ELLI und FRIEDA, 18. Oktober 2020

 

 

Hallo Kinder! 

 

Seht mal, wie groß unsere Paprika geworden ist!

Bald können wir sie ernten und essen. Paula, du hast es geschafft, abzuwarten und sie nicht einfach wegzuschnabbeln! Natürlich halten wir unser Versprechen und teilen mit dir den Salat.

 

Tschüss Kinder!       Eure ELLI und eure FRIEDA

 

 

 

HEULIA,  19. Oktober  2020

 

Guten Abend Kinder!

 

Ist euch schon aufgefallen, wie herrllich bunt so manche Bäume im Herbst geworden sind? Manche sind sogar knallrot und orange  und leuchten so sehr, als würden sie brennen! Bald schon, wenn es noch kälter wird,  werden sie wieder ganz anders aussehen.

 

Über so einen besonderen Baum habe ich für euch ein Gedicht geschrieben. Er sah so feurig aus, dass eine kleine ausgehöhlte Runkelrüben-Laterne eifersüchtig wurde.

Ich lese es jetzt für unsere KuTi-Gemeinschaft zur guten Nacht. Hört mal: 

 

 

 

 

Die Runkel

 

Ein Feuerbaum, man glaubt es kaum,

steht auf unsrer Wiese.

Nicht satt im Grün, in Gelb und Rot

gebärdet sich der Riese.

 

Die Blätter tanzen lichterloh,

die Äste schlagen dunkel.

Seit einer  Woche brennt er so.

Gar neidisch ist die Runkel.

 

Der Wind, er pustet ihr das Licht

quer durch ihr kleines Köpfchen.

Und geht das zarte Flämmchen aus,

dann mault das arme Tröpfchen.

 

Doch schießt er durch den Feuerbaum,

der Wind, mit Saus und Brause -

den großen Kerl, den kümmert's kaum.

Er fühlt  sich wie zu Hause.

 

Nur heute morgen sah ich ihn,

er hat wohl sehr gefroren.

Die Blätter fielen krumm und braun,

als hätt‘ man ihn geschoren.

 

Die Runkel aber wurde rot,

da jeder sie gesehen.

Sie leuchtet dem Sankt Martin stolz

und bleibt noch lang so stehen.

 

 

 

 

Nun wünsche ich euch allen eine gute Nacht mit bunten, herbstlichen Träumen!

 

 

Eure HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 20. Oktober  2020

 

Hallo Kinder!

Hui, draußen ist es ganz schön windig. - Genau die richtige Zeit für meinen Drachen! 

Seht mal, ich habe ihn selbst gebaut: 

 

 

 

Er zappelte auf dem Dachboden schon den ganzen Morgen vor sich hin und kann es gar nicht abwarten, in die Luft zu steigen!

 

 

Das kriegen wir hin, mein Freund! Los, auf geht's auf's Stoppelfeld! Da können wir sausen, wie wir lustig sind, und du machst deine Tänzchen im Wind! 

 

 

Seht nur, wie er sich freut! Und ich mich erst!

 

 

Tschüss Kinder!    Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI,  21. Oktober 2020

 

Guten Abend Kinder!

Ich habe Tonis Freund Willi ein bisschen besser kennengelernt. Ich finde das sehr spannend, denn wir sind beide Kühe - aber total verschieden! Genauer gesagt ist Willi ein kleiner Bulle und ich bin eine stolze Kuh. 

 

Toni schläft  schon. Willi und ich sehen fern. 

Willi ist begeistert von meinen großen Hörnern und fragt immer wieder, ob er sie mal anfassen darf. Darf er. 

 

 

 

Ich bewundere Willis lange Arme und Beine. Meine Yogaübungen kann er super mitmachen. Und schaut mal, er kann sogar einen Spagat machen! Boah!

 

 

Zwischendurch entdecken wir immer was Neues, dann sehen wir wieder fern. 

 

 

Aber nicht nur wir zwei machen es uns gemütlich, wie ihr seht:

 

 

Macht's gut, Kinder und genießt eure Zeit!

 

Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO und PAULA, 22. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

Willkommen in unserer Frei-Nach-Schnauze-Küche! Wir beide kochen meist ohne Rezept - eben wie uns Schnabel und Maul gewachsen sind!

Heute wollen wir ganz romantisch zu zweit zu Abend essen. 

 

Es gibt  Romanesco-Röschen mit Spinat-Tortellinis. Die haben wir in der Pfanne durch geschmorte Butterchampignons und Spinatblätter gewälzt. Danach haben wir in dieser Pfanne noch einen leichten Sud von Sahne, Muskat und schwarzem Pfeffer darüber gegeben. Das ganze haben wir zum Schluss mit goldgelben Käseraspeln (Cheddar) garniert. Lecker und schön anzusehen sind auch geröstete Sesamsamen oben drauf.

 

Der kleine Kick:

- zuerst  die Romanesco-Röschen 12 Minuten in Salzwasser kochen

- dann die frischen Tortellinis in den gleichen Topf geben

- gleichzeitig einen kleinen Schuss Walnussessig dazu geben

- alles 3 Minuten kochen lassen und dann abgießen

- 4 Esslöffel Kochwasser für den Sud aus etwas Sahne, Muskat und Pfeffer benutzen

 

Das müsst ihr mit euren Eltern unbedingt nachmachen! 

 

ODILO:

Huch, schaut mal genau! Irgendein Witzbold hat eine Esskastanie in die Pfanne geworfen!

 

PAULA: Uuups, na wer macht denn sowas? Mir ist wirklich nichts aufgefallen, hihi! Lass uns mal den Tisch decken, ODILO,  ich bin hungrig!

 

 

 

 

Tschüss Kinder!  Wir lassen es uns jetzt lecker schmecken! Das Hippe: Heute mal ohne Messer und Gabel, auch einfach Frei-Schnauze!

 

Eure PAULA und euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI, 23. Oktober 2020

 

Guten Morgen, Kinder!

 

Seltsam, Mama und Papa schlafen noch! Ich habe schon 20mal laut "Kuckuck!" gerufen, aber sie rühren sich nicht. Ob sie etwa Winterschlaf halten? Vielleicht haben sie sich dafür entschieden, weil es so gemütlich unter dem dicken Kissen ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ohjeohje, krieg ich dann nie mehr ein Gute-Nacht-Küsschen? Muss ich mir mein Frühstück jetzt immer ohne Mama und Papa machen? Was ist, wenn sie Hunger bekommen und einfach wochenlang weiterschlafen?

Ich gehe mal in die Küche und schau, ob die anderen schon da sind. 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo PAULA, hallo ODILO! Euer Müsliquark sieht aber lecker aus!

Ich hätte gerne auch einen gaaanz großen! Können wir den zusammen machen? - Super, danke!

 

 

 

 

 

 

PAULA: Ist doch klar, Toni, wir meistern das zusammen! Und wir machen aus dir einen richtigen Küchen-Checker!

 

 

 

 

 

 

ODILO: Fertig! Geh mal schauen, ob deine Eltern jetzt wach sind, Toni!

 

 

 

 

 

 

Klopf, klopf!

 

 

 

 

 

Zwick, zwick!

 

 

 

HILDE: Oh, guten Morgen Toni! Ich fürchte, wir haben verschlafen! Es war gestern so gemütlich, mit Meggie und Gregory zu quatschen, und da ist es etwas später geworden. Du musst großen Hunger haben. Ich stehe schnell auf und mache dir ein leckeres Frühstück, mein Kind!

 

 

TONI: Ja, einen Riesenhunger hab ich, und ich hoffe ihr auch! Heute gibt es eine Überraschung zum Frühstück! Ihr müsst nur sofort mit mir in die Küche kommen! Gregory und Meggie auch!

 

 

Auf geht's, njami!   Tschüss Kinder!        Euer TONI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  24. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

Wir beiden Frottis sind mal wieder fleißig! Wir haben drei unserer Sonnenblumen abgeerntet und putzen sie gerade. - Was? Nein, natürlich nicht mit Seife. Das ist so: 

Die  Blüte einer Sonnenblume wird manchmal so groß wie ein Teller. Man nennt diesen Teller auch Blütenkorb. Denn dort sitzen auf den Kernen noch die Reste von ganz ganz vielen kleinen Blüten. - Ein richtig voller Korb kann man wohl sagen! Wir streichen mit unseren Pfoten über die Blütenreste. Die fallen dann herunter, und die Kerne liegen frei. 

 

 

Du machst das prima, Panzerotti!

 

 

Das Putzen ist schon ein bisschen Arbeit. Aber ich passe auf, dass Panzerotti sich nicht wieder überanstrengt und eine gesunde ChilledKröte bleibt. Azzurro und Heulia haben mir erklärt, wie wichtig das ist.  Sie meinen, sonst kriegt Panzerotti noch irgendwann einen "Burnout" (Börnaut). Das sagen die Erwachsenen, wenn einer so erschöpft ist, dass er gar nicht mehr kann, weil er seinen Stopp-Knopf nicht gefunden hat. 

 

 

Einige Blütenreste sitzen noch zu fest. Die lassen wir erstmal dran! 

 

 

Kinder, seht mal, Panzerotti hat seinen eigenen Besen und ist ganz stolz darauf! 

Das Kehrblech hat Azzurro mit seinen Scheren für uns aus einem Pappteller zurecht geschnitten. 

 

 

Geschafft! Nun werfen wir nur noch die Blütenreste in die Hecke hinein.  Das ist gut für den Boden und die kleinen Tierchen dort.

 

 

 

Wir lassen die drei Blütenkörbe noch weiter über der Heizung auf der Fensterbank trocknen. So haben wir zuerst einen hübschen Fensterschmuck und später Knabberzeug für den Winter. Besonders Toni wird sich sehr darüber freuen! 

Tschüss Kinder!

 

Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bocholter Kuscheltiere haben sich lustige Namen für ihre Lieblingsspeisenausgedacht.

 

ODILO,  25. Oktober 2020

 

 

Hallo Kinder! 

Ich möchte euch heute unsere LieblingsKuTi-Menüs vorstellen. Wir haben uns zusammen schöne Namen für die Speisen ausgedacht, die ihr auf den Bildern seht. Froschi hat sie alle für uns aufgeschrieben. 

 

 

 

"Blauer Bär"

Blaubeer-Pfannkuchen

 

Hannos überbackene Hasenfritten

Gemüse-Auflauf mit Kohlrabi-Stäbchen und Käse-Sesam-Krüstchen

 

Zauberkürbis 

Muskat-Kürbis in Orangen-Butter-Sauce auf Reis

 

Rucki-Zucki-Suppe

Kartoffel-Zucchini-Suppe (OHNE Wurst!! Ätsch! )

 

Schlaubärginenteller

Nudeln mit Linsen-Möhren-Auberginen-Hack, ohne Fleisch, orientalisch gewürzt

 

Froschis Frühaufsteher-Quark

Quark (20%Fett) mit Quinoa-Pops, Leinsamen, Kokos, Banane, Orange und Zwieback-Bröseln

 

Kicher-Kuss

bunter Couscous-Salat mit Kichererbsen

 

Laykas-Lagerfeuer-Lachs 

Lachs mit "Möhrenflammen" auf "Brennholz"  (Bratkartoffeln)

 

Herbstknödel

gekochte Kastanien (Maronen) mit Butter und Salat

 

Roccos italienische Schleckerpfanne

Tortellini mit Romanesco, Spinat und Pilzen

 

Spieglein, Spieglein 

Spirelli, Spiegelei, Spinat

 

Paulas Entengrütze

Kartoffeln oder Reis, dazu Spinat mit Kurkuma, Ingwer und viel Koriandergrün

 

 

 

 

Na, habt ihr Appetit bekommen, Kinder? Ich hoffe, unsere selbst erfundenen Namen gefallen euch.

Bestimmt fallen euch auch tolle Namen für eure Lieblingsspeisen ein. Überlegt doch mal! Und lasst es euch schmecken! 

 

Euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO,  26. Oktober 2020

 

 

Hallo Kinder! 

Wir haben einen KuKi-Witz, einen KuTi-Kitchen-Witz für euch! 

 

Was ist total süß, cremig, voll mit Blaubeer-Marmelade, quakt ohne Ende  und verbreitet Unsinn auf dem ganzen KuTi-Hof?

- Paula, nachdem wir zusammen eine Buttercremetorte zubereitet haben! Vorteil: Wenn man sie sucht, ist es kein Problem, man muss nur den Buttercremespuren folgen! Schleck!

 

 

Wie schön, dass auch meine liebe Paula sich darüber kringelig lacht!

 

Macht's  gut!      Euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI, 27. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Seht mal! Ich bin bei der KuTi-Oma und sie hat mir ein Stück von ihrer Printe gegeben, njami!

 

 

 

Huch, die ist ja hammerhart! Omi sagt, das muss so. Wenn sie sie  in ihren heißen Kaffee eintaucht, wird sie weich. Ich darf aber keinen Kaffee trinken. Dann probier ich mal, was mein Schnabel so kann! Ich bin doch der Knabber-König, besser als jeder Kernbeißer! 

 

 

Ups, dieses verflixte Ding ist schwer zu knacken. Lieber plumpst es mir auf die Füße, autsch! 

 

 

Dann werde ich eben hier verschwinden und sie heimlich lutschen! So habe ich auch länger was davon. Nichts wie weg!

 

Tschüss Kinder!    Euer TONI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA,  28. Oktober 2020

 

Guten Abend Kinder!

Wir sitzen gerade in der Scheune und haben uns warm eingemummelt. Mama Nicole hat erzählt, dass ihr wegen Corona in der Schule sehr viel lüften müsst und in den Klassen auch manchmal eure Jacken anhabt.

 

Abends und nachts wird es in der Scheune  schon richtig kalt. Deswegen haben wir die Wände mit Kokosmatten, Gras und Weidenzaun abgedichtet. Das hilft, und wir sind immer noch gerne hier. Es ist ein kleines Abenteuer - wie beim Camping. 

 

Gerade warten wir auf Hilde und Rocco, sie machen uns einen schönen heißen Tee. Bis später!

 

 

Mmmh, das war ein leckerer Gewürztee! Er schmeckte nach Zimt und Vanille. Qualli hat ihn auch getrunken. Seht mal, sie hat hier sogar eine beheizte Badewanne!

 

 

 

Nachdem HEULIA uns eine schöne Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen hat, macht sie das Licht aus, und wir schlummern oder flüstern - bis wir nicht mehr können!

Morgen früh kriegen wir als erstes einen heißen Kakao mit Sahne! Njami! 

 

Schlaft gut, Kinder!   Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI, 29. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Ich habe unserer KuTi-Oma einen schönen Strauß besorgt. Nun muss ich diese riesige, schwere Vase mitten auf den Tisch stellen ohne sie umzukippen!

 

Panzerotti hat inzwischen schwer zu tun, hi.

 

 

Wie ihr seht, plündert er das Glas mit den Mandeln. 

 

 

He Panzerotti, willst du dich vergraben unter den Mandeln? Ich fürchte, das wird schwierig. Du solltest sie besser fressen! Mach mal Platz für Omas Vase! Hoffentlich geht das gut, kr, kr! 

 

Tschüss Kinder!     Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO, 30. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

Ich habe für unser Halloween-Wochenende ein schönes Fensterbild gebastelt. Gefällt es euch?

 

Ah, da kommt ja schon die Hexe Gundi auf ihrem flotten Besen!

 

 

He, Gundi, ich hätte da noch einen schlottrigen Hexenumhang für dich. Momentchen, ich hole ihn. ...

 

Jetzt bist du eine richtige Lumpenhexe, prima!

 

 

Da kommt Sir Toni, unser altbekannter Vampir aus dem Saftkeller! Er hat für uns noch einen Kürbiskopf angemalt!  

 

 

He, und Paula bringt ihren Haseli vorbei! 

 

 

In der Küche zaubern Odilo, Hilde und Rocco ein lustiges Horroressen.

Es gibt schwarze Spinnenbein-Spaghetti mit Ketchup und Hexenkräutern, giftgrüne Waldmeister-Limo, Monster-Muffins mit Popcorn-Zähnen, knusprige Fledermaus-Chips und Lakritz-Augen, njami!

Elli hat Gespenster in der Scheune aufgehangen und Kannen mit heißem Kirschblut vorbereitet. Hanno und Layka haben die Schlafsäcke angeschleppt!

Super Kinder, dann kann die Party losgehen!

Ich wünsche euch ein schauriges Gruselwochenende! 

 

 

Euer AZZURRO

 

P. S. 

Und wisst ihr übrigens, was ich werde? Ich mach mich schwarz und gehe als Tarantel, das ist eine Giftspinne! Ich werde es den anderen KuTis nicht sagen, damit sie sich ganz doll erschrecken. Rennt schnell weg, wenn ihr mich seht. Ich bin der gefräßige TARANTELLO!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEXE GUNDI, 31. Oktober 2020

Monstertag

 

Huuuaaah, Kinder!

Seht mal, gerade bin ich auf der Fensterbank aufgewacht, oh Schreck, was hing über mir am Fenster?!! - Eine grässliche, dicke, schwarze Tarantel !  

 

 

So schnell bin ich noch nie von der Fensterbank gesprungen und weggerannt! Die Tarantel hinter mir her. Sie war sehr seltsam. Erst lief sie seitwärts, dann hat sie mich ausgelacht mit einer rauhen Stimme, die mir irgendwie bekannt vorkam.

 

Ich brauche jetzt erstmal ein gutes Frühstück und eine heiße Milch! Die Lust auf Kirschblut ist mir gerade vergangen! 

 

 

Machts gut! Eure kleine HEXE  GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT,  31. Oktober 2020

 

Wir wünschen euch eine wunderbar scheußliche,  gänsehaut-schaurige, ekelhaft leckere, kirschblut-fröhliche Gruselnacht! Happy Halloween!

 

HEXE GUNDI und die

Hallow KuTis 🎃🕷🦇

GUNDI,  1. November 2020

 

Hallo Kinder!

Wir hatten mächtig Spaß in der Halloween-Nacht und sind gerade von den Toten auferstanden, hihi! Unser Tarantello AZZURRO sah so echt aus, dass wir ihn von einer richtigen Tarantel kaum unterscheiden konnten. Er hat uns allen einen Riesenschrecken eingejagt! Deswegen schenken wir ihm unseren letzten Kürbislolli! Hier Azzurro, der ist von uns allen!

 

Macht's gut!     Eure GUNDI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHNUCKI und ISIDOR, 2. November 2020

 

Guten Abend Kinder!

Wir richten gerade unsere Bleibe für den Winterschlaf in der Scheune ein. In der dicken Mütze aus MEGGIES eigener Schafswolle ist es kuschlig warm. ODILO packt noch getrocknete Regenwurmröstis und ein paar Fläschchen Wasser als Vorrat in die große Holzkiste. Sicher ist sicher, falls wir zwischendurch mal aufwachen sollten. 

 

 

Aber keine Sorge, wir verkriechen uns noch nicht. Draußen ist es gerade so warm, dass wir noch ein paar Tage warten. Außerdem wollen wir uns ja von allen verabschieden, bevor wir uns zurückziehen.

 

Also bis bald, Kinder!       Euer SCHNUCKI und euer ISIDOR 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO und LAYKA

03. November 2020

 

Guten Abend Kinder!

Wir erfinden gerade ein Schlaflied für ISI und SCHNUCKI. Wir wollen es ihnen am Abschiedsabend an ihrem Winterbettchen vorspielen, damit sie in der kalten Zeit schön träumen. Es wird eine leise Überraschung!

 

Hört mal:

 

Schlaft schön ein ihr zwei.

Träumt ganz süß dabei

in der kalten Zeit

und auch wenn es schneit,

wenn der Wind auch braust

wie ein Räuber haust.

Alle geben Acht

auf euch jede Nacht,

wolln euch wiedersehn,

denn mit euch ist's wunder-wunderschön!

 

 

Macht's gut!     Eure LAYKA und euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure KuTi-GEMEINSCHAFT 

04. November 2020

 

Guten Abend, Kinder!

Nun wird es doch kalt draußen. Heute sitzen wir alle gemeinsam in der Scheune, um Schnucki und Isidor in ihren Winterschlaf zu verabschieden. Es ist eine sehr nachdenkliche Stimmung. Wir sind alle ein bisschen traurig, finden es aber auch irgendwie geheimnisvoll und schön. Einige von uns würden auch gerne einmal den Winter überschlafen. Ihr auch?

Layka und Hanno werden nun ihr wunderbares Liedchen spielen - ganz leise und immer, immer wieder, so lange bis unsere beiden Freunde tief und fest schlummern. 

 

Wir sehen uns Kinder! Aber von Schnucki und Isi müsst auch ihr euch nun erst einmal verabschieden. Sie wünschen euch allen einen guten Winter mit Gesundheit und kuscheliger Gemütlichkeit.

 

Tschühüss!    Eure KuTi-GEMEINSCHAFT 

 

ROCCO und ODILO,  05. November 2020

 

Guten Abend Kinder!

Wir beenden gerade unseren Wachgang. Alles in Butter auf dem Hof. SCHNUCKI und ISIDOR schlafen fest und haben sich in die Mütze hinein gedreht. Genau so soll es sein.

Wir beide machen jetzt Feierabend. Schlaft ihr auch schön!

 

Euer ROCCO und euer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sankt Martin 2020: Die Bocholter Kuscheltiere (KuTis) proben ein kleines Theaterstück für den Martinstag ein.

MEGGIE und ROCCO, 06. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Hier seht ihr den stolzen Sankt Martin auf seinem edelen weißen Schimmel! Wir proben gerade für den Martinstag. HANNO ist der Bettler. 

Gerade  kommen Frieda,  Elli und Paula. Sie wollen uns Tipps geben für unser kleines Theaterstück und haben eine Glaslaterne mitgebracht. Prima!

 

 

Danke, ihr drei! 

Lasst uns überlegen, welche wirklich wichtigen Dinge wir noch brauchen.

Kinder, habt ihr eine Idee? Probt doch zu Hause mit!

 

Viel Spaß dabei!   Eure MEGGIE und euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WILLI,  07. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Die Martinsgeschichte zusammen zu spielen, das ist eine gute Idee! Aber ich kann Theater auch ganz alleine. Seht euch mein Fußtheater an!

 

 

 

 

 

 

 

Guten Tag Kinder, wir sind die Füße  von Willi und heißen Trip und Trap. Wir kennen uns schon sehr lange. 

 

 

 

 

 

 

 

Meist verstehen wir uns gut und halten zusammen.

 

KuTi WILLI und sein Fußheater. Ein Stückchen für Kinder. Bocholt, 7. November 2020

 

 

 

 

 

 

 

Manchmal sind wir aber auch anderer Meinung. Dann werden wir schonmal wütend und geraten aneinander ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... oder einer guckt den anderen nicht mehr an und schweigt. Der andere schaut ihm beleidigt nach und vermisst ihn. 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Weile ist es meist umgekehrt. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aber, komme was wolle, trotz allem wissen wir, dass wir zusammengehören. Schließlich bleiben wir doch immer Willis Füße.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wir haben unseren Willi sehr, sehr lieb.

Merkt euch das gut! Bis bald!     

Trip und Trap

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war mein liebstes Stückchen aus meinem Fußtheater.  Vielleicht hat es euch genauso gut getan wie mir! Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden, nämlich mir und meinen Füßen,  haha!

 

Bis bald, euer WILLI 

HEULIA, 08. November 2020

 

Kinder, Kinder ... hallo.

 

Jaja, so geht es jedes Jahr. Nun schlafen die Igel für lange Zeit. 

Wir Eulen halten keinen Winterschlaf. Die meisten von uns aber treffen sich tagsüber mit all ihren Verwandten: Kindern, Geschwistern, Cousins und Cousinen, Eltern, Tanten, Onkeln, Omas und Opas. Gemeinsam schlafen sie im Winter Tag für Tag alle am selben Ort. 

Leider habe ich keine Familie mehr, wie ihr wisst. Seit dem Tag, an dem auch unser altes Klavier verschwand, hat sich alles für mich gändert. Ich bin wohl eine der wenigen Eulen, die im Winter alleine schlafen. 

Aber ich habe ja die Traumkiste und die Mond-und-Sterne-Decke von meiner Oma Eulalia. Darin schlafe ich sehr gut. Die KuTis mögen mich und meine Geschichten sehr. Sie sind meine neue Familie und lassen mir die Ruhe, die ich am Tag brauche. Zu wissen, sie sind in der Nähe, wenn ich schlafe, ist ein richtig schönes Gefühl. 

Ich flattere dann nun mal in meine Traumkiste. Habt einen guten Tag, Kinder. 

 

Eure HEULIA 

 

 

 

ODILO und GREGORY

09. November 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir haben unsere Herbstdeko ein bisschen aufgefrischt. Diese großen  Blätter einer Platane haben uns dabei geholfen. 

 

 

Achtung, jetzt zeigen wir euch das Besondere!

 

 

Genau das Richtige für einen gemütlichen Dachboden!

 

 

Tschüss Kinder!       GREGORY und ODILO 

PAULA und ODILO, 10. November  2020

 

Hallihallo Kinder!

 

Mmmmmh ... wir sind jetzt Wissenschaftler und nennen uns ab sofort Pfannkuchenerfinder! In unserem neusten Forschungsprojekt ist uns etwas ganz Besonderes gelungen, wie ihr seht: 

 

Unser erster Sesam-Quark-Birnen-Pfannkuchen!

Sieht er nicht verführerisch aus? - Und sein Duft erst ... Kinder, den müsst ihr unbedingt auch mal mit euren Eltern backen!

 

Dafür verraten wir euch ein bisschen von unserem Küchengeheimnis:

Außer den normalen Pfannkuchenzutaten  (Eier, Mehl, Milch, etwas Salz)  und einer Birne braucht ihr für das Rezept  

- Quark mit 20% Fett

- Sesammus (Tahin) und ein wenig Wasser

- Koriander, Zimt und Zucker 

- einen Hauch Vanille

 

Probiert aber bitte selber aus, wieviel ihr wovon nehmt. Der Sesam im Teich muss ein paar Minuten quellen, das ist wichtig!

Los geht's, werdet auch Pfannkuchenforscher!

 

Wir genießen erstmal unseren goldgelben Schmaus,  njami!

Bis bald!   Eure PAULA und euer ODILO 

 

Eure KuTiGEMEINSCHAFT

11. November  2020 - Sankt Martin

 

Guten Abend Kinder!

 

Endlich, endlich ist es so weit- heute ist Martinsabend! 

Seht nur, was Hanno, Meggie und Rocco sich überlegt haben!

 

Der arme Bettler sitzt traurig und unbekleidet vor der Scheune. 

Plötzlich kommt Martin auf seinem weißen Schimmel heran geritten.

 

 

In seiner Not spricht der hungernde Mann den Soldaten Martin an:

"Bitte gib mir etwas zu essen, es  geht mir sehr schlecht! Ich habe keine Kraft mehr und Angst zu verhungern."

 

Sankt Martin hat selbst nicht viel dabei. Doch ohne zu zögern, teilt er seinen schönen, warmen,  roten Mantel. Er gibt dem Mann seine letzten drei Fladenbrote. Dann entfacht er mit seinen letzten Zündhölzern ein kleines Feuer. Daran kann der Bettler sich wärmen. Das Feuer soll ihn auch vor wilden Tieren schützen.

 

 

Dankbar legt sich der arme Mann den halben Mantel um die Schultern. 

 

 

 

Diesen Moment finden wir toll!

 

 

 

 

 

 

Dann greift der Bettler nach dem Brot und beginnt zu essen. Martin reitet weiter. Er kommt von weit her und muss nach Hause.

 

 

Heulia ist auch ganz begeistert von unserem kleinen Theater. 

Sie hat uns danach gelobt, weil wir uns auch gegenseitig helfen und meistens gerne etwas teilen, zum Beispiel unser Essen. Wir finden das leicht, denn wir haben ja auch mehr als genug davon - zum Glück!

Nun setzen wir uns an unsere schöne Laterne und singen. Wir haben sie gemeinsam gebastelt. Sie erinnert uns an unseren Isi und unseren Schnucki, die ja nun beide schlafen.

Wir wünschen euch noch einen tollen Martinsabend, Kinder!

 

Eure KuTi-GEMEINSCHAFT 

 

MEGGIE, ROCCO, HILDE, HEULIA,  ELLI,  ODILO und GREGORY - "Die Großen"

12. November 2020, Mitternacht

 

Hallo Kinder! 

Es war ein herrlicher Martinsabend! Nach dem Laternensingen haben wir unseren Kleinen die Martinsüten mit süßem Brot und einem Apfel geschenkt. Sie haben fleißig gefuttert. Hinterher sind sie ganz müde eingeschlafen, und wir haben sie in die Betten gebracht. Nun sitzen wir richtig gemütlich am Lagerfeuer auf dem Feld, trinken heißen Apfelsaft und unterhalten uns. Am besten sollte die Nacht niemals enden!

 

Macht's gut!     Eure "großen" KuTis

 

 

HILDE und ROCCO,  13. November 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Die letzten Tage waren schön, aber auch anstrengend. Wir machen heute einen Faulenzer-Freitag. Heulia, Meggie und Odilo sorgen heute für alles!

 

Bis morgen!   Eure HILDE und euer ROCCO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO,  14. November 2020

 

Hallo Kinder!

Hoffentlich ist euer Morgen besser als meiner! Ich bin ja sooooo müde, denn ich habe kaum geschlafen. Meine Augen fühlen sich ganz dick und schwer an. Das ist leider auch nicht das erste Mal. Immer öfter liege ich nachts wach und wälze mich von einer Seite auf die andere. Meine Scheren fühlen sich am Tag ganz schlapp an, und mit dem Schneiden klappt es auch nicht mehr so gut. Alles ist so anstrengend! Puh!

 

Ich habe schon gedacht, ich bekomme Corona. Aber so ist es nicht. Da Froschi und Toni Husten hatten, hat Mama Nicole uns alle getestet.

 

 

Die Tests waren negativ - kein Corona zum Glück! Aber natürlich würde ich gerne wissen, was mir fehlt. Dr. Heidelinde Gundel, unsere Virologin (Ihr wisst schon: GUNDI in KuTiKos 8, 28. August), kann da leider auch nicht helfen. Nun muss ein echter Arzt heran. Deswegen war ich mit Mama Nicole beim KuTi-Arzt zur Blutentnahme.  

 

Er hat soeben angerufen und zu Mama Nicole gesagt, mir fehlt Eisen. Kinder, versteht ihr das? Soll ich jetzt mit einer gekauften Schere aus Eisen schneiden? Diese Kette habe ich in Mama Nicoles Schmuckdose gefunden. Ob sie mir hilft? Ich habe da ein seltsames Gefühl, weil sie nicht gerade leicht ist. 

 

Was meint ihr dazu? Erklärt es mir!  Vielen Dank,

 

 

Euer AZZURRO - gäääähn ...