2020
 
Meine lieben Kinder,  meine lieben Freunde,
 
auch in Corona-Zeiten kann man die Welt erkunden. Ich jedenfalls habe es mir vorgenommen.
Wie findet ihr mein Fernglas? Von meinem Versteck aus kann ich damit gut Vögel beobachten. Es gibt so viele Schöne! 
Ich kann jetzt  schon ein Amsel-Männchen von einem Amsel-Weibchen unterscheiden. Außerdem weiß ich nun, dass Krähen keine Gespenster sind. Ich weiß, dass das Rotkehlchen einen orangenen Fleck am Hals hat. Den Buchfink erkenne ich sofort am Gesang. 
Nie hätte ich gedacht, dass mir Vogelkunde einmal so viel  Spaß machen würde – wo ich doch so große Angst vor den Krähen habe!
 

Ich wünsche euch einen schönen 1. Mai!

 


Euer Vogelforscher   FROSCHI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

FROSCHI und PANZEROTTI, 02. Mai 2020

 

... und so sieht es aus, wenn man in Corona-Zeiten eine Weltreise macht.  Auch spannend!

Das könnt ihr auch! In welche Länder wollt ihr verreisen?  Los geht's!

 

Eure beiden "FROTTIs"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI, 03. Mai 2020

 

 

Törööö, Kinder, hallo Layka, hallo zusammen, meine lieben KuTis!

 

 

Ich arbeite ja so gerne im Garten! Gerade, wenn es wenig regnet, ist mein Rüssel sehr hilfreich:

Mit ihm sauge ich das Wasser aus dem Glas auf und lasse es dann über den Blumen regnen.

Die freuen sich riesig , wachsen schön und lächeln mich mit ihren bunten Gesichtern an.

 

Blumige Grüße!                 Eure ELLI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

???, 04. Mai 2020

 

 

Liebe Kinder,

 

erkennt ihr mich?  – Layka ist krank, sie hat Bauchweh! Deswegen springe ich für sie ein und bewache ein bisschen die Hühner auf der Wiese. Es könnte sich ja mal ein Fuchs nähern, das wäre sehr gefährlich.

 

Ich habe schon fleißig Bellen geübt: „Meeh!  Meeh“ Und heulen kann ich auch, fast wie ein Wolf: „Meheeeeee!“

 

Natürlich haben Cicero und ich uns abgesprochen. Beim Fuchsalarm sind wir gemeinsam lauter als eine Sirene!

 

So, ich muss  arbeiten.

 

Eure Wächterin, na wer wohl?! – MEGGIE

 

 

 

ROCCO, 05. Mai 2020
 
Hallo Kinder!


Mein Name ist Rocco.
Tierart: Rabe
Herkunftsland: Italien
Alter: 8 Jahre
💚Tier von: niemandem – Je-oh-je !
 
Stellt euch vor, ich habe mich verflogen! Jetzt bin ich auf dem Bauernhof der KuTis notgelandet.
Hei-jei-jei!
Es war eine richtige Bruchlandung. Weil meine Flügel schlapp wurden, bin ich im Sturzflug gegen den Hühnerstall geknallt und habe mich am Kopf verletzt.
Au-au-au!
Jetzt sitze ich hier und weiß nicht weiter. Ich bin nur ein alter Rabe und keiner braucht mich.
Außerdem habe ich Hunger! Aber wenn ich nun die Erdbeeren vom Feld fresse, dann werde ich sicher fortgejagt.
Bestimmt gibt es auch Hunde hier. Ich mag gar nicht daran denken!
Wer weiß, wen ich herbeilocke, wenn ich um  Hilfe rufe.
 
Drückt wenigstens ihr mir die Daumen, dass es mit mir hier gut endet, bitte Kinder! 
 
Ich danke euch,          ROCCO 


 
 

 
ROCCO, 06. Mai 2020
 
Je-ojeh-ojeh, Kinder!
Hab ich mich erschrocken, als da plötzlich ein Hund auf mich zu kam. Und als er auch noch blökte wie ein Schaf, habe ich gedacht, mein Sturz hat mir den Verstand geraubt!
Dann hat eure liebe MEGGIE ihre Maske abgenommen und sich mir vorgestellt. Sie hat mir sofort den Kopf gekühlt und danach einen Verband angelegt. Eure liebe Henne HILDE hat mir ein Glas Rodelberger Fanta geschenkt. Und gleich bekomme ich ein Schälchen mit Erdbeer-Körnermüsli von ihr. Hier ist es ja richtig nett!
Jui-jui-jui, da hab ich aber ganz schönes Glück gehabt! Vielen Dank für's  Daumendrücken, Kinder!
 
Euer ROCCO 

 

 

 


 
 

FRIEDA, 07. Mai 2020

 

Hallo Kinder!

 

Unsere Sabbelinchen sind fleißige Tiere! Sie  zeigen mir heute, wie sie aus Blüten Nektar sammeln und Honig daraus machen. Sie reden zwar leise, aber erklären und sabbeln ohne Ende. Mir schwirrt schon fast der Kopf. Es ist sehr interessant!

Wenn ich demnächst mal Honig esse, denke ich daran, was die Bienen alles dafür getan haben, dass es ihn gibt.

Schaut ihnen doch auch mal beim Arbeiten zu!

 

 

Eure FRIEDA

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO,  07. Mai 2020

 

Halli-halli-hallo, Kinder!

 

Odilo und ich haben auf dem Dachboden des Bauernhauses ein Fotoalbum gefunden. Nun wollen wir die Bilder  anschauen und ich lese ihm vor, was im Album geschrieben steht. Vielen Dank, Mama Nicole, für deine Lesebrille. Meine alten Rabenaugen tun's nicht mehr so gut wie früher!

 

 

Dein/Euer ROCCO

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 07. Mai 2020

 

 

Mümümümümümüm.... ich zittere!

Habt ihr auch den großen Raben gesehen? Meine Mama ist im Teich. Wie komme ich jetzt nur dahin, ohne gefressen zu werden?

Kinder, ist die Luft rein? Wo ist denn nur unsere Layka?! Hat sie immer noch Bauchweh?!

Mümümümümümüm.... das ist ein Nooootfall! Hilfe!

 

FROSCHI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 08. Mai 2020

 

Es ist alles gut ausgegangen, Kinder, ich bin ja so froh! Odilo hat mich gefunden und mich zu meiner Mama in den Teich gebracht. Dort hat er uns dann Rocco vorgestellt. Nun sind wir Freunde! Rocco erzählt uns zur guten Nacht  gerne Geschichten aus seiner Heimat Italien.

 

Schon wieder lerne ich etwas über die große, weite Welt!

Heute Nacht träume ich sicher von Italien.

 

Und übermorgen ist Muttertag! Tschühüss!

 

 

Euer FROSCHI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO, 09. Mai 2020

 

Klapp klapp, Kinder!

 

Ich kann nun schon ganz gut Butterbrote schmieren!

Jetzt übe ich das Eierkochen. Hühnereier, na klar. Schaut mal, wie super mir das gelungen ist:

Und ... dieses Ei ist ein ganz besonderes.- Seht ihr auch, was ich sehe?

Ein richtiges Lach-Mal-Ei!

Ich werde es morgen, am Muttertag meiner Mama zum Frühstück auf den Tisch stellen!

Meine Mama kann seeeeehr breit grinsen. Sie hat eine größere Klappe als ich.

 

Ich freu mich auf morgen! Ihr euch auch, Kinder?

 

 

Euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

LAYKA, 10. Mai 2020

 

 

Ich hab dich  ganz doll liiiieb, Mama! Und deine Würstchen auch!!

Danke, dass du immer für mich da bist und so lecker kochst!

 

 

Deine LAYKA

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA, 10. Mai 2020

 

 

Hallo Kinder!

Die Sabbelinchen sind ganz begeistert, dass ich mich so für sie interessiere. Aus Freude haben sie mir 2 Gläser Honig geschenkt und ganz viele kleine Nasenküsschen gegeben.

Meine Mama und ich mixen heute, am Muttertag, honigsüße Milch. Wenn das kein Muttertagsgetränk ist!

 

Macht's gut!    Eure FRIEDA

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KUTI-GEMEINSCHAFT 

10. Mai 2020

 

 

An alle Mamas! 💚💛💖💙

 

Wir gratulieren euch tief aus unseren KuTi-Herzen zum Mamatag!

Ihr habt ganz tolle Kinder und könnt stolz auf euch sein!

Wir hoffen, ihr freut euch über unsere tolle Karte:

 

 

Froschi, Layka, Paula, Gundi, Cicero, Gregory, Panzerotti, Meggie, Frieda, Rocco, Odilo, Locke, Schnucki, Elli, Heulia, Cicero, Hanno mit der Hasenbande und die Sabbelinchen