KuTiKos 8

QUALLI,  15. August 2020

 

Hey, Kinder, juhu, ich bin wieder zu Besuch auf dem KuTiHof! Und ich habe meinen besten Freund AZZURRO aus Italien mitgebracht. Er wohnt dort mit seinen Eltern am Mittelmeer und ist die einzige hellblaue Strandkrabbe. Daher hat er auch seinen Namen, der ist nämlich italienisch und bedeutet "hellblau".

Heute waren wir mit Froschi und Panzerotti auf dem Dachboden und haben stundenlang gequatscht. Als wir den beiden Frottis vom Meer erzählt haben, haben sie große Augen bekommen. Überall, wo man hinsieht, nur Wasser - das haben sie noch nicht erlebt! 

Mein Heimatmeer ist die Nordsee, Kinder. Wart ihr schon einmal dort? Wenn ja, dann wisst ihr bestimmt, wie herrlich sie  ist und dass sie salzig schmeckt!

 

Wir fanden es toll, wie lustig Azzurro mit seinen roten Scheren klappern kann und dass er super seitwärts laufen kann!

Das haben wir dann alle versucht  nachzumachen und uns dabei kringelig gelacht!

 

 

 

Hinterher haben wir im kühlen Wasser in meiner Badewanne so richtig schön geplantscht.

 

 

Zwischendurch kam Paula noch vorbei.

 

 

Gemeinsam haben wir Azzurro unsere Riesenmuschel gezeigt. Das war selbst für ihn etwas Besonderes, er war sehr begeistert! 

 

 

Vorsichtig haben wir sie umgedreht und ein schönes Foto von uns im Gehäuse gemacht. 

 

Die italienische Strandkrabbe Azzurro aus dem Mittelmeer ist bei den Bocholter Kuscheltieren zu Besuch. Nordseequalle Qualli ist seine beste Freundin. Die KuTis freuen sich über den Besuch aus dem weiten Meer

 

Das war ein wunderschöner Tag! Morgen nach dem Frühstück wird  Azzurro von seinen Eltern abgeholt. Dann reist er in seine Heimat zurück. Irgendwann einmal werde auch ich ihn besuchen.

 

Macht's gut, Kinder!       Eure QUALLI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ELLI  und die Wasserratten

16. August 2020

 

 

Hallo Kinder!

 

Wir sind's,  eure Wasserratten. Toni weiß noch nicht so recht, ob er sich auch so nennen will. Aber er sagt kichernd, zur Not geht er auch als nicht-schwimmendes Teichhuhn durch, hihi!

 

Während der Hitze verbringen wir viel Zeit an unserem himmlisch schönen Gartenteich.

Hier gibt es viel zu entdecken. Seht mal unsere tollen Seerosen!

 

 

Toni ist überglücklich, wenn er einfach nur schauen und schnuppern kann: 

 

 

"Oooooh, wie hübsch!"

 

 

"Mmmmmmh ... mmmmh ... "

 

 

"Diese hier ... sie duftet ganz anders!

 

 

"Huiuiui ... mmmh ... ich werde sie mit geschlossenen Augen wiedererkennen! "

 

 

GREGORY,  ODILO und ich halten ein Pläuschen unter den grünen Zweigen unseres Lieblingsbaumes. 

Die anderen schwimmen gleich ein Ründchen im herrlich kühlen Wasser. 

 

 

"Hüpf zum flachen Ufer, Toni, da kannst du deine Füßchen baden!"

 

 

So Kinder, wir melden uns wieder und zeigen euch noch mehr von unserem Teichgarten!

 

Bis dahin macht's  gut - oder geht doch auch einfach zu einem Teich, schaut und staunt über die lebendige Natur!  Sollten wir uns treffen, verpasse ich euch mit meinem Rüssel gerne eine Dusche! Töröööö!

 

Eure ELLI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

YOGA mit GUNDI, 16. August 2020

 

Liebe Kinder!

 

Heute zeige ich euch ein paar Yoga-Übungen. Das ist gut für meinen Körper und meinen Geist, für meine Beweglichkeit, meine Kraft und meine Entspannung! Manchmal mache ich es auch bei Sonnenaufgang auf unserer Kuhwiese oder auf der Wiese am Teich. Dann beginne ich mit dem "Sonnen-Gruß ".

 

Wenn ich ganz laut "ooooohooooooom" singe, schauen alle Hühner vom Picken auf und fangen leise an zu tuscheln. Das stört mich überhaupt nicht. 

Euch aber zeige ich meine Übungen in aller Ruhe auf meiner Yoga-Matte auf dem Dachboden.

Zugegeben, ich werde nie so beweglich sein wie unser toller Turner FROSCHI. Aber ich kann es schon sehr gut! 

 

Manche Figuren und Übungen haben einen Namen. Seht sie euch an!

 

 

 

 

Yoga-Atmung - hier zunächst durch mein linkes Nasenloch, später dann durch das rechte

 

 

 

 

 

aufrechter Stand

 

 

 

 

 

Kobra

 

 

 

 

 

Hund

 

 

 

 

 

Brücke

 

 

 

 

 

Kerze

 

 

 

 

 

Toll, nicht wahr?

Bevor ihr das nachmacht, solltet ihr euch genau ansehen, wie es beim Menschen aussieht und fragen, worauf ihr achten müsst.  Wir Kühe haben einen anderen Körperbau  und machen Yoga deswegen auf unsere Weise.

Jetzt wird es Zeit für ein gesundes Frühstück. ODILO wartet schon auf mich, njami!

 

Tschühüss!     Eure GUNDI 

 

 

FROSCHI, 18. August 2020

 

Hallihallo Kinder! 

Schöne Grüße nochmal aus unserem Teichgarten! Ich finde unsere Turnstangen toll, nur leider machen sich manche unserer Pflanzen sehr breit! ELLI behauptet, das muss so, ICH solle mich nicht so breit machen, damit die Pflanzen besser wachsen können!

 

 

Ich kann eine Hängematte machen und so ganz lange schaukeln!

 

Außerdem liebe ich es, auf die Bäume zu klettern - je höher desto besser.

 

 

Juhuuuuuuh, ihr klitzekleinen Ameisen da unten! Geht's euch gut, oder wird euch langsam schwindelig vom Hinsehen?

 

Paula meint immer, ich sei in Wirklichkeit ein grünes Äffchen. Aber seit wann schwimmen und tauchen Affen? Und habt ihr schonmal einen Frosch eine Banane essen sehen?!

Eher bin ich ein verwunschener Märchenprinz, denn ich habe eine riesige silberne Kugel!

 

 

Aber solltet ihr eine Prinzessin kennen, sie soll mich bitte nicht küssen, denn ich bleibe am liebsten der FROSCHI bei meinen Freunden auf dem KuTiHof! Das Prinz-Sein ist mir zu langweilig!

 

Macht's gut, Kinder!       Frischfröhlich - euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ROCCO und ISIDOR,  19. August 2020

 

Guten Morgen, Kinder!

 

Erinnert ihr euch an unseren KuTi-Talk im Kapitel KuTiKos  3?

ELLI hatte noch eine Idee dafür, die für uns sehr wichtig ist.  Ihren Beitrag haben wir nachträglich hinzugefügt. Lest doch dort noch mal nach. Das Datum des KuTi-Talks war der 19. Mai, wie ihr auf dem Plakat oben sehen könnt. 

 

Liebe Grüße!     Euer  ROCCO und euer ISIDOR 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI, 20. August 2020

 

Kuckuck Kinder!

Froschi und ich spielen Äffchen im Dschungel! Ich kann zwar nicht so gut fliegen wie die anderen Rabenkinder, aber immerhin ein bisschen! So komme ich genauso hoch in die Bäume wie Froschi. 

 

 

Sieh mal, Froschi, da hinten kommt Paula! Ich habe gestern versprochen, ihr zu helfen, an die Meisenbällchen zu kommen. Bis dorthin schaffe ich es bestimmt. Ich hoffe, du rettest mich aus dem Teich, falls ich unterwegs ins Wasser plumpse! Pass gut auf! Hier kommt der fliegende Affe! Huuuuuuui!

 

 

Autsch, mein Popo! Aber das passt schon. Kuckuck Paula! Wollen wir es wagen? Eine kleines Stückchen kannst du auch fliegen, hopp! Ich fang dich, und Froschi ist unser Bademeister!

 

 

Super! Ich hab dich gut im Schnabel und hoffe, es zwickt nicht zu sehr. Gleich kannst du es abmachen. Ich werde es aufpicken und dann -  lass es dir schmecken! Ich hoffe, die Meisen sind nicht sauer darüber!

Tschühüss Kinder, ich muss jetzt gut auf Paula achten!

 

Euer TONI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ODILO,  21. August 2020

 

 

Hallo Kinder!

Unsere Wasserratten machen ein Wettschwimmen. Wer ist zuerst bei Toni auf dem Stein?

Auf den Balken - fertig  - klapp!

 

 

Juhuuu, die erste Strecke hat Froschi gewonnen! Aber Qualli hätte ihn fast überholt. Sie sagt, sie sei so flott, weil ihr das süße Teichwasser nicht so gut schmeckt, wie das salzige in ihrer Nordsee. Sie will ganz schnell wieder heraus.

 

Jetzt geht es zurück auf den Holzsteg! "Auf die Plätze - fertig - Kuckuck!"

 

 

Dieses Mal lag QUALLI knapp vor FROSCHI. Paula hat gestern 2 ganze Meisenknödel stibitzt und sich schwer und rund gegessen. Sie sagt, sie habe sich gefühlt wie ein riesiges Walross. Sie und Panzerotti haben beim Schwimmen eigentlich nur getrödelt und gequatscht, auch gut!

Und wer macht es sich am gemütlichsten?   Gregory natürlich!

 

 

So haben wir ihn heute am meisten gesehen!

 

 

Tschüss Kinder!    Eurer ODILO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

POLLY, 22. August 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Ich telefoniere heute mit meiner besten Freundin Safra! Wisst ihr wie das geht? Ganz einfach:

Ich erzähle den Sabbelinchen etwas. Dann fliegen sie in den Hof zu Safra und berichten es ihr. Schon kurz darauf kommen sie zurück mit einer Antwort für mich. Das ist spannend!

 

Safra freut sich über den summenden Besuch und beschenkt die Sabbelinchen reich mit ihren Pollen - genau wie ich!

Macht's gut! Achtet auf die Bienen, und gebt ihnen eine Nachricht für mich mit!     

 

Eure POLLY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzerotti, 23. August 2020

 

Hallo Kinder!

 

Seht  mal, was wir aus dem Wald angeschleppt haben: eine schöne große  Scheibe von einem Baumstamm. Kennt ihr den Namen des Baumes? Seht euch genau die Rinde an und achtet vor allem auf ihre Farbe! - Supi, die Scheibe ist von einer Birke!

Sie ist zwar eher dünn, aber trotzdem unglaublich schwer! Ohne ODILOs und  ELLIs  Hilfe hätten wir sie nicht tragen können.

Diese Baumreste nennt man totes Holz. Interessant, wie es reisst. Seht mal, wie die Rinde abspringt, eine ganz schön dicke Rinde! Dahinter, im Holz des Baumstammes, könnt ihr an einigen Stellen noch  schwach die Jahresringe erkennen. Die Anzahl der Ringe verrät euch, wie alt der Baum ist.

Ist ein Ring  besonders breit, ist der Baum in dem Jahr sehr gut gewachsen, er hat sozusagen viel zugenommen.

 

Wir erforschen unsere Scheibe noch etwas genauer. Lupen wären jetzt hilfreich. Leider haben wir keine. Habt ihr Lupen, Kinder? Seht euch die Baumreste gut an!

Totholz ist kein Müll, im Gegenteil: Ganz viele kleine Tiere leben darin. Viele  von ihnen sind wichtig für die Natur. Manche Bienen zum Beispiel nisten in alten Baumstämmen.

Eine Menge anderer kleiner Tierchen sitzen hinter der Rinde oder auch im Holz. Viele Vögel, zum Beispiel Spechte, ernähren sich von den Tierchen im Baum und finden sie richtig lecker! Sie sorgen so auch dafür, dass es nicht zu viele von den kleinen Tieren gibt. Wenn es zu wenig gibt, leiden manche Vögel aber unter großem Hunger. Also hebt das tote Holz auf, wenn ihr im Garten einen Baum fällt oder Äste absägt! Macht einen schönen Haufen aus den Ästen, dann kommt vielleicht ein Igel, vielleicht sogar ein Kumpel von Schnucki und Isidor und hält bei euch Winterschlaf. Merkt euch:

 

Totholz ist ein Lebensraum!

 

 

Guck mal, Froschi, Ameisen!  ... eine kleine Spinne! .. und da, ein Käferchen und winzige Pilzchen! Unter der Scheibe ist natürlich bald noch viel mehr los. 

 Schaut es euch draußen mit eigenen Augen an!

 

Tschühüss!   Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GUNDI, 24. August 2020

 

Hallo Kinder!

Wir machen eine Sackhüpfen-Staffel: Froschi und Elli gegen Toni und mich. ELLI und ich hüpfen in der ersten Runde gegeneinander und übergeben die Säcke dann blitzschnell an Froschi und Toni.

 

Los, ODILO wir sind so weit, gib das Kommando zum Start!

"In die Säcke - fertig - klapp!"

 

 

Das war sehr knapp, ELLI und ein richtig guter Sackwechsel mit Toni und Froschi! Es wird spannend!

 

 

Los Toni, du packst es, halt durch!

 

 

Hups, er plumpst!

 

 

Oh, voll auf den Schnabel! Hoffentlich hat er sich nicht weh getan!

 

 

Froschi hat nichts bemerkt, er ist sehr, sehr schnell!

 

 

Toni macht weiter! Er wirft sich nach vorn, der ist aber tapfer!

 

 

Und er schafft es knapp hinter Froschi ins Ziel zu Odilo! 

 

 

Na das hat gefetzt! Mit Toni ist alles in Ordnung, und er will unbedingt noch einmal antreten. Dann hüpfen nun die Mädchen gegen die Jungen!

Ich bin gespannt, wie es ausgeht!         Eure Gundi!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HANNO, 25. August 2020

 

Hallo Kinder!

Ich freue mich, denn morgen werden mir die Schrauben und Drähte aus meinem linken Arm wieder entfernt. Ihr erinnert euch bestimmt: Ich war vor einigen Wochen mit dem Bollerwagen im Hof umgekippt und hatte mir den Arm dabei gebrochen. 

Zwei Knochen, Elle und Speiche, mittendurch - knack! Jetzt sind sie wieder zusammengewachsen und ab morgen haben sie wieder eine drahtlose Verbindung, haha!

Seht mal, dort liegt die Schiene, die ich wochenlang tragen musste. 

Ein wenig aufgeregt bin ich schon, Layka auch, denn ich werde ja operiert. Sie denkt an mich und drückt mir fest die Pfoten, genau wie alle anderen KuTis. Drückt ihr mir auch die Daumen, Kinder? Doppelt gemoppelt hält besser! Vielen Dank!

Der Arzt, Dr. Löffel, ist sehr nett. Überhaupt, mit diesem Namen kann ja gar nichts schiefgehen. Er heißt ja genau wie meine Ohren!

 

Bis morgen Kinder!    Ich melde mich!    Euer HANNO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hanno wird operiert. Seine Freundin Layka steht ihm treu zur Seite.

Hanno, 26. August 2020

 

Hallo Kinder!

 

Heute morgen in aller Frühe wurde ich von Dr. LÖFFEL am Arm operiert. Ich war sogar der Erste an diesem Tag und habe eine Vollnarkose bekommen! Frau Schnabel, die Arzthelferin, hat mir eine Geschichte erzählt und sagt, ich bin beim zweiten Satz schon eingeschlafen. Als ich aufwachte, stand die liebe Layka an meinem Bett und alles war schon vorbei. Zuerst habe ich sie ganz verschwommen gesehen - wirklich wie unter Wasser, weil meine Augen noch ganz schwer und müde waren. Aber dann habe ich sie erkannt, und sie hat mein rechtes Pfötchen gedrückt und abgeleckt. Das war schön! 

 

Mein linker Arm ist jetzt wieder ein ganz normaler Arm ohne Draht und Schrauben. Er ist zur Zeit noch schwächer als mein rechter Arm.  Dr. Löffel und Frau Schnabel haben mir Möhren-Gymnastik gezeigt,  die ich jetzt jeden Tag machen soll.

Die Möhren kann ich wie kleine Hanteln greifen und auf verschiedene Weise heben. Aber ich darf sie mit links noch nicht aus dem Boden ziehen! Das tut Layka natürlich gerne für mich!

Ein schickes, neues Tragetuch habe ich auch bekommen, gefällt es euch?

 

In 2 Wochen kann ich wieder richtig gärtnern und mit Layka auf allen Vieren durch den Wald sausen! Juhuuuu!

 

Bis bald!      Euer HANNO

AZZURRO, 27. August 2020

 

Ahoi, Kinder!

 

Ich bin's,  AZZURRO. Mein Papa und meine Mama sind gerade beide auf Dienstreise mit einem Schiff auf dem Rhein unterwegs. Sie haben mich mitgenommen.

Ich durfte in Rees am Rhein an Land gehen. Von dort aus ist es ja nicht weit mit dem Auto nach Bocholt. Mama Nicole hat mich abgeholt, damit ich für ein paar Tage die KuTis und meine beste Freundin Qualli besuchen kann. 

Gerade schaue ich mir Qualli noch mal ganz genau an. Denn ich möchte mit meinen Scheren ein schönes Bild von ihr schneiden. 

Das hänge ich dann als Erinnerung bei mir zu Hause in Italien auf. 

 

Jetzt geht's los! Schnipp schnapp, schnippel di schnapp!

 

Scherenschnitt mit AZZURRO,  Die himmelblaue Strandkrabbe bastelt ein Bild von ihrer besten Freundin Qualli.

 

Ich habe schon fleißig das Schneiden geübt!

 

 

Die Form stimmt schon, nicht wahr Qualli? Jetzt noch ein bisschen Farbe dazu!

Und als Hintergrund natürlich meine Farbe: Azzurro  - Hellblau! 

 

 

Nur noch aufkleben, dann ist es fertig!

 

 

Wunderbar, das bist wirklich du, Qualli! Auf diese Weise kann ich dich mit nach Hause nehmen!

 

Ich freue mich, Kinder! Habt ihr auch schon euren besten Freund oder eure beste Freundin, euer liebstes Kuscheltier gebastelt? Wie, noch nicht? Dann wird's aber Zeit, legt los!

 

Viel Spaß!      Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FRIEDA,  28. August 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir spielen gerade Corona-Testen. Gundi hat die Hauptrolle, weil ihr das Kostüm so gut steht.

 

Das passiert in unserer Geschichte: 

Die berühmte Ärztin und Virenforscherin Dr. Heidelinde Gundel aus Bad Schnupfenheim ist auf unserem KuTiHof zu Besuch, hihi. Weil  der kleine Rabe Rax Halsweh hat, testet sie uns alle. Wir halten brav Abstand ein.  Die Ente Linda hat keine Lust und drängelt vor, ihr ist das Warten zu anstrengend. Dafür kriegen wir nachher ein Autogramm von Dr. Heidelinde Gundel, weil wir uns an die Regeln gehalten haben. Linda geht leer aus und tut, als ob es ihr gar nichts ausmacht. 

 

Gundi hat extra geübt, Autogramme zu geben und malt uns noch einen Stempel dazu. Natürlich lutschen wir nicht wirklich an den Stäbchen, wir tun nur so als ob. Darauf hat Mama Nicole bestanden. Die Stäbchen dürfen auch beim Spielen nicht in die Nasenlöcher, denn die Watte könnte dann in der Nase stecken bleiben.

 

 

 

 

 

 

Hier ist mein Autogramm von der berühmten Dr. Heidelinde Gundel aus Bad Schnupfenheim!

 

 

 

Macht's gut!   Eure FRIEDA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HILDE, 29. August 2020

 

Hallo Kinder!

 

Unser Toni hat Halsweh und fühlt sich gar nicht wohl.

Deswegen machen ROCCO und ich ihm unseren echten KuTi-Erkältungssaft.

 

Das ist ganz einfach: 

Wir haben noch Vorräte an Gemüse- und Fruchtsäften. Rocco hat die Richtigen aus dem Keller geholt.

 

Ich gebe eine halbe Tasse von unserem Rote-Bete-Ingwer-Saft in einen Topf. Dann füge ich eine halbe Tasse Holundersaft hinzu. 

Nun presse ich eine halbe Orange und gebe den Saft und das Fruchtfleisch ebenso in den Topf. 

 

Ich erhitze den Saft, bis er dampft. Er darf aber nicht kochen, also keine Blasen werfen. Denn dann würden die wirksamen Vitamine zerstört.

Jetzt ist unser echter KuTi-Erkältungssaft fertig. 

 

 

Toni trinkt den Saft,  solange dieser noch heiß ist,  in kleinen Schlückchen. Dann geht er direkt ins Bett. 

 

 

 

Schlaf gut Toni, morgen geht es dir besser. Gute Nacht, Kinder!

 

Eure HILDE 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PANZEROTTI,  30. August 2020

 

 

Guten Morgen, Kinder!

 

Wir sind's eure FROTTIs! Toni geht es schon etwas besser, er muss aber noch im Bett bleiben und Kräfte sammeln. Damit es ihm nicht langweilig wird, hat Froschi Bücher besorgt und liest ihm etwas vor.

 

Wusstet ihr, dass wir auf unserem KuTI-Hof eine eigene kleine Leihbücherei haben? Heulia hat das organisiert und hebt die Bücher in 20 gut sortierten Kisten für uns auf. Dankeschön, Heulia!

 

 

Toni hat sich ein schöne Geschichte ausgesucht. Während Froschi mit ihm ins Buch schaut, messe ich unter Tonis Flügel, ob er Fieber hat. Hilde hat uns gestern alles genau gezeigt.

 

 

Nur, ganz leicht erhöht, Toni. Fieber kann man das nicht nennen. Aber dein Körper brütet etwas aus.  - Was, wie? Nein, nein, hihi, du legst kein Ei! Ich meine, dein Körper beschäftigt sich mit der Erkältung und arbeitet an einer Lösung dafür. Dafür erwärmt er sich etwas. Das ist normal. Bleib im Bett und spar deine Kraft. Dann kann dein Körper all seine Energie gegen die Erkältung aufbringen!

 

Weiter geht's mit der schönen Geschichte! 

 

Tschühüss!   Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandelt der "echte KuTi-Erkältungssaft die Bocholter KuTis in Vampire?

FROSCHI,  31. August  2020

 

Huuah, Kinder!

Wir trauen unseren Augen kaum! Wir haben jetzt einen kleinen Vampir unter uns! TONI  ist sehr gierig geworden und will nur noch seinen Lieblingssaft trinken - unseren echten KuTi-Erkältungstrank! Es ist doch hoffentlich kein Zaubertrank, der uns alle in Spukgestalten verwandelt?! Ich habe das Gefühl, mir wachsen gleich auch Eckzähne, es juckt schon an meiner Oberlippe!

Seht nur, wie Toni gesabbert hat, das macht er doch sonst nicht!

Hihi. 

 

Gegen seine Erkältung hat der Saft aber gut geholfen. 

Solltet ihr auch  davon getrunken haben und so aussehen wie unser kleiner Vampir, dann treffen wir uns wohl bald alle auf Burg Fledermaus! 

 

Bis dahin!    Euer FROSCHI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHNUCKI, ISIDOR und HEULIA 

01. September 2020

 

 

Pssst, Kinder!

Es ist nun fast Vollmond, und wir haben etwas Merkwürdiges entdeckt: Gundi ist nachts heimlich unterwegs! Seht es selbst: 

 

 

Es ist, als ob sie im Schlaf wandelt, und zwar genau dann, wenn ODILO seinen Wachgang beendet hat.

Lautlos sind wir ihr gefolgt auf ihrem Weg, der durch den Hof bis zur Kellertür führte!

Ihr wisst, wir drei sind nachtaktiv und können gut sehen im Dunkeln. Wir zeigen euch jetzt, wie wir es mit unseren Augen gesehen haben. Gundi öffnete die Kellertür, die schrecklich knarrte.  Gundi stieg die alte Holztreppe hinunter und  - stellt euch vor - unten angekommen verwandelte sie sich in eine Fledermaus!

 

 

Und ja,  unglaublich,  die Fledermaus SIR PANZEROTTI erwartete sie bereits auf der alten Bilder-Staffelei  und grüßte sie mit den Worten: "Willkommen auf Burg Fledermaus, LADY KUNIGUNDE!"

 

 

Über ihm thronte der gefürchtete SIR TONI mit seinen scharfen Vampirszähnen.

 

 

SIR FROSCHI befand sich gerade im Landeanflug.

 

 

Gemeinsam fielen sie über unsere Vorräte her und öffneten kichernd die Flaschen mit den dunkelroten Säften. Sie schlürften und schluckten, bis ihre Mägen laut gluckerten. Dann füllten sie die halbvollen Flaschen mit Wasser auf, stellten sie ins Regal zurück und verwischten ihre Spuren. Wir mussten uns plötzlich verstecken, als die vier die Treppe hinaufstiegen und ohne Vampirflügel wieder den Hof betraten.

 

Wenig später lagen sie schlafend in ihren Betten, als wäre nichts gewesen. Nur ein dunkelroter Rote-Bete-Holunder-Fleck auf Tonis Bettdecke ist als Erinnerung geblieben.

 

 

Wir finden das sehr merkwürdig. Könnt ihr es uns erklären, Kinder? 

 

Bis bald!     SCHNUCKI,  ISIDOR und HEULIA 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA und ODILO

02. September 2020

 

Hallihallo Kinder!

 

Für uns ist heute eine besonderer Tag! Wir machen Freundschaftsbilder von uns.

 

 

Küsschen, mein Herz!

 

Schau mir in die Augen, mein kleiner Odilo! 

 

 

 

Das ist eine coole Aktion, Kinder. Und die sind nur für uns!

Tschühüss!   

 

Eure PAULA NAPOLEONA ODILETTA die I.     und

ihr heldenhafter Krok-ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MEGGIE, 02. September 2020

ROCCOs Salsa di Pomodoro 🍅🌿🍝

 

 

Hallo Kinder!

 

ROCCO, FRIEDA und ich haben heute gemeinsam gekocht. Frieda war so begeistert von unseren sonnenreifen Tomaten aus dem Hof. Sie sind dunkelrot und schmecken sehr süß. Frieda wollte unbedingt lernen, wie man damit eine richtig leckere italienische Soße zubereitet: Salsa di Pomodoro - Tomatensauce.

 

Mit ROCCOs Hilfe war das Zubereiten von Salsa di Pomodoro ganz leicht und gar nicht viel Arbeit.

 

 

Man braucht für 3 KuTis oder 2 Personen 🍅🌿

 

5 dicke Tomaten

1 Zehe frischen Knoblauch

1 kleinen Zweig frischen Oregano aus dem Garten

frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer

etwas Zucker, Salz 

3 Esslöffel Olivenöl

 

 

Zubereitung:

• die Tomaten klein schneiden

• den Knoblauch schälen und fein hacken

• den Oregano hacken

• das Öl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch darin kurz          andünsten

• die Tomaten zugeben

• den Oregano unterrühren 

• alles offen 15 Minuten leicht köcheln lassen

        und ab und zu umrühren

• die Tomatensauce mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken

 

Dann ab damit auf die Pasta! 

Wie sagen die Italiener: Buon Appetito!

 

Ciao!         Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

ODILO und ROCCO, 03. September 2020

 

Hallo Kinder!

Wie ihr seht, befinden wir uns in einer kleinen Krisensitzung. Uns ist beim Rundgang aufgefallen, dass die Flaschen mit Rote-Bete- und Holundersaft im Vorratskeller vertauscht sind. Einige waren auch nicht richtig verschlossen. Als wir eine Probe nahmen, fiel uns auf, dass der Saft verdünnt ist. Da haben wir uns große Sorgen gemacht, was auf unserem Bauernhof vorgeht. Schließlich wollen wir gesunden und reinen Saft trinken. Er soll uns im Winter gegen Erkältungen helfen und darf uns auf keinen Fall Bauchweh machen!

Sofort haben wir alle KuTis angesprochen. Zum Glück haben unsere Kinder sofort ehrlich zugegeben, dass sie wie die Vampire  im Keller gehaust haben. 

Natürlich verstehen wir jede Menge Spaß.  Wenn aber der Saft schlecht wird oder es einem kranken KuTi an Medizin fehlt, ist das gar nicht mehr lustig! Wir denken, das haben jetzt alle hier verstanden.

Gundi, Froschi, Panzerotti und Toni haben sich  eine Wiedergutmachung überlegt:

Jeder gibt ein bisschen von seinem Taschengeld. Damit gehen wir gemeinsam auf den Markt, Rote-Bete  und Ingwerwurzeln nachkaufen. Alle vier wollen helfen, daraus neuen Saft zu pressen. 

Diesen Vorschlag fanden wir sehr sinnvoll. Also abgemacht! Steckt euer Geld in unser Sparschwein, und gleich morgen machen wir uns auf den Weg!

 

Schlaft jetzt gut, und bleibt schön im Bettchen!

 

 

Tschüss Kinder! Euer ROCCO und euer ODILO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gemeinsamer Filmeabend bei den Bocholter KuTis

Eure KuTiGEMEINSCHAFT, 04. September 2020

 

Hallo Kinder!

Wir machen einen Kinoabend!

Die Rote Bete lagert im Keller. Einige neue Flaschen mit Saft und ein paar Gläser eingekochtes Gemüse sind auch in den Regalen.  - Die Arbeit ist geschafft! 

Als Belohnung für unseren Fleiß  dürfen wir heute einen herrlich gruseligen Spukfilm gucken! Jetzt geht's los! Psssst!

 

Tschüss!  Eure KuTiGEMEINSCHAFT 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIA, 04. September 2020

 

Huhuuuh  Kinder! 

Wisst ihr noch, wie Tomatensauce auf Italienisch heißt? 

Na? - Richtig, "Salsa di pomodoro".

Ich habe für euch Bücher gewälzt und die italienischen Begriffe nachgeschlagen.  Jetzt weiß ich, wie sie entstanden sind! Kinder, es wird international! 

 

Hier ein kleiner Sprachkurs zum Thema Tomatensauce:

 

 

"Salsa" ist Italienisch und heißt übrigens Sauce. Im Arabischen benutzt man das gleiche Wort.

"Pomodoro"  ist Italienisch und heißt Tomate.

"Oro" heißt  Gold. Das kommt von den alten Römern, die sagten "Aurum" für Gold. 

 

Wörtlich aus dem Italienischen übersetzt ist "Pomo di oro" Apfel aus Gold.

Das italienische Wort "Pomo" kennt ihr von dem berühmten französischen Wort "Pommes". "Pomme" bedeutet in Frankreich Apfel, also "Pommes" gleich Äpfel.

Aber seltsam, Pommes frites werden doch aus Kartoffeln gemacht! Das erklärt sich so:

Im Deutschen sagt man zur Kartoffel auch "Erdapfel". Bei unseren Nachbarn, den Niederländern, sagt man "Aardappel". Das ist auf Französisch "Pomme de terre" = Apfel aus der Erde. "Pommes frites" müssten also eigentlich "Pommes de terre frites" heißen, also frittierte Erdäpfel. Es ist aber bequemer einfach "Pommes frites" zu sagen.

 

Es gibt auch ein leckeres Gericht, das sich "Himmel und Erde" nennt, darin kommen beide Sorten vor: Äpfel aus dem Himmel (also vom Baum) und Äpfel aus der Erde ( also Kartoffeln). Ich kenne es als Apfelmus mit Kartoffelpüree. Huihuu, das ist lecker! 

 

Übrigens gibt es auch wirklich "goldene", also gelbe Tomaten, aber auch grüne, orangene und schwarze.  Ich glaube, die Tomate heißt Goldapfel, weil sie glänzt und so wertvoll ist, nämlich lecker und gesund!

 

Ihr merkt, die Sprachen sind verwandt und vermischt. Wenn ihr die Zusammenhänge kennt, versteht ihr Vieles besser. 

Das  Wichtigste: Lasst es euch schmecken!

 

 

Eure    HEULIA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

KuTi Panzerotti liebt Kürbisse.

PANZEROTTI,  05. September 2020

 

Guten Tag Kinder! Hallo ODILO!

 

Schau mal, was ich dir mitgebracht habe! Unsere Kürbisse sind nach und nach reif, bald wird es wohl Herbst werden. Dieser hier war genau wie für mich gemacht. Ich habe ihn ganz alleine vom Hof bis in die Küche gerollt. Er ist hübsch und hat eine kräftige Farbe! Bis wir ein Süppchen daraus kochen, kann er unseren Esstisch verzieren. 

 

Bis bald!      PANZEROTTI