MEGGIE, 28. September 2020

 

Guten Morgen Kinder! 

 

Ich gehe heute mit zwei Freundinnen ein Eis essen. ROCCO hat mir dafür seinen tollen Hut geliehen. Sehe ich nicht super schick aus? 

Ich kann ihn auch weiter ins Gesicht ziehen, so dass er die Stirn bedeckt:

 

 

Auf dem Bild oben sieht man mehr von meinem Lieblingstuch. Das sieht eleganter, also feiner aus. Das untere Bild ist dafür cooler. 

Wie gefällt es euch denn besser Kinder?

 

Liebe Grüße!      Eure MEGGIE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO, 29. September 2020

 

Hallo Kinder!

 

Erinnert ihr euch noch  an unsere Mathestunde mit HEULIA? Ich habe immer mit der durchlöcherten roten Pappe herumgespielt (KuTiko 9, 9. September 2020).

HEULIA hat herausgefunden, dass ich wirklich nicht scharf sehen kann und eine Sehhilfe brauche. 

Heute habe ich mal alles ausprobiert, wovon ich dachte, es könnte meinen Augen beim Lesen helfen.

Ich habe nämlich ein ganz tolles Buch über die Insel Madeira in der KuTi-Bücherei gefunden. Wisst ihr, meine Eltern sind immer noch auf Dienstreise mit dem Schiff und sind gerade auf Madeira angekommen. Ich möchte unbedingt wissen, wie es dort aussieht und ob die Insel hübsch ist!

Ich vermisse meine Eltern sehr - so sehr, dass ich manchmal schlecht schlafe.  Es hilft mir, mit Mami und Papi zu telefonieren und zu sehen, was sie gerade erleben. Deswegen ist das Buch sehr wichtig für mich. 

 

 

Na, die Taucherbrille hilft meinen Augen gar nicht! Alles wird nur dunkler. Weg damit!

 

 

Das Fernrohr ist auch wirklich nur zum Schauen in die Ferne geeignet. Ciao!

 

 

Mama Nicoles Brille ist gar nicht schlecht! Das Dumme ist nur, dass sie sie selber braucht. Sehr schade! Mal sehen, ob es mit dieser Lupe klappt.

 

 

Ohja, die Buchstaben sind jetzt groß und scharf und sehr deutlich zu erkennen. Juhuuu!

 

 

Ups, diesen Text kann ich zwar lesen, aber ich verstehe ihn nicht so richtig, nur, dass die Hauptstadt von Madeira Funchal heißt. Dieser Text ist wohl eher für Erwachsene. Aber die Bilder sind toll! Ich sehe jetzt die bunten Boote, die Häuser an den Felshängen, die Palmen, die vielen leuchtenden Blüten und die steilen Felsenküsten Madeiras richtig gut! Wow!

Ich durchsuche mal die Seiten nach einem leichteren Text! Auf geht's,  ich reise im Buch über die Insel!

 

 

Tschüss Kinder!  Euer AZZURRO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PANZEROTTI,  30. September 2020

 

Kinder, Kinder, wie bunt ist doch der Herbst! Ich habe fleißig Gemüse, Früchte, Samen und Nüsse geerntet. Zugegeben, bei den beiden großen Kürbissen hat Odilo mir geholfen. Werft mal einen Blick auf die Fensterbank unserer Küche: 

 

 

Findet ihr mich wieder zwischen all den schönen Geschenken der Natur?

 

Ha, da kommt Paula! Hallo Paula!

 

 

 

"Hallihallo Panzerotti! Schön gemütlich hast du's hier für uns gemacht! Ich habe auch noch Haselnüsse gesammelt, die sind nicht so schwer!

 

Und übrigens - wie findest du meinen neuen Kastanien-Sturzhelm?  Er wird seinem Namen wirklich gerecht: Dauernd stürzt er mir vom Kopf!"

 

 

Ähm ... naja, Paula, solange du nicht hinterherstürzt, ist alles okay. Aber danke für die schönen Haselnüsse!

 

Kinder, schaut euch mal Meggies neues Herbstposter im Kapitel KuTiPoster an!

 

 

Tschühüss!       Euer PANZEROTTI 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA, 1. Oktober 2020

 

Hallihallo Kinder!

Heute muss ich euch wirklich mal etwas Vernünftiges zeigen.

Ich möchte euch jemanden vorstellen, meinen neuen Freund HASELI, der ist der Hammer! Hoffentlich wird ODILO nicht eifersüchtig  ... krkrkr!

 

 

Panzerotti möchte jetzt auch so eine Haselnuss-Frisur haben!

Aber das kommt nicht in Frage, mein Haseli ist einzigartig!!

 

 

Achso Kinder, Achtung, Achtung! Mal wirklich ganz im Ernst gesagt: Wenn ihr zu Hause auch so einen Haseli habt, dürft ihr auf keinen Fall eine Kerze hinein stellen! Die Haselnussfrisur fängt sofort Feuer.  Sie würde euer Haus in Brand setzen. Kerzen anzünden ist Aufgabe eurer Eltern. Und wenn die Kerzen brennen, sollten eure Eltern immer dabei sein. Also bitte bitte, lasst es! Haseli soll nur Freude bringen! 

 

Tschüss  Kinder!     Eure PAULA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FROSCHI,  2. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

Toni hat heute Besuch von seinem neuen Freund Willi. Ihr erinnert euch vielleicht, er hat ihn auf der Hochzeitsfeier vor ein paar Tagen kennengelernt. Sie haben sich gut verstanden und gleich verabredet. Jetzt spielen wir sogar zusammen. 

Seht mal, wir haben aus Mama Nicoles Massageroller eine Strickleiter gemacht. Gar nicht so einfach, daran hinauf zu klettern. Sie wackelt sehr!

 

 

 

Willi will es auch probieren. Kuckuck Willi, ich bin angekommen, du kannst loslegen!

 

 

 

Super! Ich hänge hier gut und ziehe dich gleich mit meinen Händen auf die Stange, Willi!

 

 

Toni braucht keine Hilfe, er kann ja notfalls fliegen, das ist die beste Sicherheit.

Gleich bist du dran, Toni! Und dann fahren wir Karussell auf den Pedalen des Heimtrainers!

 

Tschüss, Kinder!   Euer FROSCHI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI , 3. Oktober 2020

 

Hallo Kinder! 

 

Seht mal, Willi ist immer noch bei uns und übernachtet hier. Gleich wird es dunkel, und HEULIA ist schon aufgestanden.

Wir haben uns gewünscht, heute abend die Gute-Nacht-Geschichten einmal selbst zu lesen. Heulia fand das okay und hat für uns gemütliche Leseecken eingerichtet. Wir durften uns Bücher aus der KuTi-Bücherei aussuchen. Azzurro vermisst seine Eltern sehr und kuschelt mit Qualli in der Kürbiskiste. 

Heulias Vorlesen fällt deswegen nicht aus. Paula, Odilo, Elli, Rocco, Hilde, Panzerotti, Gregory, Isidor, Schnucki, Hanno und Layka sitzen wie immer zusammen im alten Ohrensessel und hören sich gleich Heulias Geschichte an. 

 

 

Weil Gundi den Boden zu hart fand, hat Heulia noch rasch einen kleinen Teppich besorgt. Nun sind alle zufrieden.

 

 

Willi ist schon müde. Er ist gewohnt, in einem richtigen Stall zu schlafen. Deswegen haben wir als Bett für ihn die Kürbiskiste mit Stroh ausgesucht. Qualli schläft ja in der Badewanne.

 

 

 

Gute Nacht, Willi. Schlummer schön! Morgen früh komme ich wieder, um dich zu wecken. 

 

 

Während Heulia den Anderen vorliest und Willi schläft, quatschen wir hier noch ein bisschen im Flüsterton. Kinder, das ist ein richtig dufter Abend! 

 

Ich wünsche euch schonmal eine gute Nacht! Tschühüss! 

 

Euer TONI 

 

 

Toni, 4. Oktober 2020

 

Einen schönen guten Morgen, Willi! Hast du gut geschlafen? Ja? Das ist fein, dann hat es ja geklappt mit der Kiste!

Wir haben noch ein bisschen Zeit bis zum Frühstück. Sollen wir unsere Geschichte von gestern zu Ende lesen? 

 

 

Das ist eine gute Idee von dir, Willi,  wir wechseln uns ab beim Vorlesen.

 

Tschüss Kinder!    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Azzurro, 5. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Meine Eltern sind jetzt mit dem Schiff an der spanischen Küste. Sie  haben mir von ihrer Dienstreise ein Paket mit einer Holzkiste geschickt.

Darin waren in Stroh und Papier eingepackt ein paar frische Kakis aus Spanien. Das sind meine Lieblingsfrüchte. Njam njam!

Zur Feier des Tages dürfen alle hier gerne einmal probieren. 

 

 

Interessant, keiner von meinen KuTis kennt diese Frucht, und niemand traut sich sie anzurühren. Ich schneide sie nun in der Küche mit meinen Scheren in kleine Sicheln. - Was Sicheln sind? Der Mond ist auch manchmal eine Sichel: 🌙

 

 

Schnipp schnapp, erst einmal mittendurch ... 

 

 

... schnippel di schnapp, nun die Sicheln ...

 

 

... di schnippel di schnappel ... 

 

 

... di schnapp - fertig! Schnell wieder auf den Esstisch damit! Ich komme!

Guten Appetit! Ich geh grad meine Scheren waschen. 

 

 

 

Frieda: "Mmmh! Die ist aber saftig, njami! Und ganz süß und weich! Ich glaube, ich habe auch eine neue Lieblingsfrucht!

Hört ihr, wie alle schmatzen? Keiner redet mehr. Das nennt man eine gefräßige Stille!"

 

 

Azzurro: Kinder, seht nur, wie sie fressen! Ich bin happy, dass meine Kaki so gut ankommt! 

 

 

Frieda, Froschi und Gundi: "Dankeschön, Azzurro!" 

Toni und Paula: "Ja, Azzurro! Vielen Dank!"

Qualli: "Azzurro, du bist ein Schatz!"

 

 

Macht's gut, Kinder - und probiert doch auch mal etwas Neues aus! Hier noch ein Tipp für euch: Kakis müssen orange sein. Sie sollten nicht ganz hart sein und nicht zu viele braune Stellen haben, dann sind sie gut.

 

Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIAs LESEGRUPPE

6. Oktober 2020

 

Guten Morgen Kinder! 

 

Es wird gleich hell. Heulia wird jede Minute zur Lesestunde kommen, wir freuen uns schon! Denn Heulia macht alles mit ganz viel Herz! Und sie reimt immer so lustig und sagt alles auf ihre ganz eigene Weise: 

 

 

 

Wenn wir sehr fleißig sind und gar nicht mehr aufhören wollen,  sagt sie immer: "Macht doch mal ein Päuschen, meine lieben Mäuschen!"

 

Wenn wir zu spät zum Lesen kommen, ruft sie nach draußen:

"Ins Lesestübchen, ihr kleinen Rübchen!"

 

Wenn einer oder eine von uns in der Lesestunde herumläuft, erinnert sie uns:

"Bleibt auf euren Plätzchen, meine Schätzchen!"

 

Wenn sie einem oder einer von uns hilft und wir anderen sie trotzdem einfach ansprechen, ermahnt sie uns: "Müsst ihr mich jetzt stören, ihr Plappermöhren?"

 

Wenn wir aus dem Feld kommen und unsere dreckigen Pfoten auf ein Buch drücken, fordert sie ganz laut und bestimmt: "Wascht eure Pfötchen, ihr sandigen Krötchen!"

 

Wenn wir beim Aufräumen ganz viel quatschen und nicht weiterkommen, ruft sie: "Was soll denn das Getrödel, ihr Knödel!"

 

Gestern spielte Froschi mit dem Besen. Da reimte Heulia: "Der Besen, der Besen, der hilft dir nicht beim Lesen. Setz dich bitte hin, das macht wirklich Sinn!"

 

Davon könnten wir noch viele Beispiele nennen. Heulia gehen einfach nie die Worte aus. 

Da kommt sie, es geht los, ran an die Bücher! Tschüss Kinder!

 

 

Eure LESE-KuTiS

 

HEULIAs LESEGRUPPE

7. Oktober  2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Wir haben ein Gedicht für Heulia geschrieben - als kleines Dankeschön! Hört es euch an:

 

 

 

 

Für Heulia

☀️🍁🌻🌰🍂🍄🌙🍄🍂🌰🌻🍁⭐

 

Heulia, Heulia, 

du bist immer für uns da.

Bei dir sind wir so gerne!

 

Sonne, Mond und Sterne 

auf allen deinen Seiten

sind unsre Lesezeiten!

 

 

Deine Lesegruppe 💚

 

 

 

 

Was meint ihr, Kinder, wird Heulia sich freuen?

 

 

Tschühüss!     Eure LESE-KuTis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAULA,  8. Oktober  2020

 

Hallihallo Kinder! 

 

Seht mal, was aus meinem HASELI geworden ist! Es geht ihm sehr gut bei Odilo und mir, weil wir immer ganz lecker für ihn kochen. Er ist schon schön rund geworden und hat weiterhin seine Haselnuss-Frisur. Eine Kerze darf er natürlich immer noch nicht haben!

 

 

HASELI winkt euch zu! Er grüßt euch ganz herzlich. Odilo und ich grüßen euch natürlich auch, krkr!

 

Bis bald!    Eure PAULA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

HEULIAs LESEGRUPPE,  9. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir haben Heulia heute unser Gedicht geschenkt, ihr wisst schon, das von vorgestern. Sie stand gerade auf der Erzählkiste. Da darf jeder drauf, der eine Geschichte oder ein Gedicht vortragen möchte. Als Heulia ihre Geschichte zu Ende erzählt hatte, haben wir ihr unsere Schriftrolle mit dem Gedicht überreicht und sie gefragt, ob sie einfach noch unser Lieblungsgedicht vorlesen könnte. Wir haben natürlich nicht verraten, dass wir es selbst für sie geschrieben haben. Als sie es  dann vorlas, blieb ihr erst einmal kurz die Sprache weg.  Es tropften sogar ein paar dicke Freudentränen aus ihren Augen. Eine Weile später hat sie lächelnd zu Ende gelesen. 

Dann hat sie uns gebeten, zur Kiste zu kommen, damit wir die Rollen tauschen. Sie wolle dieses wundervolle  Gedicht von uns hören. So haben wir es dann auch gemacht: 

 

 

Heulias Augen haben gefunkelt wie Sterne! Das war dann wohl ein Volltreffer, Kinder!

Und jetzt treffen wir uns alle zum Gruppenfoto in der Küche auf der Fensterbank! 

 

Macht's  gut!       Eure LESEKuTis

 

 

P. S. Wir und unsere ganze KuTi-Gemeinschaft wünschen jeder und jedem von euch ... 

 

Willi, 10. Oktober  2020

 

Guten Abend Kinder!

Seht mal, wir haben es uns in HEULIAs Lesebude gemütlich gemacht und übernachten zusammen. 

Es war ein anstrengender Tag, wir mussten noch viele Kürbisse schleppen und jede Menge Kürbissuppe, Kartoffelsuppe und Möhreneintopf für den Winter kochen. Wir haben auch alles in Dosen gefüllt und eingefroren. Jetzt sind wir richtig platt.

Das Tolle ist, ich darf immer kommen und mitessen, wenn ich Lust habe! Meine Eltern, ROCCO, HILDE, GREGORY, HEULIA und ODILO sind einverstanden.

Ich bin so froh, dass ich mit Toni dabei sein kann! Haben wir uns nicht toll eingerichtet? Guckt doch mal, wer wo schläft!

 

 

 

Odilo gibt seiner Paula noch ein Gute-Nacht-Küsschen, deckt sie noch mal schön zu und macht gleich das Licht aus. 

 

 

Schlaft gut, Kinder!       Euer WILLI 

 

WILLI UND TONI,  11. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir hatten heute noch Lust, ein bisschen umzubauen. Es gibt eine gemütliche Ecke unter dieser Holztreppe, die zu einer Art Hochsitz führt.  Man kann sogar anklingeln. 

 

 

Panzerotti kann sich im Hochsitz zurückziehen, wenn er möchte. Froschi und Paula müssen noch üben, ihn auch mal in Ruhe zu lassen mit ihren vielen Ideen und Vorschlägen, hat Heulia gesagt. Panzerotti ist für eine Schildkröte sehr flott und sehr viel unterwegs. Aber jede Schildkröte sollte irgendwann einmal chillen und neue Kräfte sammeln.  Wir natürlich auch.  

 

 

 

Froschi: "Los Paula, komm schon herunter und lass Panzerotti mal für sich sein! Er wird ganz von selbst wieder heraus kommen. Wir können ja bis dahin spielen oder ein paar Ründchen durch den Teich schwimmen!"

 

 

Ihr seht, Kinder, das Chillen klappt noch nicht so ganz - aber immer besser! 

Paula und Froschi haben sich für den Teich entschieden. Nach dem Schwimmen war Paula so müde, dass sie sich mit Odilo sofort gemütlich eingemummelt hat. 

 

 

Auch Qualli war schwimmen und ruht schon in ihrer kleinen Badewanne. 

 

 

Azzurro schlummert mit zugedeckten Augen. 

 

 

Elli ist von ihrer Waldwanderung zurück und genießt ihren tiefen Schlaf.

 

 

Gundi und Frieda tuscheln noch leise unter ihrer Bettdecke. 

 

 

Panzerotti freut sich über die kleine Spitzengardine, die er von Hanno und Layka bekommen hat. Er lernt damit allmählich das Chillen. 

 

 

Froschi und wir beide entspannen uns mit einem schönen Buch.

 

 

 

Wie chillt ihr denn so, Kinder? Habt ihr noch Tipps für uns? Lasst es euch gutgehen!

 

Euer WILLI und euer TONI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AZZURRO, 12. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Heute habe ich Panzerotti getroffen, und er wirkte sehr schüchtern und verschämt. Von seinem Hochsitz wollte er gar nicht mehr herunter kommen. Seltsam, so kenne ich ihn gar nicht. Ich habe ihn dann einfach mal angesprochen, als alle anderen weit weg waren. 

 

 

Hallo Panzerotti! Alles in Ordnung bei dir?

 

PANZEROTTI: "Hallo Azzurro. Geht so. Ich traue mich nicht in den Leseunterricht zu gehen. Froschi ist mein bester Freund. Aber er ist in allem viel besser als ich. Er kann so hoch springen, klettern wie ein Äffchen, rechnen wie ein Taschenrechner und schon fließend Lesen.  Kein Buch ist ihm zu schwierig. Neben ihm komme ich mir manchmal dumm vor. Was mache ich nur? Ich will doch, dass wir Freunde bleiben, aber das ist ganz schön anstrengend!"

 

 

Oh, Panzerotti, das ist wirklich anstrengend für dich, wenn du genauso schnell sein willst wie Froschi. Also ehrlich, du bist eine Schildkröte. Du hast einen schönen Panzer, den haben die Anderen nicht. Du kannst auch herrlich ruhig sein, das fällt den Anderen oft schwer. So sehr du dich auch anstrengst, du wirst nie ein Frosch werden. Aber glaubst du wirklich, Froschi erwartet von dir, dass du auch ein grüner Hüpfer wie er wirst?

Er mag dich doch gerade, weil du eben der echte Panzerotti bist.

Nimm dir einfach etwas mehr Zeit zum Lernen.  Langsam kommst du auch ans Ziel. Sieh mich an: Ich krabbele seitwärts und bin langsam. Klettern kann ich gar nicht. Aber ich bin stolz, eine Strandkrabbe zu sein und habe das Lesen auch gelernt.

Zum Leseunterricht solltest du nach den Ferien aber unbedingt wieder gehen. Sonst verpasst du ja die tollen Geschichten in den Büchern. Komm, ich zeige dir eine und helfe dir. Wir lesen auch ganz langsam!

 

 

Momentchen, Panzerotti, es gibt eine Lesebrille für mich in der Kiste. 

 

 

Prima, Panzerotti, Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort. Ich wiederhole dann den Satz. Dann verstehst du die Geschichte und wirst mutiger.

 

 

Oh, das ist aber ein herzliches Dankeschön, Panzerotti!

 

 

Froschi: "Kuckuck, dreimal darfst du raten, wer da ist! - Richtig, Azzurro, ich, der Froschi! Hallo Panzerotti! Ich helfe euch jetzt beim Aufräumen. Danach gehn wir auf Frotti-Tour."

 

 

Froschi: "Kommst du mit, Azzurro?"

 

Nein, danke! Ich buddele in Ruhe ein bisschen im Sand! Viel Spaß ihr zwei! Wir sehen uns beim Abendessen! Ich freue mich schon auf euch! 

 

Freundschaft: Froschi, Azzurro und Panzerotti verstehen sich gut.

 

Tschüss Kinder!

 

Euer AZZURRO 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

TONI und HANNO, 13. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir waren heute beim Ferien-Schnupperkurs Gitarre. Da konnten wir so richtig abrocken!

Es war ganz toll, auf einer Gitarre zu sitzen, die gerade gespielt wird! Alles wackelt und schwingt. Wir durften auch mal zupfen und ein paar Saiten herunterdrücken. Dann verändert sich der Ton.

Außerdem durften wir Schlaggitarre spielen. Was? - Nein, dabei schlägt man nicht das Instrument kaputt! Man wischt mit der einen Pfote (oder dem Flügel) am Loch über die Seiten. Mit der anderen Pfote (oder dem anderen Flügel) greift man Muster auf den Saiten, oben auf dem Gitarrenhals. So klingen gleichzeitig mehrere Töne passend zum Lied. Das klingt sehr schön, wenn man es kann. Der Gitarrenlehrer hat zum Schluss sogar mit uns den KuTi-Song gesungen und begleitet. 

 

Bis bald!    Euer TONI und euer HANNO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegory, 14. Oktober 2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Wie schön ist es doch, in den Herbstferien auszuschlafen. Seht mal, wer da noch schlummert - bis in die Puppen!

 

 

 

Und ja, ihr habt richtig geschaut, KUNO ist da und übernachtet mit HANNO und LAYKA. Ihr erinnert euch vielleicht, dass TONI  seine neuen Freunde KUNO und WILLI auf der Hochzeit von zwei lieben Freundinnen kennengelernt hat. Zufällig ist KUNO  nun auch in den Fußballverein "BSV Wiese, Feld und Wald" eingetreten und trainiert mit Hanno und Layka zusammen in einer Mannschaft.

Das Schöne an den Ferien ist eben auch, dass nun alle ganz viel Zeit haben, sich zu besuchen. Hoffentlich erlaubt Corona auch euch das weiterhin. Ich drücke euch ganz feste meine Pfoten Kinder!

 

Tschüss.        Euer GREGORY

 

P.S. Ich zeige euch noch Kunos Foto: 

 

 

KUNO, 15. Oktober 2020

 

Hallo Kinder! Ich bin immer noch auf dem KuTi-Hof! Das Frühstück war super!  Da kommt Froschi! Wir spielen jetzt zusammen "Schiffe versenken! Los geht's! "

 

 

 

Tschühüss!    Euer KUNO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SCHNUCKI und ISIDOR

16. Oktober 2020

 

Guten Morgen Kinder!

 

Wir waren heute Nacht im Wald und haben für Toni und Willi Esskastanien gesammelt. Mama Nicole, Hilde und Odilo laden die beiden morgen zum Kastanienessen ein. Willi hat nämlich noch nie Esskastanien gegessen und wollte sie unbedingt probieren. 

Gekocht schmecken sie super mit Butter, Pfeffer und Salz. 

 

 

 

Jetzt sind wir müde. Es ist schon hell und eigentlich viel zu spät für uns. Wir legen uns nun hin.

 

Gute Nacht!    Euer SCHNUCKI und euer ISI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WILLI und TONI,  17. Oktober 2020

 

Hallo Kinder!

 

Wir waren den ganzen Tag draußen und haben herumgetobt.

Jetzt haben wir einen Bärenhunger! Hört ihr unsere Bäuche knurren? - Gleich geht es los, unser Kastanienessen. 

 

 

 

Odilo bereitet einen bunten Salat zu. 

 

 

Hilde kocht in der Zeit unsere Esskastanien. Diese hier sind besonders groß. Sie haben schon 12 Minuten gekocht und sind bald fertig.

 

Hilde hat uns erklärt:

Esskastanien kann man essen, Rosskastanien nicht. Ihr dürft sie nicht verwechseln. Esskastanien haben sehr stachelige Hülsen, die richtig heftig pieksen. Das ist bei den Rosskastanien nicht so. Außerdem haben Esskastanien hinten am dunklen Popo ein winziges, spitzes Pinselchen. Rosskastanien haben einen glatten Popo. 

 

 

Njami, ODILO, dein Salat sieht schonmal klasse aus!

 

 

Da! Da kommt die erste gekochte Kastanie!

 

 

Mama Nicole entfernt zuerst die dunkelbraune Schale, dann die hellbraune Haut von der heißen Kastanie. 

 

 

Mmmmmh, sie dampft und duftet. 

 

 

Probier mal, Willi, mit Butter, Pfeffer und Salz!

 

Herbstliches Maronen-Essen: Toni und Willi freuen sich auf ihre Esskastanien. Gekocht, mit Butter, Pfeffer und Salz sind diese für die Bocholter KuTis ein echter Schmaus!

 

Sie schmecken ein bisschen süß und nussig. Außerdem machen sie satt wie kleine Kartoffeln. 

 

 

Kinder, das war ein unvergesslich leckerer Herbstschmaus! Wir haben alles weggeputzt! 

Jetzt sind unsere Bäuche voll und warm und wir beide satt und zufrieden.

 

 

Tschühüss!  Euer WILLI und euer TONi 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ISIDOR und SCHNUCKI 

17. Oktober 2020

 

 

Guten Morgen Kinder!

 

Schon wieder ist es spät geworden, aber es hatte einen guten Grund! Heute Nacht waren wir beide sehr fleißig!  Wir haben uns bei der Nachbarschaftshilfe für Igelfamilien angemeldet.

 

Bald werden die Nächte kalt, und alle Igel brauchen Betten für ihren Winterschlaf. Der dauert mehrere Monate. 

Wir beide müssen für uns selbst kein Bett bauen, denn wir verschlafen den Winter in MAMA NICOLEs warmer Wollmütze. 

Wenigstens aber wollen wir den anderen Igeln beim Bauen helfen. 

Gemeinsam mit ihnen arbeiten wir von nun an jede Nacht. Wir machen uns auf die Suche nach den dichtesten Hecken, denn die bieten Schutz vor Wind und Wetter. Mitten in den Hecken bauen wir große Haufen aus Laub. Einige Zweige halten die Blätter gut zusammen. Dann können sich unsere Igelfreunde bald schon darunter verstecken, warmhalten und einschlafen. 

Aus der Hecke in unserem KuTihof wird ein ganz tolles Winterhaus für einige Familien. MAMA NICOLE und ELLI fegen extra nicht und lassen alle Blätter für uns liegen.

 

Wir haben eine Bitte an euch: Könnt ihr auch euer Laub in die Hecken werfen oder es an einigen Stellen im Garten einfach liegen lassen?  In der Biomüll-Tonne hilft uns das Laub leider nicht. Das wäre sehr rücksichtsvoll von euch, und unsere Igelherzen würden vor Freude höher schlagen!

 

Ah, da kommt Gregory, er will morgens ein bisschen für uns weiter sammeln. 

 

Guten Morgen GREGORY! Klasse, dass du auch dabei bist! Lass uns ein paar Minuten zusammen anpacken. Aber dann müssen wir ins Bett! 

 

 

Tschüss Kinder - und denkt bitte an unser Laub!

 

 

Euer SCHNUCKI und euer ISI